www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Säure-Base
Säure-Base < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Säure-Base: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Sa 06.12.2008
Autor: Dinker

Was können Sie über die Lage des Gleichgewichts im Falle der Essigsäure in Wasser, verglichen mit dem Fall der Salzsäure aussagen? Begründen Sie ihre Antwort.

So wie ich das sehe, befindet sich das Gleichgewicht bei der Essigsäure links, bei der Salzsäure rechts.

Wie soll ich das Begründen?
Bei der Salzsäure ist das HCl stärker als                   das [mm] H_{3}O^{+} [/mm]
und das Gleichgewicht liegt auf der Seite des schwächeren

Bei der Essigsäure
[mm] CH_{3}COOH [/mm]   schwache Säure, [mm] H_{3}O^{+} [/mm] starke Säure

Was meint ihr?

Besten Dank


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Säure-Base: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Sa 06.12.2008
Autor: Dinker

bei welcher der beiden Lösungen lässt sich die Gleichgewichtslage durch Zugabe einer bestimmten menge NaOH stärker beeinflussen? Auf welcher Seite würde sich die Gleichgewichtslage verschieben? Begründen Sie ihre Antwort

Auch wenn das NaOH nicht auf meiner Säure Base Reihe steht, so wird es sich um eine Säure handeln die das Proton abgibt...
Doch wie stark ist das ganze?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar

Besten Dank
Es grüss Dinker


Bezug
                
Bezug
Säure-Base: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Sa 06.12.2008
Autor: reverend

NaOH, Natriumhydroxid, ist stark basisch. Es ist leicht industriell herzustellen und kommt in zahlreichen Alltagsprodukten der chemischen Industrie vor. Die stärkste Konzentration dürften die sogenannten Rohr- oder Abflussreiniger beinhalten.

Bezug
                        
Bezug
Säure-Base: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Sa 06.12.2008
Autor: Dinker

Besten Dank für deine Korrektur, schon wieder falsch..

Kann mir jemand erklären wie ich anhand dieses Molekülions erkennen kann, dass es sich um eine Base handelt?

besten Dank




Bezug
                                
Bezug
Säure-Base: Kochrezept
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Sa 06.12.2008
Autor: reverend

Hallo Dinker,

in der Schulchemie hilft folgende Faustregel fast immer weiter:

- fängt die Strukturformel mit einem (ggf. "mehrfachen") H an (z.B. H, [mm] H_2 [/mm] etc.), ist es meistens eine Säure. Ein besonders starkes Indiz ist, wenn der "Rest" der Formel im Zusammenhang mit Metallen auftaucht (HCl [mm] \rightarrow [/mm] NaCl etc.)

- hört die Strukturfomel mit einem (ggf. "mehrfachen") OH auf (z.B. OH, [mm] (OH)_2 [/mm] etc.), ist es meistens eine Base.

Im übrigen stimme ich ONeill zu, NaOH müsste auf Deiner Liste stehen. Es ist immerhin die bekannteste aller Basen und eine besonders starke. Vielleicht heißt sie dort aber "Natronlauge", was nicht ganz korrekt ist, aber dennoch die häufigste Bezeichnung.

Bezug
                
Bezug
Säure-Base: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Sa 06.12.2008
Autor: ONeill

Nochmal hallo Dinker ;-)

Also NaOH ist tatsächlich eine starke Base und ich gehe ganz schwer davon aus, dass die auf deiner Säure/Base Liste steht.

Wie kann man Säuren und Basen voneinander unterscheiden? Nun da gibt es verschiedene Theorien zu. Die erste die du kennst oder noch kennen lernen wirst ist sicherlich die von Arrhenius. Er führt Säuren als Protonendonatoren und Basen als Hydroxiddonatoren ein.

Nun nehmen wir mal HCl. Das dissoziiert zu H^+ und Cl^-
NaOH hingegen zu Na^+ und OH^-. Die Bindung zwischen Na und O ist wesentlich schwächer, als die zwischen O und H. Das liegt am größeren Elektronegativitätsunterschied.

Ansonsten schau dir einfach mal meinen Link im anderen Beitrag an und schau mal ob dir da einige Fragen schon beantwortet werden.


Gruß ONeill

Bezug
        
Bezug
Säure-Base: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Sa 06.12.2008
Autor: ONeill

Hallo!
> Was können Sie über die Lage des Gleichgewichts im Falle
> der Essigsäure in Wasser, verglichen mit dem Fall der
> Salzsäure aussagen? Begründen Sie ihre Antwort.
>  
> So wie ich das sehe, befindet sich das Gleichgewicht bei
> der Essigsäure links, bei der Salzsäure rechts.

SOll heißen HCl liegt (je nach Konzentration) stärker dissoziiert vor als Essigsäure.

> Wie soll ich das Begründen?
>  Bei der Salzsäure ist das HCl stärker als                  
>  das [mm]H_{3}O^{+}[/mm]
>  und das Gleichgewicht liegt auf der Seite des schwächeren
>  
> Bei der Essigsäure
>  [mm]CH_{3}COOH[/mm]   schwache Säure, [mm]H_{3}O^{+}[/mm] starke Säure
>  
> Was meint ihr?

Die Begründung ist leider nicht ganz so gelungen.

Wenn du etwas über das GGW aussagen sollst, dann stellst du erstmal die GLeichung auf, Essigsäure kürze ich dabei als HOAc ab, die dissoziierte Essigsäure ist dann ^-OAc

[mm]HOAc + H_2O \to ^-OAc + H_3O^+[/mm]

[mm]=\bruch{[^-OAc][H_3O^+]}{[HOAc] [H_2O]}[/mm]

Bei HCl geht das analog. Du ersetzt dabei einfach Essigsäure mit HCl und das Acetat Ion mit dem Chlorid Ion.
Da lässt sich dann teilweise noch vereinfachen, da die Konzentration von Acetat gleich dem des H_3O^+ ist usw.

Naja nun kannst du argumentieren, dass K für HCl größer ist als für HOAc.

In der Regel wird die Wasserkonzentration als konstant angenommen und mit in K einbezogen, dann spricht man von [mm] K_s. [/mm]

Das Thema Säure Base ist absolut elementar in der Chemie. Ich würde dir daher ein gutes Buch oder zu einer guten Website raten um dir noch nötige Grundlagen anzusehen;-)

ICh finde folgende Seite ziehmlich gut gemacht:
http://home.arcor.de/schubert.v/_aac/vorles/skript/kap_10/index.html

Ansonsten Wikipedia und Chemgapedia.

Gruß ONeill

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]