www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Richtig gelöst?
Richtig gelöst? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtig gelöst?: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Fr 29.06.2012
Autor: snappy

Hey ich habe folgende Aufg gelöst, bin mir aber nicht sicher, ob die Lösungen richtig sind und bräuchte eure Hilfe!

1)Wie viele Atome befinden sich in einem Gramm Kochsalz (NaCl)

   =2,0474*10^22    ???

2) Wie viel mol Wasserstoff brauchen Sie, um 10g elementaren Sauerstoff vollständig zu Wasser umzusetzen? H2+O -> H2O

   =0,625mol (H2)   ???

3) Wie viel mol Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid sind in einem Kubikmeter Luft enthalten?(Dichte von Luft 1,187 g/l, Gew.-Anteil N2=78%, O2=21%, CO2=0,03%)

   = N2 0,15mol, O2 0,035mol, CO2 3,64*10^5mol  ????

4) Bestimmen Sie die molare Massen der folgenden Verbindungen:AgNO3, KFe(SO4)2, Be(NO3)2*3H2O

vorweg: Ich verstehe das *Zeichen nicht - multipliziere ich dann die Molmassen oder addiere ich sie?

AgNO3         =167,87 g/mol
KFe(SO4)2     =991,4 g/mol
Be(NO3)2*3H2O =133g/mol * 54g/mol wie weiter???


Danke schonmal!

        
Bezug
Richtig gelöst?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Fr 29.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Also Frage 1: Du musst mal M(NaCl) ausrechnen=58g/mol
dein m=1g , also kannst du n ausrechnen mit 1/58=0,017mol jezt mal 2=0,034 mal 6.022 mal 10 hoch 23=2,05 mal 10 hoch 22
Deine Rechnung passt.

Frage 2: 2H2 und O2--> 2H2O so müsste mal die Gleicung lauten
rechnest du 10/32=0,3125mol jetzt siehst du dir das Verhältnis an, dass ist eins zu 2 also rechst du 0,3125 mal 2 =0,625mol für Wasserstoff
Passt also auch

Frage 3 stimmt auch

Frage 4. AgNO3 passt
KFe(SO4)2 passt nicht kommt 39+56+(2x32) +(8x16)=287g/mol
Be(NO3)2*3H2O= 9+(2x14)+(6x16)+(6x1)+(3x16)=187g/mol

lg

Hab mir jetzt nochmal Frage 3 angeschaut. Wie hättest du das rechnest? Hab da nämlich doch was anderes. Hab so gerechnet 78/100=0,78/1,187=0,66g , dann formel n=m/M 0,66/28=0,023mol
21/100=0,21/1,187=0,177/32=0,0055mol
usw.



Bezug
                
Bezug
Richtig gelöst?: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Sa 30.06.2012
Autor: snappy

Hey Danke schon mal

hab in der 3. Aufg tatsächlich einen Fehler mit der Dichte gemacht...aber komme jetzt auf das gleiche Ergebnis.

Nochmal eine Frage zur 4. das *-Zeichen addiere ich dann einfach das ist korrekt?

Bezug
                        
Bezug
Richtig gelöst?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Sa 30.06.2012
Autor: M.Rex

Hallo


> Hey Danke schon mal
>  
> hab in der 3. Aufg tatsächlich einen Fehler mit der Dichte
> gemacht...aber komme jetzt auf das gleiche Ergebnis.

Schön

>  
> Nochmal eine Frage zur 4. das *-Zeichen addiere ich dann
> einfach das ist korrekt?

Die beiden Massen werden in der Tat addiert, dann passt das auch mit den Eihneiten.

Marius


Bezug
                
Bezug
Richtig gelöst?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Sa 30.06.2012
Autor: snappy

Jetzt bin ich doch wieder auf dem Holzweg und stelle meinen Rechenweg in Frage...

Aufgabe:
Wie viel mol Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid sind in einem Kubikmeter Luft enthalten ? (Dichte von Luft: 1,187 g/l, Gew.-Anteile: N2=78%, O2=21%, CO2=0,03%)

Wenn ich mir das jetzt für den Stickstoff angucke, habe ich
78% = 78 cg/g also -> in einem 1g Luft hätte ich 0,78g [mm] N_{2} [/mm] ist das richtig?
Somit hätte ich in einem m³ Luft (= 1000L = 1187g) 0,78g * 1187g = 925,86g [mm] N_{2} [/mm]

Das geteilt durch M ergibt n = 33,07Mol



Bezug
                        
Bezug
Richtig gelöst?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Sa 30.06.2012
Autor: M.Rex


> Jetzt bin ich doch wieder auf dem Holzweg und stelle meinen
> Rechenweg in Frage...
>  
> Aufgabe:
>  Wie viel mol Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid sind
> in einem Kubikmeter Luft enthalten ? (Dichte von Luft:
> 1,187 g/l, Gew.-Anteile: N2=78%, O2=21%, CO2=0,03%)
>  
> Wenn ich mir das jetzt für den Stickstoff angucke, habe
> ich
>  78% = 78 cg/g also -> in einem 1g Luft hätte ich 0,78g

> [mm]N_{2}[/mm] ist das richtig?

Das ist korrekt, es ist ja "nur" einfache Prozentrechnung.


>  Somit hätte ich in einem m³ Luft (= 1000L = 1187g) 0,78g
> * 1187g = 925,86g [mm]N_{2}[/mm]

Auch das ist korrekt

>  
> Das geteilt durch M ergibt n = 33,07Mol

Korrekt.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]