www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Ring durch Erzeuger
Ring durch Erzeuger < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ring durch Erzeuger: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Di 23.04.2013
Autor: eddiebingel

Aufgabe
Es sei [mm] \Omega [/mm] eine Menge, [mm] \epsilon \subset \mathcal{P} (\Omega) [/mm] ein Megensystem und [mm] \mathcal{R} [/mm] = [mm] \mathcal{R}(\epsilon) [/mm]  der von [mm] \epsilon [/mm] erzeugte Ring. Definieren Sie iterativ [mm] \epsilon_{0} [/mm] := [mm] \epsilon \cup \{\emptyset\} [/mm] und
[mm] \epsilon_{n} [/mm] := {A \ B, A [mm] \cup [/mm] B : A,B [mm] \in \epsilon_{n-1} [/mm] },  für n [mm] \ge [/mm] 1
Zeigen Sie, dass dann die folgende Identität gilt:
[mm] \mathcal{R} [/mm] = [mm] \bigcup_{n=1}^{\infty} \epsilon_{n} [/mm]
(Sie haben also [mm] \mathcal{R} [/mm] aus [mm] \epsilon [/mm] konstruiert)


Moin zusammen, bei dieser Aufgabe tue ich mich ein bisschen schwer, da mir der Umgang mit den Mengensystemen noch ziemlich schwer fällt.
Wahrscheinlich muss ich bei dieser Aufgabe beide Inklusionen zeigen.

Habe auch angefangen und versucht [mm] "\subset" [/mm] zu zeigen
[mm] \mathcal{R} [/mm] = [mm] \mathcal{R} (\epsilon) [/mm] = [mm] \bigcap_{\mathcal{R} Ring, \epsilon \subset \mathcal{R}}^{} \mathcal{R} [/mm]
Ich weiss auch, dass [mm] \mathcal{R} [/mm] ein Ring ist falls [mm] \mathcal{R} \not= \emptyset [/mm] und für A,B [mm] \in \mathcal{R} [/mm] auch A \ B und A [mm] \cup [/mm] B [mm] \in \mathcal{R} [/mm] gilt.
Das alles sieht ja schon ein bisschen wie unser iterativ konstruiertes Mengensystem aus aber so ganz komm ich nicht drauf wie ich den Beweis schön führen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg eddie

        
Bezug
Ring durch Erzeuger: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Di 23.04.2013
Autor: tobit09

Hallo eddiebingel,


> Es sei [mm]\Omega[/mm] eine Menge, [mm]\epsilon \subset \mathcal{P} (\Omega)[/mm]
> ein Megensystem und [mm]\mathcal{R}[/mm] = [mm]\mathcal{R}(\epsilon)[/mm]  
> der von [mm]\epsilon[/mm] erzeugte Ring. Definieren Sie iterativ
> [mm]\epsilon_{0}[/mm] := [mm]\epsilon \cup \{\emptyset\}[/mm] und
> [mm]\epsilon_{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= $\{$A \ B, A [mm]\cup[/mm] B : A,B [mm]\in \epsilon_{n-1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> $\}$,  für n [mm]\ge[/mm] 1
>  Zeigen Sie, dass dann die folgende Identität gilt:
>  [mm]\mathcal{R}[/mm] = [mm]\bigcup_{n=1}^{\infty} \epsilon_{n}[/mm]
>
>  Wahrscheinlich muss ich bei dieser Aufgabe beide
> Inklusionen zeigen.

Genau.

> Habe auch angefangen und versucht [mm]"\subset"[/mm] zu zeigen
> [mm]\mathcal{R}[/mm] = [mm]\mathcal{R} (\epsilon)[/mm] = [mm]\bigcap_{\mathcal{R} Ring, \epsilon \subset \mathcal{R}}^{} \mathcal{R}[/mm]

Du verwendest hier [mm] $\mathcal{R}$ [/mm] in zweierlei Bedeutungen. Schreibe lieber

     [mm] $\mathcal{R}=\mathcal{R}(\epsilon)=\bigcap_{\substack{\mathcal{T}\text{ Ring}\\\epsilon\subset\mathcal{T}}}\mathcal{T}$. [/mm]

  

> Ich weiss auch, dass [mm]\mathcal{R}[/mm] ein Ring ist falls
> [mm]\mathcal{R} \not= \emptyset[/mm] und für A,B [mm]\in \mathcal{R}[/mm]
> auch A \ B und A [mm]\cup[/mm] B [mm]\in \mathcal{R}[/mm] gilt.
>  Das alles sieht ja schon ein bisschen wie unser iterativ
> konstruiertes Mengensystem aus aber so ganz komm ich nicht
> drauf wie ich den Beweis schön führen kann.

Sei [mm] $\mathcal{S}:=\bigcup_{n=1}^{\infty} \epsilon_{n}$. [/mm]

Für [mm] $\mathcal{R}\subset\mathcal{S}$ [/mm] zeige, dass [mm] $\mathcal{S}$ [/mm] ein Ring ist, der [mm] $\epsilon\subset \mathcal{S}$ [/mm] erfüllt. Ist dir klar, warum das genügt?

Für [mm] $\mathcal{R}\supset\mathcal{S}$ [/mm] zeige induktiv [mm] $\mathcal{R}\supset\epsilon_n$ [/mm] für alle [mm] $n\ge [/mm] 1$ (oder auch [mm] $n\ge [/mm] 0$).


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]