www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Riemann
Riemann < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Riemann: Hilfe,Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Fr 13.05.2011
Autor: Carlo

Aufgabe
[mm] \integral_{1}^{ \infty }{|2x+3|^-^3 dx} [/mm]

Handeltes sich um ein Riemann-Integral, um ein kovergentes uneigentliches Riemann-Integral oder um ein divergentes uneigentliches Riemann-Integral?

Hallo,

ich habe Probleme diese Aufgabe zu lösen. Was muss ich als erstes tun?

Vielen Dank schonmal :)

Bezug
Riemann: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Fr 13.05.2011
Autor: Diophant

Hallo,

nun, als erstes würde ich das ersteinmal einfach nur ausrechnen. Solche Betragsklammern jagen einem ja manchmal Angst und Schrecken ein. Nur: bewirken die hier überhaupt irgendetwas?

Nun geht es ja offensichtlich einfach nur um die Frage, ob es ein Riemann-Integral ist oder ein uneigentliches Riemann-Integral. Die Frage der Konvergenz ist ja mit dem Ergebnis der obigen Rechnung schon beantwortet. Und der Rest ist einfach: da die Fläche unter dem Schaubild ins Unendliche reicht (bzw. hier sogar Unendlich eine Schranke ist), handelt es sich per definitionem um ein uneigentliches Integral.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Riemann: Frage (beantwortet)
Datum: 17:49 Fr 13.05.2011

Ich habe es ausgerechnet und bekomme als Ergebnis, dass das ein konvergentes uneigentliches Riemann-Integral ist und gegen [mm] \bruch{1}{100} [/mm] konvergiert. Ist das richtig ?

Bezug

Bezug
Datum: 17:52 Fr 13.05.2011

Hallo,

jep: alles richtig. :-)

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Riemann: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Fr 13.05.2011

Dankeschöön :)

Ich habe noch eine weitere Frage. Undzwar, sobald man [mm] \infty [/mm] in der Integralgrenze hat, handelt es sich um ein uneigentliches Integral oder?

Bezug

Bezug
Datum: 18:25 Fr 13.05.2011

Hi,

> Ich habe noch eine weitere Frage. Undzwar, sobald man
> [mm]\infty[/mm] in der Integralgrenze hat, handelt es sich um ein
> uneigentliches Integral oder?

genau so ist es. Aber Achtung: die Tatsache, dass die Schranken endlich sind, heißt noch lange nicht, dass kein uneigentliches Integral vorliegt. So ist bspw. das folgende Integral ebenfalls ein uneigentliches (und divergentes) Integral:

[mm]\integral_{0}^{1}{1/x dx}[/mm]

Der Grund ist der, dass der Integrand an der Stelle x=0 eine Polstelle besitzt.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 18:49 Fr 13.05.2011

Wie kann man denn überprüfen, dass ein Integral mit festen Integralgrenzen, ein uneigentliches Integral ist? Du hast von Polstellen geschrieben, wie rechne ich oder erkenne ich sowas ? :S

Bezug

Bezug
Riemann: Definitionslücken
Datum: 18:54 Fr 13.05.2011
Autor: Loddar

Hallo Carlo!

Polstellen sind auf jeden Fall Definitionslücken der betrachteten Funktion.
Das heißt, an dieser Stelle ist die Funktion nicht definiert, weil man z.B. durch Null teilen würde (siehe obiges Beispiel).

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 21:02 Fr 13.05.2011

Achso okay, danke :)

Ich habe noch eine weitere Frage, ich habe die selbe Aufgabe versucht, mit diesen Intervallgrenzen zu berechnen [mm] \integral_{-2}^{1} [/mm]

Dann müsste das Integral doch ein gewöhnliches Integral sein oder? Ich habe als Wert 0,24 heraus, wobei mir wolfram etwas anderes ausspuckt :S

Und wie wichtig sind die Betragsstriche ?

