www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Rotationsbewegung
Rotationsbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotationsbewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Di 29.05.2012
Autor: Basser92

Aufgabe
An einer zunächst vertikalen, masselosen Stange der Länge L hängt ein Holzklotz (Punktmasse) der Masse [mm] m_{2} [/mm] im Schwerefeld der Erde. Eine Kugel (Punktmasse) der masse [mm] m_{1} [/mm] wird mit einer Geschwindigkeit von [mm] v_{1} [/mm] in den Klotz geschossen und bleibt dort stecken.
a) Wie groß muss die Geschwindigkeit [mm] v_{1} [/mm] der Kugel mindestens sein, damit der Pendelkörper eine momplette Umdrehung ausführt?
b) Machen Sie Angaben über Impuls- und Energieerhaltung des Systems Kugel-Pendel während des Stoßes und danach!

Wie komm ich bei der a) auf die Geschwindigkeit? Ich bin mir nicht sicher, ob ich da mit der Poentiellen Energie, also m*g*h, oder der Rotationsenergie rechnen muss, die dann ja gleich der Kinetischen Energie der Kugel sein muss, die ihre Energie bei dem inelastischen Stoß ja komplett auf das System überträgt. Wenn ich mit der Rotationsenergie rechnen muss, wie lautet dann die Formel dafür? Ich hab bis jetzt nur ein Integral gefunden bei dem ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, da ich dafür das Volumenintegral brauch, wenn ich es richtig verstanden hab, aber das System besteht aus Punktmassen [mm] \Rightarrow [/mm] Kein Volumen
Und Die Energie. und Impulserhaltung ist während des Stoßes und danach doch gleich mit dem einzigsten Unterschied, dass eine Translation in eine Rotationsbewegung übergegangen ist

        
Bezug
Rotationsbewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Di 29.05.2012
Autor: chrisno

Zuerst einmal ist das ein inelastischer Stoß. Da kannst Du die kinetische Energie nicht als Erhaltungsgröße ansetzen. Du machst es mit der Impulserhaltung. Dann hast Du die Geschwindigkeit, mit der der Holzklotz geradeaus losfliegen würde. Die Funktion der masselosen Stange ist nur, dass sie die diese Geradeausbewegung auf eine Kreisbahn umlenkt. Wie hoch der Holzklotz kommt, kannst Du aus der Energieerhaltung berechnen. Du benötigst kein Wissen oder Formeln zu Rotationsbewegungen.

Bezug
                
Bezug
Rotationsbewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Mi 30.05.2012
Autor: Basser92

Meine Rechnung sieht jetzt so aus:
[mm] p_{1}+p_{2}=p_{1}'+p_{2}' [/mm]
[mm] m_{1}*v_{1}+m_{2}*v_{2}=(m_{1}+m{2})*v [/mm] mit [mm] v_{2}=0 [/mm]
[mm] m_{1}*v_{1}=(m_{1}+m{2})+v [/mm] (1)
[mm] E_{Kin}=E_{Pot} [/mm]
[mm] \bruch{1}{2}m*v^{2}=m*g*h [/mm]
[mm] \Rightarrow v=\wurzel{2*g*h} [/mm] (2)
(2) in (1)
[mm] m_{1}*v_{1}=(m_{1}+m_{2})*\wurzel{2*g*h} [/mm] mit h=2L
[mm] \Rightarrow v_{1}=\bruch{(m_{1}+m_{2})*\wurzel{4*g*L}}{m_{1}} [/mm]

lieg ich damit richtig?

Bezug
                        
Bezug
Rotationsbewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mi 30.05.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!
In den ersten Zeilen hast du nen Tippfehler (+ statt *), der weiter unten wieder weg ist.

Ansonsten ist das korrekt!


Bezug
                                
Bezug
Rotationsbewegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Mi 30.05.2012
Autor: Basser92

Ja, du hast recht, wird noch korrigiert. Danke

Bezug
                        
Bezug
Rotationsbewegung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 So 03.06.2012
Autor: Vairus666

Wie kommst du denn auf h=2L ?

Bezug
                                
Bezug
Rotationsbewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 03.06.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die MAsse beschreibt doch eine Kreibewegung. Deren Radius ist durch die Stablänge L gegeben. Von ganz unten nach ganz oben sind es dann 2L Die Energie muß groß genug sein, um diese Höhe zu erreichen, damit das mit dem Überschlag klappt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]