www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Richtig Zitieren
Richtig Zitieren < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtig Zitieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 09.05.2012
Autor: ronnez

Aufgabe
siehe unten

Hallo,

Ich gebe mal einen Beispielsatz: Er lässt sich durch keine Mitleidsgefühle :,, Mensch, sagte Gregor, wir müssen ihr helfen (S.38)" ablenken und bleibt hartnäckig.

Kann man so zitieren ?
Danke im Vorraus
Gruß
ronnez
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Richtig Zitieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Mi 09.05.2012
Autor: reverend

Hallo ronnez,

mal vorweg: wenn du nur eine Seitenzahl angibst, referierst Du offenbar ein einziges Buch in diesem Abschnitt.

> Ich gebe mal einen Beispielsatz: Er lässt sich durch keine
> Mitleidsgefühle :,, Mensch, sagte Gregor, wir müssen ihr
> helfen (S.38)" ablenken und bleibt hartnäckig.

Was die Angabe der Quelle angeht, ist das unter oben genannter Voraussetzung ok. Der Satzbau aber ist äußerst fragwürdig. Mindestens das Wort ablenken gehört vor das Zitat. Am besten aber steht das Zitat ganz am Ende.

Er lässt sich durch keine Mitleidsgefühle ablenken und bleibt hartnäckig: "Mensch, sagte Gregor, wir müssen ihr helfen." (S.38).

Die unteren Anführungszeichen habe ich mir mal gespart. Keine Ahnung, wie man die produziert, jedenfalls nicht durch zwei Kommata/Kommas.

> Kann man so zitieren ?
> Danke im Vorraus

Nur ein "r": im Voraus (wie in daraus, heraus)

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Richtig Zitieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Sa 12.05.2012
Autor: Richie1401

Die Kunst des richtigen Zitierens ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt da viele verschiedene Meinungen.
Wenn es eine richtige große Arbeit ist, dann sind Fußnoten immer praktisch, weil sie den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Es gibt Möglichekiten Zitate, Thesen kursiv in die Mitte (als eigenen Abschnitt) zu setzen. Aber wenn nur ein Satzfregment benutzt wird, dann natürlich im laufenden Text.
Manche setzen auch einfach nach dem Zitat den Namen des Autors ein und fügen dann in einem Quellenverzeichnis alle Namen auf. Das ist dann praktisch, wenn es nicht viele Autoren gibt und man nicht von verschiedenen Seiten zitiert.

Am besten finde ich aber immer noch die Fußnotenvariante. Zumal es z.B. in Word auch die Funktion gibt. Sieht also auch ästhetisch gut aus ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]