Bezug

Bezug
Datum: 22:14 Fr 13.05.2011

Hallo Carlo,

du solltest dich schnellstens nochmals mit dem Begriff des Riemann-Integrals auseinandersetzen. Was ist die Voraussetzung für Riemann-Integrierbarkeit? Richtig, die Stetigkeit. Also darfst du sicherlich nicht über eine Definitionslücke hinweg integrieren, da das per Definition gar nicht funktionieren kann.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 20:33 So 15.05.2011

Hallo :),

ich habe mich jetzt damit auseinandergesetzt und habe festgestellt, dass das Integral [mm] \integral_{-2}^{1}{ |2x+3|^-^3 dx} [/mm] in dem Punkt -2 und -1 eine Polstelle hat, demnach könnte man das ja nicht integrieren. Aber, was ich mich frage ist, wie kann ich das mathematisch "sauber" formulieren ? Und diese Betragsstriche sind mir immernoch ein Rätsel :S Ich muss die selbe Aufgabe ohne Betragsstriche ausrechnen, also [mm] \integral_{-2}^{1}{ (2x+3)^-^3 dx} [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 23:18 So 15.05.2011

Hallo,

das mit den Polstellen solltest du einfach nochmal nachschlagen; es ist dir überhaupt nicht klar. Beide Integranden besitzen bei [mm] x_0=-3/2 [/mm] ihre einzige Polstelle.

Und sicherlich heißt die Aufgabe nicht einfach nur 'ausrechnen', sondern wohl sinngemäß, dass du prüfen sollst, ob die Integrale existieren. Habt ihr in diesem Zusammenhang mal etwas vom Cauchyschen Hauptwert gehört? Auf jeden Fall musst du in beiden Aufgaben letztendlich mit Grenzwerten arbeiten.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 15:07 Mo 16.05.2011

Ich habe die Aufgabe mit dem Betragsstrich versucht mit Anwendung des Cauchyschen Hauptwertsatzes zu bestimmen und habe als Grenzwert [mm] \bruch{6}{1225} [/mm] und ohne Betragsstrich [mm] \bruch{-6}{1225} [/mm] . Ist das so korrekt ?

Mein Ansatz war wie folgt:

[mm] \integral_{-2}^{0}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx} [/mm] +  [mm] \integral_{0}^{1}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx} [/mm]

= [mm] \limes_{u\rightarrow\ 0^+} \integral_{-2}^{-u}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx} [/mm] + [mm] \integral_{+u}^{1}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx} [/mm]

u [mm] \not= [/mm] 0

Bezug

Bezug
Datum: 16:06 Mo 16.05.2011
Autor: fred97

> Ich habe die Aufgabe mit dem Betragsstrich versucht mit
> Anwendung des Cauchyschen Hauptwertsatzes zu bestimmen und
> habe als Grenzwert [mm]\bruch{6}{1225}[/mm] und ohne Betragsstrich
> [mm]\bruch{-6}{1225}[/mm] . Ist das so korrekt ?
>  
>
> Mein Ansatz war wie folgt:
>  
> [mm]\integral_{-2}^{0}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx}[/mm] +  
> [mm]\integral_{0}^{1}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx}[/mm]
>
> = [mm]\limes_{u\rightarrow\ 0^+} \integral_{-2}^{-u}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx}[/mm]
> + [mm]\integral_{+u}^{1}{|\bruch{1}{(2x+3)^3}| dx}[/mm]
>
> u [mm]\not=[/mm] 0

Was soll das ? Diophant hats doch ausdrücklich gesagt: Polstelle bei $ [mm] x_0=-3/2 [/mm] $

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 16:10 Mo 16.05.2011

> Was soll das ? Diophant hats doch ausdrücklich gesagt:
> Polstelle bei [mm]x_0=-3/2[/mm]
>  
> FRED

Das ist mir auch klar! Aber ich sollte doch mit Grenzwerten das Integral bestimmen oder etwa nicht ?

Bezug

Bezug
Datum: 16:25 Mo 16.05.2011

Hallo,

[mm]\integral_{-2}^{1}{\frac{1}{|2x+3|} dx}=\limes_{t\rightarrow\\-3/2^{-}}\integral_{-2}^{t}{\frac{1}{|2x+3|} dx}+\limes_{t\rightarrow\\-3/2^{+}}\integral_{t}^{1}{\frac{1}{|2x+3|} dx}[/mm]

jetzt klarer?

