www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Satz von Green
Satz von Green < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 Sa 16.06.2012
Autor: Hanz

Guten Morgen,

ich soll bei einer Übungsaufgabe den Flächeninhalt der Ellipse [mm] E(a,b)=\{(x,y)\in\IR: \frac{x^2}{a^2}+\frac{y^2}{b^2} \leq 1 \} [/mm] mit a,b>0 bestimmen.

Dazu muss ich doch quasi ein Kurvenintegral vom Rand der Ellipse berechnen, ne?

Ich kann ja [mm] \partial [/mm] E(a,b) parametrisieren durch [mm] \gamma: [/mm] [0, [mm] 2\pi] \to \IR^2 [/mm] mit [mm] \gamma(t)=(acos(t);bsin(t)). [/mm]

So, nun müsste ich ja ein Integral aufstellen:

[mm] \integral_{0}^{2\pi}{??? dt} [/mm] Was kommt aber ins Integral? Ich kenne bei Kurvenintegralen ja immer ein f(x) und eine Kurve [mm] \gamme(t) [/mm] wo ich dann das Skalarprodukt bilde und dann das Integral löse. Ich stehe jetzt aber aufm Schlauch, was ins Integral kommt ^.-

Ich habe den Flächeninhalt schon als Doppelintegral ausgerechnet und da abr als Ergebnis bekommen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Satz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Sa 16.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Guten Morgen,
>  
> ich soll bei einer Übungsaufgabe den Flächeninhalt der
> Ellipse [mm]E(a,b)=\{(x,y)\in\IR: \frac{x^2}{a^2}+\frac{y^2}{b^2} \leq 1 \}[/mm]
> mit a,b>0 bestimmen.
>  
> Dazu muss ich doch quasi ein Kurvenintegral vom Rand der
> Ellipse berechnen, ne?

Das muss man nicht - es ist aber eine der Möglichkeiten.

  

> Ich kann ja [mm]\partial[/mm] E(a,b) parametrisieren durch [mm]\gamma:[/mm]
> [0, [mm]2\pi] \to \IR^2[/mm] mit [mm]\gamma(t)=(a*cos(t);b*sin(t)).[/mm]
>  
> So, nun müsste ich ja ein Integral aufstellen:
>
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{??? dt}[/mm] Was kommt aber ins Integral?
> Ich kenne bei Kurvenintegralen ja immer ein f(x) und eine
> Kurve [mm]\gamme(t)[/mm] wo ich dann das Skalarprodukt bilde und
> dann das Integral löse. Ich stehe jetzt aber aufm
> Schlauch, was ins Integral kommt ^.-

Es gilt zum Beispiel:

    $\ [mm] Fl\ddot{a}cheninhalt(E)\ [/mm] =\ [mm] \underset{\partial E}{\integral} x\,dy$ [/mm]

Wenn du für die Integration den Parameter t benützt,
so ist  $\ dy\ =\ [mm] \frac{\partial y}{\partial t}*dt$ [/mm]

  

> Ich habe den Flächeninhalt schon als Doppelintegral
> ausgerechnet und da abr als Ergebnis bekommen.    [haee]

  
Meinst du $\ a*b*r$  ?
Was soll dabei das "r" bedeuten ??

LG   Al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Satz von Green: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 Sa 16.06.2012
Autor: Hanz


> Es gilt zum Beispiel:
>  
> [mm]\ Fl\ddot{a}cheninhalt(E)\ =\ \underset{\partial E}{\integral} x\,dy[/mm]
>  
> Wenn du für die Integration den Parameter t benützt,
>  so ist  [mm]\ dy\ =\ \frac{\partial y}{\partial t}*dt[/mm]


Also würde sich daraus ja das Integral [mm] \integral_{0}^{2\pi}{ab*cos^2(t)dt }=a*b*\pi [/mm] ergeben.
Jedoch erschließt es sich mir nicht, warum aus dem Satz von Green dann [mm] \integral{x dy} [/mm] steht?? Warum x und nach y integriert??


Zudem habe ich noch folgende Formel gefunden und getestet:
[mm] \frac{1}{2}\integral_{0}^{2\pi}{ -y*dx + x*dy} [/mm]
Hat diese Formel auch etwas damit zu tun?



> Meinst du [mm]\ a*b*r[/mm]  ?
>  Was soll dabei das "r" bedeuten ??


Sorry, habe mich verschrieben, denn a*b*r war die Funktionaldeterminante, der Wert des Integrals war natürlich [mm] a*b*\pi [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Satz von Green: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Sa 16.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> > Es gilt zum Beispiel:
>  >  
> > [mm]\ Fl\ddot{a}cheninhalt(E)\ =\ \underset{\partial E}{\integral} x\,dy[/mm]
>  
> >  

> > Wenn du für die Integration den Parameter t benützt,
>  >  so ist  [mm]\ dy\ =\ \frac{\partial y}{\partial t}*dt[/mm]
>
>
> Also würde sich daraus ja das Integral
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{ab*cos^2(t)dt }=a*b*\pi[/mm] ergeben.
>  Jedoch erschließt es sich mir nicht, warum aus dem Satz
> von Green dann [mm]\integral{x dy}[/mm] steht?? Warum x und nach y
> integriert??

Dies kannst du zum Beispiel bei Wikipedia nachlesen:

[]Satz von Green / Flächeninhalt

> Zudem habe ich noch folgende Formel gefunden und getestet:
>  [mm]\frac{1}{2}\integral_{0}^{2\pi}{ -y*dx + x*dy}[/mm]
>  Hat diese
> Formel auch etwas damit zu tun?

Ja. Man kann sie z.B. aus den beiden bei Wikipedia angegebenen
Integralen herleiten.

LG

Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]