www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Pythagoras&StrahlenS.
Satz des Pythagoras&StrahlenS. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Pythagoras&StrahlenS.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Mi 01.11.2006
Autor: Koro

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
ich schreibe am Dienstag eine Mathearbeit ...
Leider komme ich mit dem thema (Flächeninhalte aller Figuren) gar nicht klar ...!
es wäre nett wenn mir jemand noch einmal kurz zufammengefasst die Themen Satz des Pythagoras und Strahlensätze erklären würde!
Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen!
mfg julia

        
Bezug
Satz des Pythagoras&StrahlenS.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mi 01.11.2006
Autor: MontBlanc

Huhu,

Also zum Satz des Pythagoras:

Erstmal sollte man dazu wissen, dass der Satz des Pythagoras nur in rechtwinkligen Dreiecken anwendbar ist.

Weiterhin ist es wichtig, dass du die Bezeichnungen der einzelnen Seiten kennst, das heißt du musst wissen was die Hypotenuse ist / die Katheten sind.

Die Hypotenuse ist diejenige Seite im Dreieck, die dem rechten Winkel gegenüberliegt.

Die Katheten sind die beiden Seiten, die den rechten Winkel einschließen.

Nun gilt für ein Dreieck mit [mm] \gamma=90°, [/mm] dass in diesem Fall c die Hypotenuse ist, a und b sind die Katheten.

Nach dem Satz des Pythagoras gilt nun:

[mm] Kathete^{2}+Kathete^{2}=Hypotenuse^{2}, [/mm]

also hier in diesem Fall:

[mm] a^{2}+b^{2}=c^{2}, [/mm]

um jetzt die endgültige Länge der Seite c zu bestimmen musst du noch die Wurzel ziehen, also:

[mm] c=\wurzel{a^{2}+b^{2}}. [/mm]

Bei Weiteren Fragen hilft auch die MatheBank, nämlich hier:
Satz des Pythagoras


Zu den Strahlensätzen:

Im allgemeinen gilt:

Werden zwei sich in einem Punkt S schneidende Geraden von 2 Parallelen in den Punkten P,Q,Q',P' [mm] (\overline{PP'}\parallel\overline{QQ'}) [/mm] geschnitten, dann ist:

[mm] \bruch{\overline{SP}}{\overline{SQ}}=\bruch{\overline{SP'}}{\overline{SQ'}}. [/mm]

Das heißt nichts anderes als, dass die Abschnitte auf dem einen Strahl im gleichen Verhältnis geteilt werden wie die Abschnitte auf dem anderen Strahl.

Dies war der erste Strahlensatz, nun zum Zweiten:

Es gilt wieder:

Werden zwei sich in einem Punkt S schneidende Geraden von 2 Parallelen in den Punkten P,Q,Q',P' [mm] (\overline{PP'}\parallel\overline{QQ'}) [/mm] geschnitten, dann ist:

[mm] \bruch{\overline{SP}}{\overline{SQ}}=\bruch{\overline{PP'}}{\overline{QQ'}} [/mm]

Die heißt nichts anderes, als dass sich die Längen von Punkt S zu P bzw Q im gleichen Verhaältnis geteilt sind wie die beiden Paralellen [mm] (\overline{PP'}\wedge\overline{QQ'}) [/mm]

Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen weiterhelfen.
Bei Fragen melde dich bitte.

Bis denne







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]