Jedoch Achtung: im Falle der zweiten Aufgabe (ohne die Betragsstriche) kommt ein sehr einfaches Ergebnis heraus, bei dem es aber gilt seine Herkunft zu Begründen. Wie diese Begründung aussehen sollte, hängt auch noch stark davon ab, welche Konzepte für uneigentliche Integrale ihr bisher gelernt habt. Ich hatte dich danach schon gefragt, aber du hast dies wohl überlesen. :-)

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 20:29 Mo 16.05.2011

Begründung aussehen sollte, hängt auch noch stark
> davon ab, welche Konzepte für uneigentliche Integrale ihr
> bisher gelernt habt. Ich hatte dich danach schon gefragt,
> aber du hast dies wohl überlesen. :-)
>  
> Gruß, Diophant

Wir haben bis jetzt den Cauchyschen Hauptwertsatz gelernt.

Für die Aufgabe mit Betragsstriche habe ich jetzt [mm] \bruch{6}{25} [/mm]
raus und die Aufgabe ohne Betragsstriche ist mir immernoch ein Rätsel :(

Bezug

Bezug
Datum: 18:29 Di 17.05.2011

Hallo,

> Für die Aufgabe mit Betragsstriche habe ich jetzt
> [mm]\bruch{6}{25}[/mm]

für welche Rechnung jetzt, also für welche Schranken? Wie sollen wir dir ein Ergebnis korrigieren, wenn weder die zugehörige Rechnung noch der Rechenweg dasteht???

Für die Aufgabe ohne Betragsstriche mit der Definitionslücke innerhalb des Integrationsintervalls betrachte mal die Symmetrieeigenschaften des Integranden, da sollte dir etwas ganz bestimmtes auffallen.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 11:03 Mi 18.05.2011

Die Aufgabe mit Betragsstriche ist doch ein divergentes uneigentliches Integral und das ohne Betragsstriche ist ein konvergentes uneigentliches Integral gegen 6/25 ?

Bezug

Bezug
Datum: 11:13 Mi 18.05.2011

Hallo Carlo,

so wird das nichts. Du hast hier verschiedene Aufgaben vorgestellt, woher soll man denn wissen, welche du jetzt meinst.

Im Zweifelsfall lautet die richtige Antwort sonst ab jetzt nur noch []42. :-)

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 11:25 Mi 18.05.2011

[mm] \integral_{-2}^{1}{|2x+3|^-^3 dx} [/mm]

das ist ein divergentes uneigentliches integral und wenn man den cauchyschen hauptwert ausrechnen sollte, beträgt dieser [mm] \infty [/mm]

[mm] \integral_{-2}^{1}{(2x+3)^-^3 dx} [/mm]

das ist ein konvergentes uneigentliches integral mit dem wert 6/25

so meinte ich es :)

Bezug

Bezug
Datum: 11:35 Mi 18.05.2011

Hallo,

ja: beides richtig. :-)

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 11:39 Mi 18.05.2011

Das kann aber nicht richtig sein, ich habe eben festgestellt, dass das zweite Integral nicht konvegiert, das ist doch auch ein divergentes uneiegentliches Integral, weil es eine Polstelle hat. Der Cauchywert beträgt 6/25 ?!? :S

Bezug

Bezug
Datum: 11:49 Mi 18.05.2011

Hallo,

ja, sorry, da war ich zu schnell. Im Riemannschen Sinne ist das zweite Integral uneigentlich und divergent, der Cauchy'sche Hauptwert beträgt jedoch 6/25. Ich glaube, dann haben wir es geschafft?

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 11:54 Mi 18.05.2011

Ja, wir haben es geschafft :D

Ich habe noch eine weitere Frage, also wenn das Integral eine Polstelle besitzt, kann man also direkt sagen, dass das Integral im "Riemannschen Sinne" ein divergentes uneigentliches Integral ist ?!? Und weiterhin muss man dann nichts machen, als nur evtl. den Cauchyschen Hauptwert auszurechnen ?

Bezug

Bezug
Datum: 12:00 Mi 18.05.2011

Hallo,

nein, das ist nun auch wieder falsch. Berechne mal das Integral:

[mm] \integral_{-1}^{1}{\frac{1}{\wurzel{|x|}} dx} [/mm]

Du wirst sehen, dass dieses Integral zwar uneigentlich ist aber konvergent. Bildlich gesprochen besitzt die vom Schaubild des Integranden, der x-Achse und den zwei senkrechten Geraden bei x=-1 u. x=1 eingeschlossene Fläche (die ins Unendliche reicht) einen (endlichen) Inhalt.

