www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Riemann-Summen
Riemann-Summen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Riemann-Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Mo 30.04.2012
Autor: farnold

Hallo,

ich hänge gerade an Aufgabe 1.b) auf der 2. Seite (http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~lf090/ana2/blatt2.pdf).

Das ganze sieht ja sehr nach einer Riemann-Summe aus, jedoch ist (i-1)/n nicht im Intervall [cos(i/n),cos((i-1)/n].

Mein Ziel wäre es das ganze erstmal in die Form [mm] f(h_{i})*(x_{i}-x_{i-1}) [/mm] zu bringen, wobei [mm] h_{i} \in [x_{i}-x_{i-1}]. [/mm]

Auch der Hinweis mit der Funktion sin²(x) hilft mir leider nicht weiter. Gibt es da ein nützliches Additionstheorem, dass ich übersehen habe?

viele grüße,
fa

        
Bezug
Riemann-Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 Mo 30.04.2012
Autor: leduart

Hallo
die aufgabe abtippen, könnte man zitieren und so müssen wir schreiben.
so nur kurz
die cos Differenz sieht mit dem richtigen nenner wie beinahe cos' aus an einer zwischenstelle (MWS)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Riemann-Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:14 Mo 30.04.2012
Autor: farnold

Hi,

danke für den tollen tipp =)

habe den nenner mit (i/n) - ((i-1)/n) = (1/n) erweitert.

=> ( cos(i/n) - cos((i-1)/n) ) / (1/n) =(MWS) cos'(x) = -sin(x) mit x [mm] \in [/mm] ( (i/n),(i-1)/n )

also kann ich die Riemann-Summe wiefolgt schreiben:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{i=1}^{n} [/mm] -sin((i-1)/n)*sin(x).

Leider sehe ich immer noch nicht wie ich auf sin² komme :(

viele grüße
fa

Bezug
        
Bezug
Riemann-Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:26 Mo 30.04.2012
Autor: Richie1401

Das hat sich wohl dein Kommilitone oder Leidensgenosse auch schon gefragt, denn siehe:
https://matheraum.de/read?t=883980


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]