www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Satz von Lie
Satz von Lie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Lie: Gegenbeispiel gesucht
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:22 Di 05.02.2013
Autor: ThomasTT

Aufgabe
Satz von Lie: Sei L eine komplexe Lie Unteralgebra von gl(V) mit V endlich dimensional über [mm] $\IC$. [/mm] Wenn L auflösbar ist, dann gibt es eine Basis zu welcher jedes Element in L die Form einer oberen Dreiecksmatrix hat.

Nun meinte unser Prof, dass dieser Satz nur über Körpern mit char = 0 klappt und es "etliche" Gegenbeispiele für Körper mit char = p gibt. Folgende Algebra sollten wir uns näher anschauen:
$L=span(A,B)$ mit [mm] $A=\pmat{ 0 & & & & \\ & 1 & & & \\ & & 2& & \\ & & & \ddots &\\ & & & & p-1 }$ [/mm] und [mm] $B=\pmat{ 0 & 1 & & & \\ \vdots & & \ddots & \\ 0 & & & 1\\ 1 & 0 & \cdots & 0 }$ [/mm]

Ich konnte bereits zeigen, dass L auflösbar ist, denn $[AB]=AB-BA=...=-B$ und daher [mm] $L^{(1)}=span(B)$ [/mm] und wegen $[BB]=0$ folgt [mm] $L^{(2)}=0$. [/mm] Doch mir ist noch nichts eingefallen um zu zeigen, dass es keine solche Basis gibt (wie im Satz beschrieben). A ist diagonal, also auch eine Dreiecksmatrix. Es muss also irgendwie über B gehen.

Hat jemand einen Tipp?

Bezug
Satz von Lie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 05.02.2013

Ich meine eine Lösung zu haben:

Die Einheitsvektoren [mm] $e_i$ [/mm] for [mm] $1\le i\le [/mm] p$ sind die Eigenvektoren von $A$ und bilden eine Basis von $V$. Aber keiner der Vektoren [mm] $e_i$ [/mm] ist ein Eigenvektor von $B$, denn [mm] $Be_i=0\ \forall [/mm] i$. Also gibt es keine Basis in $V$, so dass $A$ und $B$ gleichzeitig obere Dreiecksmatrizen sind.

Bezug

Bezug
Datum: 10:05 Mi 06.02.2013
Autor: felixf

Moin!

> Ich meine eine Lösung zu haben:
>  
> Die Einheitsvektoren [mm]e_i[/mm] for [mm]1\le i\le p[/mm] sind die
> Eigenvektoren von [mm]A[/mm] und bilden eine Basis von [mm]V[/mm]. Aber
> keiner der Vektoren [mm]e_i[/mm] ist ein Eigenvektor von [mm]B[/mm], denn
> [mm]Be_i=0\ \forall i[/mm]. Also gibt es keine Basis in [mm]V[/mm], so dass [mm]A[/mm]
> und [mm]B[/mm] gleichzeitig obere Dreiecksmatrizen sind.

Es gibt zwei Gruende, warum das nicht reicht:

1) die Aussage $B [mm] e_i [/mm] = 0$ fuer alle $i$ ist falsch: denn dann waere $B = 0$, was nicht der Fall ist;

2) daraus folgt nicht, dass es keine andere Basis gibt, mit der es funktioniert.

Damit $A$ bzgl. der Basis [mm] $v_1, \dots, v_n$ [/mm] eine obere Dreiecksmatrix ist, muss [mm] $v_i [/mm] = [mm] \sum_{j=1}^i \lambda_{ij} e_j$ [/mm] sein mit [mm] $\lambda_{ii} \neq [/mm] 0$. (Eventuell ist das auch gerade eine untere Dreiecksmatrix, ich vertu mich bei sowas gerne mal. In dem Fall muesstest du die Indices anpassen :) )

Berechne fuer solche [mm] $v_i$ [/mm] mal $B [mm] v_i$ [/mm] und stelle das bzgl. der [mm] $v_j$ [/mm] dar.

LG Felix

Bezug

Bezug
Satz von Lie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Mi 06.02.2013

Okay, also dann haben wir

[mm] $Bv_1 [/mm] = [mm] (0,...,0,\lambda_{11})=a_{11}v_1+...+a_{p1}v_p$ [/mm] mit [mm] $a_{p1}=\frac{\lambda_{11}}{\lambda_{pp}}\ne0$. [/mm]
[mm] $Bv_2 [/mm] = [mm] (\lambda_{22},0,...,0,\lambda_{21})=a_{12}v_1+...+a_{p2}v_p$ [/mm] mit [mm] $a_{12}\ne0$. [/mm]

...

[mm] $Bv_i [/mm] = [mm] (\lambda_{i2},...,\lambda_{ii},0,...,0,\lambda_{i1})=a_{1i}v_1+...+a_{pi}v_p$ [/mm] mit [mm] $a_{i-1,i}\ne0$. [/mm]

...

[mm] $Bv_p [/mm] = [mm] (\lambda_{p2},...,\lambda_{pp},\lambda_{p1})=a_{1p}v_1+...+a_{pp}v_p$ [/mm] mit [mm] $a_{p-1,p}\ne0$. [/mm]

Daher sieht die Matrix von $B$ bezüglich [mm] $v_1,...,v_p$ [/mm] aus wie:
[mm] \pmat{ & a_{12} & & \\ & & \ddots & \\ & & & a_{p-1,p}\\ a_{p1} & & & } [/mm]
wobei die freien Stellen irgendwelche Werte sind und die a's sind ungleich 0. Das hat offenbar keine Diagonalgestalt.

Bezug

Bezug
Satz von Lie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Do 07.02.2013
Autor: felixf

Moin!

> Okay, also dann haben wir
>  
> [mm]Bv_1 = (0,...,0,\lambda_{11})=a_{11}v_1+...+a_{p1}v_p[/mm] mit
> [mm]a_{p1}=\frac{\lambda_{11}}{\lambda_{pp}}\ne0[/mm].
>  [mm]Bv_2 = (\lambda_{22},0,...,0,\lambda_{21})=a_{12}v_1+...+a_{p2}v_p[/mm]
> mit [mm]a_{12}\ne0[/mm].
>  
> ...
>  
> [mm]Bv_i = (\lambda_{i2},...,\lambda_{ii},0,...,0,\lambda_{i1})=a_{1i}v_1+...+a_{pi}v_p[/mm]
> mit [mm]a_{i-1,i}\ne0[/mm].
>  
> ...
>  
> [mm]Bv_p = (\lambda_{p2},...,\lambda_{pp},\lambda_{p1})=a_{1p}v_1+...+a_{pp}v_p[/mm]
> mit [mm]a_{p-1,p}\ne0[/mm].
>  
>
>
> Daher sieht die Matrix von [mm]B[/mm] bezüglich [mm]v_1,...,v_p[/mm] aus
> wie:
>  [mm]\pmat{ & a_{12} & & \\ & & \ddots & \\ & & & a_{p-1,p}\\ a_{p1} & & & }[/mm]
>  
> wobei die freien Stellen irgendwelche Werte sind und die
> a's sind ungleich 0. Das hat offenbar keine
> Diagonalgestalt.

Ja. Allerdings ist es wichtiger, dass es keine Dreiecksmatrix ist :-)

LG Felix

Bezug

Bezug
Datum: 14:13 Do 07.02.2013

Dreiecksmatrix. Das meinte ich doch. ^^
Vielen Dank für die Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]