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 12:06 Mi 18.05.2011

Also reicht es hier nicht aus zu sagen, dass die Integrale divergent sind, weil sie eine Polstelle bei -3/2 haben ? Was muss ich denn noch machen, um zu beweisen, dass sie divergent sind ?

Bezug

Bezug
Datum: 12:14 Mi 18.05.2011
Autor: fred97

Sei a<c<b und nimm an, die Funktion $f: [a,b]  [mm] \setminus \{c\} \to \IR$ [/mm] sei stetig und habe in c einen Pol. Dann ist das Integral

(*)      [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm]

ein uneigentliches Integral. Dieses Integral heißt konvergent, wenn die beiden Integrale

[mm] \integral_{a}^{c}{f(x) dx} [/mm]  und   [mm] \integral_{c}^{b}{f(x) dx} [/mm]

konvergieren. Ist auch nur eines der beiden obigen Integrale divergent, so heißt das Integral in (*) divergent.

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 19:20 Mi 18.05.2011

Vielen Dank Fred97!

Wenn ich als Beispiel folgende Aufgabe nehme:
[mm] \integral_{-2}^{1}{|2x+3|^-^\bruch{1}{2} dx} [/mm]

Dieses Integral hat in dem Punkt -3/2 eine Polstelle, also ist das ein uneigentliches Integral.

Nun teile ich dieses Integral an der kritischen Stelle auf:

[mm] \limes_{t\rightarrow\-3/2} \integral_{-2}^{t}{ \bruch{1}{\wurzel{|2x+3|}} dx} [/mm]    +
[mm] \limes_{t\rightarrow\-3/2} \integral_{t}^{1}{ \bruch{1}{\wurzel{|2x+3|}} dx} [/mm]  

Wenn ich das ausrechne, bekomme ich [mm] \wurzel{5} [/mm] - 1 heraus, wobei das falsch ist, ich müsste 1 + [mm] \wurzel{5} [/mm] als Ergebnis heruaskriegen. :S

Könnte mir jemand helfen ?

Ergänzung:(mein Ansatz)

[mm] \limes [\wurzel{|2x+3|}] [/mm] a=-2 und b=1

Bezug

Bezug
Datum: 20:40 Mi 18.05.2011

Hallo,

du hast die falsche Polstelle benutzt. Aber wäre es nicht abgesehen davon sinnvoll, für eine neue Aufgabe einen neuen Thread zu starten?

Gruß, Diophant

Bezug

Bezug
Datum: 21:55 Mi 18.05.2011
Autor: MathePower

Hallo Carlo,

> Vielen Dank Fred97!
>  
>
> Wenn ich als Beispiel folgende Aufgabe nehme:
> [mm]\integral_{-2}^{1}{|2x+3|^-^\bruch{1}{2} dx}[/mm]
>  
>
> Dieses Integral hat in dem Punkt -3/2 eine Polstelle, also
> ist das ein uneigentliches Integral.
>  
> Nun teile ich dieses Integral an der kritischen Stelle
> auf:
>  
> [mm]\limes_{t\rightarrow\-3/2} \integral_{-2}^{t}{ \bruch{1}{\wurzel{|2x+3|}} dx}[/mm]
>    +
> [mm]\limes_{t\rightarrow\-3/2} \integral_{t}^{1}{ \bruch{1}{\wurzel{|2x+3|}} dx}[/mm]
>  
>
> Wenn ich das ausrechne, bekomme ich [mm]\wurzel{5}[/mm] - 1 heraus,
> wobei das falsch ist, ich müsste 1 + [mm]\wurzel{5}[/mm] als
> Ergebnis heruaskriegen. :S
>  
>
> Könnte mir jemand helfen ?
>

Siehe die Mitteilung von Diophant.

>
> Ergänzung:(mein Ansatz)
>  
> [mm]\limes [\wurzel{|2x+3|}][/mm] a=-2 und b=1  

Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]