www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ringhomomorphismen
Ringhomomorphismen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ringhomomorphismen: Benötige Hilfe!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Do 13.01.2011
Autor: alex.05

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Ringhomomorphismen
(a) von [mm] \IZ_{20} [/mm] nach [mm] \IZ_{25} [/mm] und
(b) von [mm] \IZ_{20} [/mm] nach [mm] \IZ_{10}. [/mm]

Hallo,
Eine Abbildung [mm] f:R\toS [/mm] zwischen zwei Ringen ist ein Ringhomomorphismus, wenn f(1)=1 und für alle a,b [mm] \in [/mm] R:
f(a+b)=f(a)+f(b) und [mm] f(a\*b)=f(a)\*f(b) [/mm]     gilt.

Bei beiden Aufgaben ist mir zur Zeit nur der triviale Ringhomomorphismus eingefallen von [mm] 1\mapsto1. [/mm]

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Restlichen erhalte oder wie man diese berechnen kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke.

        
Bezug
Ringhomomorphismen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Do 13.01.2011
Autor: pelzig

Die Idee ist eigentlich sehr einfach: ein Homomorphismus $f$ zwischen den additiven Gruppen [mm] $\IZ/n\IZ$ [/mm] und [mm] $\IZ/m\IZ$ [/mm] ist durch $f(1)$ bereits eindeutig festgelegt. Jetzt denke mal darüber nach ob prinzipiell jedes [mm] $x\in\IZ/m\IZ$ [/mm] für das Bild der 1 eines Homomorphismus in Frage kommt.

Gruß, Robert


Bezug
                
Bezug
Ringhomomorphismen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:47 Do 13.01.2011
Autor: alex.05

Also ich habe einen Ringhomomorphismus [mm] f:\IZ_{20}\to\IZ_{20} [/mm] mit [mm] x\mapsto [/mm] x. Das ist den, den ich gemeint habe.
Also man kann noch alle anderen darunter benennen mit [mm] 0\le [/mm] n [mm] \le20 [/mm] für [mm] f:\IZ_{n}\to\IZ_{n}. [/mm]

Und was auch vielleicht in Frage käme wäre [mm] f:\IZ_{20}\to\IZ_{25} [/mm] mit [mm] x\mapsto [/mm] 1.

Bezug
                        
Bezug
Ringhomomorphismen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Sa 15.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]