www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Richtig Ausgeklammert?
Richtig Ausgeklammert? < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtig Ausgeklammert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Do 01.01.2015
Autor: Matze92

Hallo,

ich habe folgende Funktion:

[mm] f(x)=\frac{H*(a-b)+L*(x*a-c)}{H*x*(a-d)} [/mm]

Ich würde nun gerne die Proportionalität zwischen f(x) und x herstellen, also muss ich ausklammern:

[mm] f(x)=\frac{1}{H*(a-d)}\cdot\frac{H*(a-b)+L*(x*a-c)}{K} [/mm]

[mm] f(x)=\frac{1}{H*(a-d)}\cdot\left( \frac{H*(a-b)-L*c}{K}+L\cdot a\right) [/mm]

[mm] f(x)=\frac{H*(a-b)-L*c}{H*(a-d)}\cdot \frac{1}{x}+\frac{L\cdot a}{H*(a-d)} [/mm]

Da nun alle Terme bis auf [mm] \frac{1}{x} [/mm] konstant sind, kann man sagen:

[mm] f(x)\propto\frac{1}{x} [/mm]

ist das diesmal so korrekt?

Vielen Dank!

Gruß!

        
Bezug
Richtig Ausgeklammert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Do 01.01.2015
Autor: GvC

Hallo Matze,

wie schon in Deinen beiden letzten Threads geht es auch hier nicht um eine Proportionalität zwischen f(x) und x, sondern bestenfalls um eine Proportionalität zwischen f(x) und 1/x. Aber auch die ist hier nicht gegeben, da es immer noch einen konstanten Summanden gibt. Eine Proportionalität setzt jedoch ausschließlich konstante Faktoren voraus.

Außerdem: Du hast zwischenzeitlich das x im Nenner durch ein K ersetzt. Warum?

Irgendwie kann ich Deinen Gedankengängen nur sehr schwer folgen. Kannst Du mal sagen, worum es Dir eigentlich geht? Gibt es eine konkrete Aufgabe? Wie lautet der Originaltext der Aufgabenstellung?

Bezug
                
Bezug
Richtig Ausgeklammert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Do 01.01.2015
Autor: Matze92

Hallo,

sorry. Das K ist aufgrund meiner Sauklaue auf dem Handzettel da reingerutscht.

Was ich meine, wenn ich sagen eine Proportionalität zwischen f(x) und x, ist:
Ich suche, bzw. schaue, ob es in irgendeiner Art einen Zusammenhang gibt.

Z.b. gibt es einen proportionalen Zusammenhang zwischen f(x) und x.
Ja, z.B. [mm] f(x)\propto \frac{1}{x}, [/mm] oder z.B. [mm] f(x)\propto x^2.. [/mm] usw.

Das ist evtl. sprachlich etwas unsauber, aber so sagt unser Lehrer das auch immer.

Die Aufgabenstellung lautet zu der Aufgabe:

Geben Sie für die Gleichung f(x) einen proportionalen Zusammenhang für x an.

[mm] f(x)=\frac{H\cdot{}(a-b)+L\cdot{}(x\cdot{}a-c)}{H\cdot{}x\cdot{}(a-d)} [/mm]


Dann habe ich halt versucht möglichst große Terme auszuklammern.


Für meine vorherigen Posts gilt die gleiche Aufgabenstellung, z.B.
Geben Sie für die Gleichung f(x) einen proportionalen Zusammenhang für x an.
[mm] f(x)=\frac{a-b}{x*b} [/mm]
Lösung:
[mm] f(x)\propto \frac{1}{x} [/mm]


Gruß!

Bezug
                        
Bezug
Richtig Ausgeklammert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Do 01.01.2015
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>

> sorry. Das K ist aufgrund meiner Sauklaue auf dem
> Handzettel da reingerutscht.

>

> Was ich meine, wenn ich sagen eine Proportionalität
> zwischen f(x) und x, ist:
> Ich suche, bzw. schaue, ob es in irgendeiner Art einen
> Zusammenhang gibt.

Da gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten
f(x) ist proportional zu [mm] x^n [/mm] oder zu [mm] \frac{1}{x^{n}} [/mm] jeweils ohne konstente Summanden.
Du musst also eine []"unverschobene" Potenzfunktion (Kapitel 4.4, gestaucht/gestreckt ist aber erlaubt) erreichen.

