www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Satz v. Fubini - Umkehrfkt
Satz v. Fubini - Umkehrfkt < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz v. Fubini - Umkehrfkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Mi 16.11.2016
Autor: ChopSuey

Hallo,

ich habe eine Frage zum Satz v. Fubini. Angenommen es soll ein Doppelintegral der Form $ [mm] \int_{0}^1\int_{f(x)}^1 \phi(x,y)dydx [/mm] $ berechnet werden ($f(x)$ sei Injektiv auf dem kompakten Intervall das betrachtet wird, also hier bspw $[0,1]$

Nun war es in den Aufgaben, die ich lösen sollte, bisher immer so, dass der zu integrierende Bereich (noch) nicht sonderlich kompliziert war und man die Integrationsgrenzen so ändern musste dass das Integral zu

$ [mm] \int_{0}^1\int_{0}^{f^{-1}(x)} \phi(x,y)dxdy [/mm] $ wird. Man hat den Integrationsbereich $ x [mm] \in [/mm] [0,1]$ und $ y [mm] \in [/mm] [f(x),1]$ geändert zu $  y [mm] \in [/mm] [0,1]$  und $ x [mm] \in [0,f^{-1}(x)]$ [/mm]

Ich hoffe dass ich es korrekt aufgeschrieben habe. Verzeiht mir, falls mir ein Formfehler irgendwo unterlaufen ist. Jedenfalls wollte ich gerne wissen, ob das über die Umkehrfunktion (vorausgesetzt $f(x)$ ist injektiv) beim Satz v. Fubini immer diese Anwendung findet oder ob das bloß bei wenigen einfachen Beispielen der Fall ist und man das im Allg. so garnicht sagen kann.

Freue mich über jeden Hinweis

LG,
ChopSuey

        
Bezug
Satz v. Fubini - Umkehrfkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Mi 16.11.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

deine Aussage stimmt, falls du über den Bereich [mm] $\{0 \le x \le 1, 0 \le y \le 1, f(x) \le y\}$ [/mm] integrieren sollst und f monoton ist, denn dann ist offenbar
[mm] $$\{0 \le x \le 1, 0 \le y \le 1, f(x) \le y\} [/mm] = [mm] \{0 \le x \le 1, 0 \le y \le 1, x \le f^{-1}(y) \}$ [/mm] was durch einfaches Anwenden der Umkehrfunktion auf die Ungleichung klar wird.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Satz v. Fubini - Umkehrfkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Mi 16.11.2016
Autor: ChopSuey

Hallo Gono,

danke für die Rückmeldung! Falls ich nochmal Fragen hab, meld ich mich hier.

Danke dir vielmals.

LG
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]