www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Säuren/Basen
Säuren/Basen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Säuren/Basen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Do 21.06.2012
Autor: Victoria_17

Aufgabe
Geben Sie an, ob folegende Salze neutrale, saure oder basische wässrige Lösungen ergeben:

a) NaNO3        b) CaCL2         c)CA(OH)2     d) NH4NO3    e) Na3PO4

Hallo,

ich habe leider sehr wenig Ahnung von Chemie, daher wäre es wirklich sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, so leicht wie möglich, was ich da zu machen habe, bzw. was damit gemeint ist.
Ich habe leider keinen Lösungsansatz.
Danke schonmal,

Gruß
Victoria


        
Bezug
Säuren/Basen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Do 21.06.2012
Autor: Martinius

Hallo Victoria_17,


> Geben Sie an, ob folegende Salze neutrale, saure oder
> basische wässrige Lösungen ergeben:
>  
> a) NaNO3        b) CaCL2         c)CA(OH)2     d) NH4NO3    
> e) Na3PO4
>  Hallo,
>
> ich habe leider sehr wenig Ahnung von Chemie, daher wäre
> es wirklich sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte,
> so leicht wie möglich, was ich da zu machen habe, bzw. was
> damit gemeint ist.
>  Ich habe leider keinen Lösungsansatz.
>  Danke schonmal,
>
> Gruß
>  Victoria
>  



Du müsstest einfach in geeigneten Nachschlagewerken, evtl. in einem schulischen naturwissenschaftlichem Tafelwerk, die [mm] pK_B-Werte [/mm] bzw. pKs-Werte der beteiligten Ionen nachschlagen.

Bsp.:

a)  Natriumnitrat

Das Nitration [mm] NO_3^{-} [/mm] ist das Anion einer starken Säure, der Salpetersäure [mm] HNO_3 [/mm] . Ihr pKs-Wert ist -1,32.

Weil die Salpetersäure stark ist, ist ihr korrespondierendes Anion [mm] NO_3^{-} [/mm] ziemlich schwach, mit einem [mm] pK_B [/mm] von 15,32.

D. h., wenn Du eine Nitratlösung in Wasser gibst, so reagiert das Nitration so gut wie gar nicht mit Wasser und beeinflusst den pH der Lösung nicht.

Der Zusammenhang von [mm] pK_B [/mm] und pKs ist:

[mm] $pK_B \; [/mm] + [mm] \; [/mm] pKs [mm] \; [/mm] = [mm] \;14$ [/mm]

Das Natriumkation beeinflusst den pH auch so gut wie gar nicht. Das kennst Du ja vom Essen, wenn Du Kochsalz NaCl auf Dein Frühstücksei streust (HCl = Salzsäure ist auch sehr stark - Chlorid im Alkalisalz hingegen pH-neutral).

Natriummetall reagiert in Wasser stark basisch. Das [mm] Na^{+}-Ion [/mm] hingegen ist in wässriger Lösung pH-neutral.


LG, Martinius


P.S. Zu Calciumhexahydrat habe ich auf die Schnelle leider keinen Tabellenwert gefunden, weder in meinen Tafelwerken noch im Internet.



Bezug
        
Bezug
Säuren/Basen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Also NaNO3 ist mal neutral, Na3PO4 ist basisch, NH4NO3 ist sauer; Ca(OH)2 basisch, CaCl2 müsste schwach basisch sein beim letzten bin ich mir nd 100% sicher aber der Rest sollte so stimmen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]