www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Riemannsumme, Teilintervall
Riemannsumme, Teilintervall < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Riemannsumme, Teilintervall: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:58 Fr 03.07.2015
Autor: sissile

Aufgabe
Sei a < c <b.
So ist f [mm] \in [/mm] R([a,b]) [mm] \gdw [/mm] f [mm] \in [/mm] R([a,c]), [mm] f\in [/mm] R([c,b])

Hallo,
Ich konnte meiner Nachhilfeschülerin den Beweis nur mittels Unter/Obersummen erklären, nun wollte sie aber gerne auch einen Beweis mittels Riemannsummen.

Die Richtung [mm] \Rightarrow [/mm] habe ich mittels Cauchykriterium gezeigt:
[mm] \Rightarrow [/mm]
Sei [mm] \epsilon>0 [/mm] beliebig und [mm] \delta [/mm] so gewählt, dass das Cauchykriterium greift.
Seien [mm] \overline{U},\overline{V} [/mm] bel aber feste Zerlegungen von [a,c] mit [mm] \mu(\overline{U}) [/mm] < [mm] \delta, \mu(\overline{V}) [/mm] < [mm] \delta [/mm] und den Zwischenvektoren [mm] \overline{\psi},\overline{\eta}. [/mm]
Ich setze die Zerlegungen [mm] \overline{U},\overline{V} [/mm] zu Zerlegungen von [a,b] fort.
[mm] U=(\overline{U}, [/mm] c + [mm] \frac{b-c}{n}, c+2\frac{b-c}{n},..,c+n*\frac{b-c}{n}=b) [/mm]
[mm] V=(\overline{V}, [/mm] c + [mm] \frac{b-c}{n}, c+2\frac{b-c}{n},..,c+n*\frac{b-c}{n}=b) [/mm]
ebenso mit den Zwischenvektoren so ist:
[mm] |R(f|_{[a,c]},\overline{U},\overline{\psi}) -R(f|_{[a,c]},\overline{V},\overline{\eta})|=|R(f,U,\psi)-R(f,V,\eta)|<\epsilon [/mm]
[mm] \Rightarrow f|_{[a,c]} \in [/mm] R([a,c])
Analog für [b,c]

Nun aber die andere Richtung:
[mm] \Leftarrow [/mm]
Sei [mm] \epsilon>0 [/mm] beliebig und [mm] \delta [/mm] so gewählt, dass das Cauchykriterium bei [mm] f|_{[a,c]} ,f|_{[c,b]} [/mm] greift.
Seien U,V bel. aber feste Zerlegungen von [a,b] mit [mm] \mu(U),\mu(V) [/mm] < [mm] \delta [/mm] und [mm] \psi, \eta [/mm] die Zwischenvektoren.
Seien U [mm] \cup \{c\},V \cup \{c\} [/mm] weitere Zerlegungen, natürlich ist die Feinheit der beiden Zerlegungen wieder kleiner als [mm] \delta. [/mm]
Dadurch erhalte ich aus U zwei Zerlegungen [mm] U_1 [/mm] von [a,c] und [mm] U_2 [/mm] von [c,b].
Wie mache ich das nun mit den Zwischenvektor [mm] \psi [/mm] für das Intervall um c herum?
Ich möchte ja schließlich erhalten [mm] R(f,U,\psi)=R(f,U_1,\psi_1)+R(f,U_2,\psi_2). [/mm]

Erklärung zum Problem:
Wenn [mm] x_0=a<... Dann ist [mm] U_1=\{a,x_1,..,x_j,c\}, U_2=\{c,x_{j+1},x_{j+2},..,b\} [/mm]
Wenn nun Fall 1) [mm] \psi^{(j)}< [/mm] c ist nehme ich für den ersten Zwischenvektor für das Intervall [a,c]: [mm] \psi_1=(\psi^{(0)},\psi^{(1)},...,\psi^{(j)}) [/mm]
Aber bei [mm] \psi_2 [/mm] weiß ich nicht wass ich zwischen [mm] [c,x_{l+1}[ [/mm] für einen Zwischenpunkt nehme. Da es hier ja keinen Zwischenpunkt mehr gibt und ich so die Riemannsumme verändern würde.


Liebe Grüße

        
Bezug
Riemannsumme, Teilintervall: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 So 05.07.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]