www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Richtungsableitung: normiert?
Richtungsableitung: normiert? < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsableitung: normiert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 So 05.08.2012
Autor: sqflo

Hallo!

Gerade ist mir etwas in einem Analysis2-Skript aufgefallen (bei Wikipedia ist es identisch aufgeschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Richtungsableitung ), was ich nicht verstehe:

Die Richtungsableitung [mm] $D_{\vec{v}}{f(\vec{x})} [/mm] = [mm] lim_{h \rightarrow 0}{\frac{f(\vec{x} + h\vec{v})-f(\vec{x})}{h}}$ [/mm] ist offensichtlich nur für normierte v (also [mm] $|\vec{v}| [/mm] = 1$) definiert.

Dabei sollte es doch auch für jedes andere v mit [mm] $v\neq [/mm] 0 $ funktionieren:

Setze [mm] $v_0 [/mm] = [mm] \frac{v}{|v|}$ [/mm] und dann gilt:

[mm] $D_vf(x)-D_{v_0}f(x)=lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv)-f(x)}{h}-lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv_0)-f(x)}{h} [/mm] = [mm] lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv)-f(x-hv_0)}{h}= lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-(h\cdot |v|)v_0)-f(x-hv_0)}{h} [/mm] =

[mm] lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-(h\cdot |v|)v_0)}{h}-lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv_0)}{h}=0$. [/mm] Also gilt [mm] $D_{v_0}f(x)=D_{v}f(x)$. [/mm] Oder? Das würde die Beschränkung auf normierte Vektoren doch überflüssig machen. Also wo ist mein Fehler? *verwirrt*


lg
flo




        
Bezug
Richtungsableitung: normiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 So 05.08.2012
Autor: felixf

Moin flo!

> Gerade ist mir etwas in einem Analysis2-Skript aufgefallen
> (bei Wikipedia ist es identisch aufgeschrieben
> http://de.wikipedia.org/wiki/Richtungsableitung ), was ich
> nicht verstehe:
>  
> Die Richtungsableitung [mm]D_{\vec{v}}{f(\vec{x})} = lim_{h \rightarrow 0}{\frac{f(\vec{x} + h\vec{v})-f(\vec{x})}{h}}[/mm]
> ist offensichtlich nur für normierte v (also [mm]|\vec{v}| = 1[/mm])
> definiert.

Es haengt davon ab, was man unter Richtungsableitung verstehen will. Eine eindeutige Interpretation gibt es fuer $|v| = 1$.

> Dabei sollte es doch auch für jedes andere v mit [mm]v\neq 0[/mm]
> funktionieren:
>  
> Setze [mm]v_0 = \frac{v}{|v|}[/mm] und dann gilt:
>  
> [mm]$D_vf(x)-D_{v_0}f(x)=lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv)-f(x)}{h}-lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv_0)-f(x)}{h}[/mm]
> = [mm]lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv)-f(x-hv_0)}{h}= lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-(h\cdot |v|)v_0)-f(x-hv_0)}{h}[/mm]
> =

Soweit ok, aber:

> [mm]lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-(h\cdot |v|)v_0)}{h}-lim_{h\rightarrow 0}\frac{f(x-hv_0)}{h}=0$.[/mm]

Das ist (bis auf wenige Ausnahmen) gleich [mm] $\infty [/mm] - [mm] \infty$ [/mm] (mit moeglicherweise verschiedenen Vorzeichen vor den Unendlichs), und nicht gleich $0 - 0$.

> Also gilt [mm]$D_{v_0}f(x)=D_{v}f(x)$.[/mm] Oder?

Nein.

Es gilt $|v| [mm] \cdot D_{v_0} [/mm] f(x) = [mm] D_v [/mm] f(x)$.

Fuer Vektoren $v$ mit $|v| [mm] \neq [/mm] 1$ kann man entweder einfach [mm] $D_v [/mm] f(x)$ wie oben definieren. Dann bekommt man eine Zahl (bzw. einen Vektor, bei vektorwertigen $f$), die entsprechend zu interpretieren ist. Man kann auch einfach [mm] $D_v [/mm] f(x) := [mm] D_{v_0} [/mm] f(x)$ definieren, dann wird $v$ "automatisch" normiert. Beide Definitionen machen Sinn, je nachdem was man damit machen will. Beides hat Vor- und Nachteile. Deswegen definiert man es normalerweise fuer $|v| [mm] \neq [/mm] 1$ nicht (sondern hoechstens dann, wenn man es konkret braucht, und sagt dann was man meint).

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]