www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Satz über impl. Fkt.
Satz über impl. Fkt. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz über impl. Fkt.: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Sa 02.06.2012
Autor: triad

Aufgabe
Wir betrachten die Funktion
[mm] F:\IR^2\times \IR^3\to \IR^3, (u,v,x,y,z)\mapsto \vektor{x^2-ycos(uv)+z^2 \\ x^2+y^2-sin(uv)+2z^2-2 \\ xy-sin(u)cos(v)+z}. [/mm]

Zeigen Sie, dass für (a,b) = [mm] (\bruch{\pi}{2},0,1,1,0) [/mm] die Voraussetzungen zur Anwendung des Hauptsatzes über implizite Funktionen erfüllt sind und bestimmen Sie [mm] $\partial [/mm] g(a)$, wobei g die lokale Auflösungsfunktion bezeichnet.

Hallo,

Es existieren [mm] U_1 \subseteq \IR^2,\; U_2 \subseteq \IR^3 [/mm] mit [mm] U_1=\IR^2, U_2=\IR^3 [/mm] und [mm] U_1 [/mm] und [mm] U_2 [/mm] sind offene Mengen.
Es existiert weiter eine Funktion [mm] F:U_1\times U_2\to \IR^3; [/mm] sie ist stetig part. diffbar, da die Jacobi-Matrix
[mm] $\partial F(a,b)=\partial F(\bruch{\pi}{2},0,1,1,0)=\partial \vektor{0 \\ 0 \\ 0}=0$ [/mm] (Nullmatrix) in jedem Eintrag stetig ist, d.h. alle part. Abl. sind stetig.
Es gilt [mm] $a=(\bruch{\pi}{2},0)\in U_1$ [/mm] und [mm] $b=(1,1,0)\in U_2 [/mm] mit F(a,b)=0 und det [mm] \partial_y [/mm] F(a,b)=0.

Also wenn ich (a,b) in F einsetze kommt ein dreidimensionaler Nullvektor raus, das heißt doch auch, dass alle part. Ableitungen in dem Punkt immer Null sind, richtig? Aber in den Voraussetzungen des Satzes steht, dass [mm] $det\; \partial_y\; F(a,b)\not=0$. [/mm]


Könnt ihr mir erklären was ich falsch gemacht habe und evtl. einen Ansatz für die berechnung von g geben?

        
Bezug
Satz über impl. Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Sa 02.06.2012
Autor: MathePower

Hallo triad,

> Wir betrachten die Funktion
>  [mm]F:\IR^2\times \IR^3\to \IR^3, (u,v,x,y,z)\mapsto \vektor{x^2-ycos(uv)+z^2 \\ x^2+y^2-sin(uv)+2z^2-2 \\ xy-sin(u)cos(v)+z}.[/mm]
>  
> Zeigen Sie, dass für (a,b) = [mm](\bruch{\pi}{2},0,1,1,0)[/mm] die
> Voraussetzungen zur Anwendung des Hauptsatzes über
> implizite Funktionen erfüllt sind und bestimmen Sie
> [mm]\partial g(a)[/mm], wobei g die lokale Auflösungsfunktion
> bezeichnet.
>  Hallo,
>  
> Es existieren [mm]U_1 \subseteq \IR^2,\; U_2 \subseteq \IR^3[/mm]
> mit [mm]U_1=\IR^2, U_2=\IR^3[/mm] und [mm]U_1[/mm] und [mm]U_2[/mm] sind offene
> Mengen.
>  Es existiert weiter eine Funktion [mm]F:U_1\times U_2\to \IR^3;[/mm]
> sie ist stetig part. diffbar, da die Jacobi-Matrix
> [mm]\partial F(a,b)=\partial F(\bruch{\pi}{2},0,1,1,0)=\partial \vektor{0 \\ 0 \\ 0}=0[/mm]
> (Nullmatrix) in jedem Eintrag stetig ist, d.h. alle part.
> Abl. sind stetig.
> Es gilt [mm]$a=(\bruch{\pi}{2},0)\in U_1$[/mm] und [mm]$b=(1,1,0)\in U_2[/mm]
> mit F(a,b)=0 und det [mm]\partial_y[/mm] F(a,b)=0.
>  
> Also wenn ich (a,b) in F einsetze kommt ein
> dreidimensionaler Nullvektor raus, das heißt doch auch,
> dass alle part. Ableitungen in dem Punkt immer Null sind,


Nein, das heisst es nicht.


> richtig? Aber in den Voraussetzungen des Satzes steht, dass
> [mm]det\; \partial_y\; F(a,b)\not=0[/mm].
>  


Zu prüfen ist, ob die Funktionaldeterminante von

[mm]\vmat{\bruch{\partial F}{\partial x}, \ \bruch{\partial F}{\partial y}, \ \bruch{\partial F}{\partial z}}\left(\bruch{\pi}{2},0,1,1,0\right)[/mm]

nicht verschwindet.


