www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Rotierende Gerade
Rotierende Gerade < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotierende Gerade: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Fr 13.05.2011
Autor: lac777

Aufgabe
Eine Gerade wird um einen fixen Punkt A (Geradenanfangspunkt) rotiert. Wie kann für einen bestimmten Winkel [mm] \alpha [/mm] die Koordinate des Endpunkts B bei gleichbleibender Geradenlänge berechnet werden kann?


Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, und zwar habe ich eine Gerade die um einen fixen Punkt A  (Geradenanfangspunkt) rotiert. Nun bräuchte ich eine Formel mit der für eine bestimmten Winkel [mm] \alpha [/mm] die Koordinate des Endpunkts B bei gleichbleibender Geradenlänge berechnet werden kann.

Zur besseren Erklärung habe ich hier eine kleine Skizze gemacht:
http://img20.imageshack.us/img20/2518/gesucht.jpg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rotierende Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Fr 13.05.2011
Autor: Al-Chwarizmi

Bei deinen Angaben lese ich:  Mathe-GK 13 Gymnasium

Wie steht es da mit elementarer Trigonometrie ?

LG


Bezug
                
Bezug
Rotierende Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Fr 13.05.2011
Autor: lac777

Entschuldigung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, wohin die Frage gehört, sonnst wäre ich mit dem Lösen der Aufgabe wahrscheinlich auch schon weiter. Deshalb verzeiht mir die Falscheinordnung. Wie kann/wohin soll ich die frage umsortieren?

Bezug
        
Bezug
Rotierende Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Sa 14.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

du bringst da ein paar Begriffe durcheinander. Hier rotiert eine Strecke um einen ihrer Endpunkte und erzeugt dabei einen Kreis. Wenn du dein Koordinatensystem so legst, dass sein Ursprung das Drehzentrum ist, dann einfach die Definition von Sinus und Kosinus anwenden und fertig...

Und noch etwas: ich weiß nicht genau, wie das hier in diesem Forum gehandhabt wird. Ich habe aber von einem anderen Forum die Erfahrung mitgrebracht, dass es ungünstig ist, Bilder von einem externen Speicherplatz aus zu verlinken, weil es oft Probleme mit diesen Links gibt. Lade doch deine Grafik hier noch hoch, dann sieht man sie direkt im Beitrag. Und wenn du sie von deinem Online-Speicher mal wieder entfernst, dann sieht man sie hier immer noch. :-)

Gruß, Diophant

Gr

Bezug
                
Bezug
Rotierende Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Sa 14.05.2011
Autor: lac777

Danke super genau das wars :)
Liebe Grüße!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]