www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Rubenssches Flammenrohr
Rubenssches Flammenrohr < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rubenssches Flammenrohr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Fr 08.11.2013
Autor: Ymaoh

Hallo,
Wir wollen für unser Projektlabor ein Rubentube selber bauen. Dafür hab ich schonmal von einem Freund ein Rohr anfertigen lassen, dass er an einer Seite zugeschweißt und in die Mitte des Rohres einen Anschluss angeschweißt hat.
Das Rohr hat einen Innendurchmesser von nur 25mm, ist also sehr schmal. Ich habe jetzt erfahren, dass eine andere Gruppe auch schonmal ein Rubensrohr selbst bauen wollte, dass ungefähr den selben Durchmesser hatte, und nicht funktioniert hat.

Meine Frage ist jetzt: funktioniert das prinzipiell nicht bei so kleinen Durchmessern? Oder hat diese Gruppe etwas anderes falsch gemacht? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass deren Lücher relativ ungleichmäßig gebohrt waren. (nicht exakt in einer Reihe)

Wäre ja doof, wenn wir 80 Löcher da reinbohren, obwohl es gar nicht funktionieren kann....

Vielen Dank schonmal.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Rubenssches Flammenrohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Fr 08.11.2013
Autor: chrisno

Das könnte tatsächlich ein zu geringer Durchmesser sein. Warum es dann Problem mit der stehenden Welle gibt, kann ich bestenfalls vermuten. Man müsste etwas rechnen, um zu schauen, ob da Wirbel stören.
Dann lies mal []hier
Es ist einfach so, dass ich weder ein Kundtsches Rohr, noch ein Rubens-Rohr mit so einem kleinen Durchmesser gesehen habe. Das könnte ein Hinweis auf Erfahrungswissen sein.

Bezug
        
Bezug
Rubenssches Flammenrohr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Fr 08.11.2013
Autor: leduart

Hallo
es kommt wohl auch drauf an, wie gut die Brennlöcher sind.
ein Kundtsches Rohr mit eher kleinerem Durchmesser habe ich schon mit erfolg genutzt.
warum nicht mal was Korkmehl rein und dann mit dem auch später benutzten Tongenerator anregen, und sehen ob sich in dem Bereich, den man noch beleuchten und sehen kann eine stehende Welle bildet.
Sieh dir auch mal Bilder in youtube oder sonst im Netz an, einige scheinen mir da auch sehr dünn. Wie glatt ist denn dein Rohr innen, oder das mißglückte alte?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Rubenssches Flammenrohr: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Sa 09.11.2013
Autor: Ymaoh

Ich kann mir das leider erst Montag wieder anschauen, aber würde jetzt erstmal sagen, dass es glatt genug sein sollte.
Werde mal versuchen mich in die Theorie einzulesen, und auszurechnen in wieweit das vom Rohrdurchmesser abhängt, ob sich stehende Wellen bilden können.
(Falls ihr Lektüretipps habt, immer her damit ;) )


Wie gesagt, beim alten missglückten Rohr der anderen Gruppe waren die Brennlöcher sehr unregelmäßig, und ich vermute dass das Fehlschlagen damit zusammenhängt.



Hab dieses Video bei Youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=f3h4DXOVSzE
Sieht nach einem ähnlich kleinen Durchmesser aus. Ein gutes Zeichen. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]