www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Richtungsableitung
Richtungsableitung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsableitung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Sa 14.07.2012
Autor: Braten

Hallo,

in Wikipedia heisst es:

[mm] \frac{\partial}{\partial\vec{r}} [/mm] steht für die Richtungsableitung in Richtung [mm] \vec{r}. [/mm]

Nun sehe ich aber, dass obiger Operator angewandt auf eine skalarwertige Funktion sich genauso verhält wie der Nabla-Operator.
Aber der Nabla Operator ist doch keine Richtungsableitung???

Kann mir das jemand erklären?

LG



        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Sa 14.07.2012
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> in Wikipedia heisst es:
>  
> [mm]\frac{\partial}{\partial\vec{r}}[/mm] steht für die
> Richtungsableitung in Richtung [mm]\vec{r}.[/mm]
>  
> Nun sehe ich aber, dass obiger Operator angewandt auf eine
> skalarwertige Funktion sich genauso verhält wie der
> Nabla-Operator.

So ? Woran siehst Du das ? Erläre das mal.


> Aber der Nabla Operator ist doch keine
> Richtungsableitung???


Nein.

FRED

>  
> Kann mir das jemand erklären?
>  
> LG
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Sa 14.07.2012
Autor: Braten

Weil mein Physik-Professor ständig schreibt:

[mm] f:\IR^3->\IR [/mm] sei eine Funktion und in der Rechnung benutzt er ständig das oben geschriebene. :(.

Leider weis ich nicht, wie er auf so etwas kommt.

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Sa 14.07.2012
Autor: leduart

Hallo
die Frage war doch wie du denn siehst , dass angeblich grad bzw der nabla operator dasselbe wie die Richtungsableitung ist?
was etwa wenn [mm] r=(1,0,0)^T [/mm] ist
lies einfach mal nach was die Def. der Richtungsabl. ist, wie man die dann symbolisch schreibt ist egal, da gibt es verschiedenen Schreibweisen.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Sa 14.07.2012
Autor: Braten

Also ich sehe das, weil es dort so steht!! Aber ich verstehe es nicht:

z.B. steht hier die Funktion:

[mm] f(x,y,z)=(x^2+y^2+z^2) [/mm]

Danach wird dieses f nach [mm] \vec{r} [/mm] abgeleitet. Und dann steht daneben [mm] \nabla [/mm] f

Mehr steht hier nicht.

Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Sa 14.07.2012
Autor: Braten

Zu deiner Frage, wenn r=(1,0,0) ist, dann würde ich [mm] \partial_x [/mm] f erhalten und nicht etwa den Nabla operator.



Bezug
                                        
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Sa 14.07.2012
Autor: leduart

Hallo
wahrscheinlich ist mit  [mm] \vec{r}=(x,y,z)^T [/mm] gemeint und nicht irgendein Vektor , dann ist wirklich [mm] \Nabla [/mm] *f und [mm] d_{\vec{r}} [/mm] dasselbe, anders als bei [mm] d_{\vec{v}} [/mm] wobei v ein allgemeiner Vektor ist.
gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Sa 14.07.2012
Autor: leduart

Hallo
allerdings ist für Richtungsableitungen bei f [mm] R^3->R [/mm] die Richtungsableitung ein Skalar
d.h. es müsste [mm] \partial_{\vec{r}}=\nabla f*\vec{r} [/mm] sein. wenn [mm] \partial_{\vec{r}} [/mm] wirklich die richtungsabl in Richtung r ist.
aber vielleicht verwendet eure vorlesung [mm] \partial_{\vec{r}} [/mm] anders, irgendwo mus der Prof. das mal definiert haben.
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Sa 14.07.2012
Autor: fred97


> Hallo
>   allerdings ist für Richtungsableitungen bei f [mm]R^3->R[/mm] die
> Richtungsableitung ein Skalar
>  d.h. es müsste [mm]\partial_{\vec{r}}=\nabla f*\vec{r}[/mm] sein.
> wenn [mm]\partial_{\vec{r}}[/mm] wirklich die richtungsabl in
> Richtung r ist.
>  aber vielleicht verwendet eure vorlesung
> [mm]\partial_{\vec{r}}[/mm] anders, irgendwo mus der Prof. das mal
> definiert haben.
>  gruss leduart

Hallo leduart,

die Formel

     Richtungsableitung von f in [mm] x_0 [/mm] in Richtung v = [mm] gradf(x_0)*v [/mm]

ist nur richtig, wenn f in [mm] x_0 [/mm] differenzierbar ist.

FRED


Bezug
                                                        
Bezug
Richtungsableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Sa 14.07.2012
Autor: leduart

Hallo FRED
Danke für die Berichtigung
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Richtungsableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Sa 14.07.2012
Autor: Braten

Er Benutzt woanders auch folgendes, was ich nicht ganz verstehe:

sei [mm] f(\vec{r_1},...,\vec{r_n}) [/mm] eine skalarwertige Funktion.

Und wenig später leitet er dieses f ab: [mm] \frac{\partial}{\partial\vec{r_i}} [/mm]

Und dieser Ausdruck ist schon wieder ein Vektor. Leider schreibt er nicht, wie dieser Ausdruck explizit aussieht. Aber scheinbar ist das so üblich in der Physik. Wie könnte die Definition lauten? Denn eine Richtungsableitung wäre wieder nicht vektorwertig'!

Lg

Bezug
                                
Bezug
Richtungsableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Sa 14.07.2012
Autor: leduart

HALLO
die Abkürzungen sind nicht allgemein definiert.
aber es ist doch wahrscheinlich dass [mm] \bruch{\partial}{\partial_r}f=\nabla [/mm] f und entsprechend [mm] \bruch{\partial}{\partial_r_i} [/mm] die der Vektor aus den Ableitungen aus den 3 Komponenten von [mm] r_i [/mm] ist.
also keine Richtungsableitung.
wiki hat auch nur die Schreibweisen
    [mm] \nabla_{\vec{v}}{f}(\vec{x}), \partial_{\vec v} f(\vec [/mm] x),   [mm] \frac{\partial{f(\vec{x})}}{\partial{\vec v}} [/mm]   und [mm] f'_\vec{v}(\vec{x}) [/mm]
und nicht [mm] \bruch{\partial}{\partial_r} [/mm] für Richtungsableitungen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]