www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Rotationskörper
Rotationskörper < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotationskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Sa 30.06.2007
Autor: Bersling2

Aufgabe
Das von der x-Achse und der Parabel p:y=a-x², a>0, begrenzte Flächenstück rotiert um die x-Achse und um die y-Achse. Für welchen Wert von a sind die Rauminhalte der beiden Drehkörper gleich gross?

Wir haben in der Schule nur die Rotation um die x-Achse gelernt. In einem Thread bin ich noch auf ein paar Infos gestossen. Deshalb mein Ansatz:
[mm]\pi[/mm] [mm]\integral_{b}^{c}{(a-x^2)^2dx}[/mm]=[mm]2\pi[/mm][mm]\integral_{b}^{c}{x* (a-x^2)^2 dx}[/mm]

Und ein 2ter Ansatz, da ich auf Wiki gelesen habe, dass in einem begrenzten Definitionsbereich [mm] (R_0^+) [/mm] die Wurzel die Umkehrfunktion der Potenzfunktion ist:

[mm]\pi[/mm][mm]\integral_{b}^{c}{(a-x^2)^2 dx}[/mm]=[mm]\pi\int_{0}^{a}{\wurzel{x}^2}[/mm]=[mm]\pi\int_{0}^{a}{x}[/mm]

Aber weiter komme ich nicht und ich weiss auch nicht ob die Ansätze korrekt sind. Kann jemand Tipps geben, wie man die Aufgabe weiter lösen kann?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Rotationskörper: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 23:59 Sa 30.06.2007
Autor: NixwisserXL

Hallo,

der Rotationskörper um die y-Achse kann mit 2 Varianten berechnet werden.

[mm] 1)\pi \integral_{0}^{a}{f'(x)*x^2 dx} [/mm]

2)Die Funktion nach x auflösen und über
y integrieren : [mm] \pi\integral_{0}^{a}{g(y) dy} [/mm]

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr 100%ig sicher, ob man die Grenzen bei Variante 1) wie bei der Rotation um die x-Achse beibehalten muss oder nicht.
Ich meine ja, aber hole dir besser noch eine zweite Meinung ein.

Mfg
Nixwisserxl

Bezug

Bezug
Rotationskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 So 01.07.2007

Hi, danke für die Antwort.

So wie es in dem Thread steht Rotation um y-Achse, ist die Formel für eine Rotation um die y-Achse aber eine Andere, nämlich
$ 2 [mm] \pi \integral_{a}^{b}{x \cdot{} f(x) dx} [/mm] $

Der Ansatz, der daraus folgt, bringt mich jedoch nicht weit:

[mm] 2\pi\int_{-b}^{b}{x \cdot{} (a-x^2) dx}=\pi\int_{-b}^{b}{(a-x^2)^2 dx} [/mm]

.
.
.

[mm] 2[\bruch{1}{2}ax^2-\bruch{1}{4}x^4]_-_b^b [/mm] = [mm] [\bruch{1}{5}x^5-\bruch{2}{3}ax^3+a^2x]_-_b^b [/mm]

und weiter: [mm] 2(\bruch{1}{2}ab^2-\bruch{b^4}{4}-\bruch{1}{2}ab^2+\bruch{b^4}{4})=...=0 [/mm]

Zur 2ten Variante:
Ich habe jetzt endlich verstanden, wie das mit der Umkehrfunktion funktioniert (haha), dank []dieser englischen Website. Die Umkehrfunktion von [mm] a-x^2=y [/mm] ist also für [mm] R_0^+ [/mm]

[mm] a-y^2=x [/mm]
[mm] a-x=y^2 [/mm]
[mm] \wurzel{a-x}=y [/mm]

Und durch eine Skizze bemekrt man dann auch, dass die Intervalle, für die man bei der Umkehrfunktion integrieren muss, 0 und a sind.

Also muss ich hier den Ansatz machen:

$ [mm] \pi\int_{-b}^{b}{(a-x^2)^2 dx} [/mm] = [mm] \pi\int_{0}^{a}{(a-x) dx} [/mm] $

Wobei ich aber 3 Unbekannte und 2 Gleichungen habe...

Also was wäre hier die richtige Vorgehensweise? Grüsse Daniel

/edit: eigentlich sollte der post rot sein, aber irgendwie habe ich verpasst wo ich das einstellen kann

Bezug

Bezug
Rotationskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 So 01.07.2007
Autor: Martinius

Hallo Bersling2,

laut meiner Formelsammlung ist das Rotationsvolumen um die:

x-Achse:  [mm]V_{x}= \pi * \integral y_{(x)}^{2}\, dx [/mm]

y-Achse:  [mm]V_{y}= \pi * \integral x_{(y)}^{2}\, dy [/mm]

Mit deiner Parabel [mm]y_{(x)}= a - x^{2}[/mm] und der Umkehrfunktion [mm]x_{(y)} = \pm \wurzel{a-y}[/mm] sowie der x-Achse als Begrenzung der Rotationsfäche ergibt sich:

[mm]V_{x}= \pi * \integral_{-\wurzel{a}}^{\wurzel{a}} (a-x^{2})^{2}\, dx = \pi*\bruch{16}{15}*a^{2}*\wurzel{a}[/mm]

[mm]V_{y}= \pi * \integral_{0}^{a} (\wurzel{a-y})^{2}\, dy = \pi*\bruch{a^{2}}{2} [/mm]

Daraus ergibt sich [mm]a = \bruch{225}{1024}[/mm]

(Vorausgesetzt, ich habe mich nicht verrechnet.)

LG, Martinius

P.S. Wenn Du Physik studierst, wäre es nicht vernünftig, eine Investition bzgl. einer Anschaffung einer Formelsammlung zu tätigen ?

Bezug

Bezug
Datum: 23:26 So 01.07.2007

Danke vielmals, it's the correct answer :)

Das wegen der Formelsammlung, keine schlechte Idee. :) Ich studiere Physik eigentlich noch gar nicht, bin jetzt noch im Loch zwischen Matur (schweizer Abi) und Studium. Deshalb hab ich auch noch nicht so viele Bücher gekauft. Welche Formelsammlung empfiehlst du denn?

Bezug

Bezug
Datum: 09:36 Mo 02.07.2007
Autor: Martinius

Hallo Bersling2,

Was eine Formelsammlung angeht, so verwende ich diese hier:

[]Papula

Die ist aber eher für Naturwissenschaftler und Ingenieure gedacht, wird einem Physikstudenten also nur die ersten paar Semester nützlich sein können.

Wahrscheinlich wäre der Bronstein eher was für dich:

[]Bronstein

Und was Bücher für Mathematiker und Physiker angeht, kannst Du ja mal hier nachschauen:

[]Bücher

LG, Martinius

Bezug

Bezug
Datum: 10:59 Mo 02.07.2007

Okay, danke, ich habe mir schon den Bronstein bestellt.

Grüsse Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]