>

> Z.b. gibt es einen proportionalen Zusammenhang zwischen
> f(x) und x.
> Ja, z.B. [mm]f(x)\propto \frac{1}{x},[/mm] oder z.B. [mm]f(x)\propto x^2..[/mm]
> usw.

>

> Das ist evtl. sprachlich etwas unsauber, aber so sagt unser
> Lehrer das auch immer.

Da würde ich gerne mal die genaue Formulierung des Lehrers kennen.

>

> Die Aufgabenstellung lautet zu der Aufgabe:

>

> Geben Sie für die Gleichung f(x) einen proportionalen
> Zusammenhang für x an.

>

> [mm]f(x)=\frac{H\cdot{}(a-b)+L\cdot{}(x\cdot{}a-c)}{H\cdot{}x\cdot{}(a-d)}[/mm]


Hier steckt x ja sowohl im Nenner als auch im Zähler. Daher musst du in der Tat umbauen.

[mm] f(x)=\frac{H\cdot{}(a-b)+L\cdot{}(x\cdot{}a-c)}{H\cdot{}x\cdot{}(a-d)} [/mm]
[mm] =\frac{H(a-b)-Lc+La\cdot{}x}{H(a-d)\cdot x} [/mm]
[mm] =\frac{H(a-b)-Lc}{H(a-d)\cdot x}+\frac{La\cdot x}{H(a-d)\cdot x} [/mm]
[mm] =\frac{H(a-b)-Lc}{H(a-d)\cdot x}+\frac{La}{H(a-d)} [/mm]

Der hintere Summand zerstört die Proportionalität

>
>

> Dann habe ich halt versucht möglichst große Terme
> auszuklammern.

Das ist im Prinzip eine gute Idee, aber du musst sehr sorgfältig arbeiten.

>
>

> Für meine vorherigen Posts gilt die gleiche
> Aufgabenstellung, z.B.
> Geben Sie für die Gleichung f(x) einen proportionalen
> Zusammenhang für x an.
> [mm]f(x)=\frac{a-b}{x*b}[/mm]
> Lösung:
> [mm]f(x)\propto \frac{1}{x}[/mm]

Hier hast du ja nur noch eine unverschobene, aber gestauchte Potenzfunktion der Form [mm] \frac{a-b}{b}\cdot\frac{1}{x} [/mm]

>
>

> Gruß!

Marius

Bezug
                                
Bezug
Richtig Ausgeklammert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Fr 02.01.2015
Autor: Matze92

Ok, vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Richtig Ausgeklammert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Do 01.01.2015
Autor: abakus


> Hallo,

>

> ich habe folgende Funktion:

>

> [mm]f(x)=\frac{H*(a-b)+L*(x*a-c)}{H*x*(a-d)}[/mm]

>

> Ich würde nun gerne die Proportionalität zwischen f(x)
> und x herstellen, also muss ich ausklammern:

>

> [mm]f(x)=\frac{1}{H*(a-d)}\cdot\frac{H*(a-b)+L*(x*a-c)}{K}[/mm]

>

> [mm]f(x)=\frac{1}{H*(a-d)}\cdot\left( \frac{H*(a-b)-L*c}{K}+L\cdot a\right)[/mm]

>

> [mm]f(x)=\frac{H*(a-b)-L*c}{H*(a-d)}\cdot \frac{1}{x}+\frac{L\cdot a}{H*(a-d)}[/mm]

>

> Da nun alle Terme bis auf [mm]\frac{1}{x}[/mm] konstant sind, kann
> man sagen:

>

> [mm]f(x)\propto\frac{1}{x}[/mm]

>

> ist das diesmal so korrekt?

Nein.
Es gilt nicht [mm]f(x)=Konstante\cdot\frac1x[/mm], sondern  [mm]f(x)=Konstante\cdot\frac 1x + NochEinSummand[/mm]. 
>

> Vielen Dank!

>

> Gruß!

Bezug
                
Bezug
Richtig Ausgeklammert?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Fr 02.01.2015
Autor: Matze92

Alles klar,

vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]