>
> Könnt ihr mir erklären was ich falsch gemacht habe und
> evtl. einen Ansatz für die berechnung von g geben?


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Satz über impl. Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 So 03.06.2012
Autor: triad

Wir hatten [mm] $\partial_y F(a,b)=\pmat{\partial_{y_1} F_1(a,b) & \cdots & \partial_{y_m} F_1(a,b) \\ \vdots & & \vdots \\ \partial_{y_1} F_m(a,b) & \cdots & \partial_{y_m} F_m(a,b)}$ [/mm] in der Vorlesung, ich nehme an das ist diese Funktionalmatrix-dings und jetzt versteh ich

auch, was z.B. [mm] \partial_{y_1} [/mm] F(a,b) bedeutet, nämlich ist das y aus (x,y) der Vektor [mm] y=(y_1,\; \ldots\; ,y_m) [/mm] bzw. hier das b aus (a,b) der Vektor b=(x,y,z), also [mm] b_1=x [/mm] etc., richtig?

Demnach ist die Determinante von [mm] \partial_y F(a,b)=\pmat{ \partial_x F_1(a,b) & \partial_y F_1(a,b) & \partial_z F_1(a,b) \\ \partial_x F_2(a,b) & \partial_y F_2(a,b) & \partial_z F_2(a,b) \\ \partial_x F_3(a,b) & \partial_y F_3(a,b) & \partial_z F_3(a,b) } [/mm] zu berechnen, und zwar muss man erst ableiten und dann

(x,y,z)=(1,1,0) einsetzten, denn sonst landet man ja wieder bei Null in jedem Eintrag, sehe ich das auch richtig?


Bezug
                        
Bezug
Satz über impl. Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 So 03.06.2012
Autor: MathePower

Hallo triad,

> Wir hatten [mm]\partial_y F(a,b)=\pmat{\partial_{y_1} F_1(a,b) & \cdots & \partial_{y_m} F_1(a,b) \\ \vdots & & \vdots \\ \partial_{y_1} F_m(a,b) & \cdots & \partial_{y_m} F_m(a,b)}[/mm]
> in der Vorlesung, ich nehme an das ist diese
> Funktionalmatrix-dings und jetzt versteh ich
>  
> auch, was z.B. [mm]\partial_{y_1}[/mm] F(a,b) bedeutet, nämlich ist
> das y aus (x,y) der Vektor [mm]y=(y_1,\; \ldots\; ,y_m)[/mm] bzw.
> hier das b aus (a,b) der Vektor b=(x,y,z), also [mm]b_1=x[/mm] etc.,
> richtig?
>  
> Demnach ist die Determinante von [mm]\partial_y F(a,b)=\pmat{ \partial_x F_1(a,b) & \partial_y F_1(a,b) & \partial_z F_1(a,b) \\ \partial_x F_2(a,b) & \partial_y F_2(a,b) & \partial_z F_2(a,b) \\ \partial_x F_3(a,b) & \partial_y F_3(a,b) & \partial_z F_3(a,b) }[/mm]
> zu berechnen, und zwar muss man erst ableiten und dann
>  
> (x,y,z)=(1,1,0) einsetzten, denn sonst landet man ja wieder
> bei Null in jedem Eintrag, sehe ich das auch richtig?
>  


Ja.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Satz über impl. Fkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Mo 04.06.2012
Autor: it123

Ich habe noch eine Frage zu den partiellen Ableitungen:
Muss ich jede Komponente nur nach u und v ableiten, oder auch noch nach x,y,z?

Bezug
                                        
Bezug
Satz über impl. Fkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Mo 04.06.2012
Autor: triad


> Ich habe noch eine Frage zu den partiellen Ableitungen:
>  Muss ich jede Komponente nur nach u und v ableiten, oder
> auch noch nach x,y,z?

Das kommt drauf an, was du betrachtest. In [mm] $\partial_x [/mm] F(a,b)$ stehen in der ersten Spalte die partiellen Ableitungen nach u von jeder Komponenten von F(a,b) und in der zweiten Spalte die partiellen Ableitungen nach v von jeder Komponente von F(a,b).

$ [mm] \partial_y [/mm] F(a,b) $ habe ich schon hingeschrieben:  [mm] \pmat{ \partial_x F_1(a,b) & \partial_y F_1(a,b) & \partial_z F_1(a,b) \\ \partial_x F_2(a,b) & \partial_y F_2(a,b) & \partial_z F_2(a,b) \\ \partial_x F_3(a,b) & \partial_y F_3(a,b) & \partial_z F_3(a,b) }. [/mm]

Und wie ich oben schon festgestellt hatte ist der Vektor (a,b)=(u,v,x,y,z) sozusagen eine Zusammensetzung aus den Vektoren [mm] a=(u,v)\in\IR^2 [/mm] und [mm] b=(x,y,z)\in\IR^3. [/mm]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]