www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Rot/Grad in Krummlinigen Koord
Rot/Grad in Krummlinigen Koord < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:50 Di 13.11.2012
Autor: Basser92

Aufgabe
Berechnen Sie explizit folgende Ausdrücke. Wählen Sie dabei ein geeignetes Koordinatensystem. Hinweis: Es gilt [mm] \rho=\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm] und [mm] r=\wurzel{x^{2}+y^{2}+z^{2}}. [/mm]
a) grad [mm] e^{-\alpha*r^{2}} [/mm]
b) div [mm] (e^{-r}*sin(\phi)*\vec{e}_\theta) [/mm]
c) rot [mm] (e^{z*sin(\phi)}*\rho*\vec{e}_\rho) [/mm]
d) skizzieren Sie das Vektorfeld [mm] \vec{G}(\vec{r})=grad e^{-\alpha*r^{2}}. [/mm]

Wie berechne ich die in der Aufgabe geforderten Sachen? Ich weiß, dass ich da mit dem Nabla-Operator arbeiten muss, aber ich komm irgendwie net auf die Vektoren auf die ich den Operator anwenden muss... Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

        
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Di 13.11.2012
Autor: fred97

Ich zeig Dir mal a):

es ist [mm] $e^{- \alpha r^2}= e^{- \alpha (x^2+y^2+z^2)}=:f(x,y,z)$ [/mm]

Nun mußt Du die partiellen Ableitungen

[mm] f_x,f_y [/mm] und [mm] f_z [/mm] berechnen und dann den Gradienten von f.

FRED


Bezug
                
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Di 13.11.2012
Autor: Basser92

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass meine x-Komponente [mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] ist und ich dann davon den gradienten bilden muss? Das wäre dann ja eigentlich nichts anderes als [mm] \Delta [/mm] f [mm] (\Delta [/mm] = Laplace-Operator).

Bezug
                        
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Di 13.11.2012
Autor: fred97


> Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass meine
> x-Komponente [mm]\bruch{\partial f}{\partial x}[/mm] ist und ich
> dann davon den gradienten bilden muss?

Nein. Die x-Komponente des Gradienten ist  [mm]\bruch{\partial f}{\partial x}[/mm]

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gradient_(Mathematik)

FRED


> Das wäre dann ja
> eigentlich nichts anderes als [mm]\Delta[/mm] f [mm](\Delta[/mm] =
> Laplace-Operator).


Bezug
                                
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Di 13.11.2012
Autor: Basser92

Achso, ich hab mich schon gewundert :D Anscheinend hab ich da ein bisschen aufm Schlauch gestanden...
Problem mit der Methode ist aber, dass das Feld radialsymmetrisch ist wenn ich das richtig deute, was heißt Zylinderkoordinaten wären passend. Muss ich jetzt einfach x, y, und z transformieren und dann den gradienten bilden oder gibts da noch was was ich übersehen hab?

Bezug
                                        
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Di 13.11.2012
Autor: leduart

Hallo
ja, ich denke du sollst in Kugel oder Zylinderkiirdinaten rechnen, da steht ja, in geeigneten Koordinaten.
zur Transformation siehe unter !pollarkkordinaten" in wiki nach, rechne aber selbst zuerst
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Di 13.11.2012
Autor: Basser92

Also Aufgabe a) war nach der Vorlesung heute sehr einfach. Das ist einfach [mm] \bruch{\partial}{\partial r}e^{-\alpha*r^{2}}*\vec{e_{r}}. [/mm] Aber bei Aufgabe b) häng ich ein bisschen. Da steht ja der Einheitsvektor in [mm] \theta [/mm] Richtung dabei, was heißt dass das die Komponente in [mm] \theta [/mm] Richtung ist wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn das so ist muss ich auch nur die [mm] \theta [/mm] Komponente der Divergenz berechnen, die in dem Fall [mm] \bruch{1}{r^{2}*sin\theta}*r*sin\theta*e^{-r}*sin(\phi) [/mm] ist wenn ich das Hilfsblatt richtig gedeutet hab. (Auf dem Hilfsblatt steht: div [mm] \vec{A}=\bruch{1}{r^{2}*sin\theta}(\bruch{\partial}{\partial r}(r^{2}*sin\theta*A_{r})+\bruch{\partial}{\partial \phi}(r*A_{\phi})+\bruch{\partial}{\partial \theta}(r*sin\theta*A_{\theta}))) [/mm]
Das Selbe gilt dann ja auch für Aufgabe c) (Mit dem Unterschied, dass ich Zylinderkoordinaten anstatt Kugelkoordinaten benutzen muss). Hab ich das jetzt alles richtig gemacht?

Bezug
                                                        
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Di 13.11.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Also Aufgabe a) war nach der Vorlesung heute sehr einfach.
> Das ist einfach [mm]\bruch{\partial}{\partial r}e^{-\alpha*r^{2}}*\vec{e_{r}}.[/mm]

ja, aber die Ableitung kannst solltest Du noch berechnen.

> Aber bei Aufgabe b) häng ich ein bisschen. Da steht ja der
> Einheitsvektor in [mm]\theta[/mm] Richtung dabei, was heißt dass
> das die Komponente in [mm]\theta[/mm] Richtung ist wenn ich das
> richtig verstanden hab. Wenn das so ist muss ich auch nur
> die [mm]\theta[/mm] Komponente der Divergenz berechnen, die in dem

Ja, das ist richtig.

> Fall
> [mm]\bruch{1}{r^{2}*sin\theta}*r*sin\theta*e^{-r}*sin(\phi)[/mm] ist
> wenn ich das Hilfsblatt richtig gedeutet hab. (Auf dem

Nein, das ist falsch. Wo ist denn die partielle Ableitung geblieben?

> Hilfsblatt steht: div
> [mm]\vec{A}=\bruch{1}{r^{2}*sin\theta}(\bruch{\partial}{\partial r}(r^{2}*sin\theta*A_{r})+\bruch{\partial}{\partial \phi}(r*A_{\phi})+\bruch{\partial}{\partial \theta}(r*sin\theta*A_{\theta})))[/mm]
>  
> Das Selbe gilt dann ja auch für Aufgabe c) (Mit dem
> Unterschied, dass ich Zylinderkoordinaten anstatt
> Kugelkoordinaten benutzen muss). Hab ich das jetzt alles
> richtig gemacht?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                
Bezug
Rot/Grad in Krummlinigen Koord: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Di 13.11.2012
Autor: Basser92

Die partielle Ableitung hab ich schon gebildet. Ich hab nur den ersten Schritt hier abgetippt. und bei der b) hab ich anscheinend den Operator beim abtippen übersehen.
Vielen Dank für die Hilfe :) Jetzt hab ich das auch verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]