www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Restklassenkörper
Restklassenkörper < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Restklassenkörper: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 So 13.05.2012
Autor: sunnygirl26

Aufgabe
Sei [mm] p:x^3+3x+2 \in [/mm] F5[x]. Setze K= F5[x]/pF5[x] und bezeichne die Restklassen von x mit r. Sei [mm] a=r^2+r+1 [/mm] und b=2r+3 Berechne ab^-1 und gib den Vertreter in F5[x]grade<3 an. Bestimme [K].

Also ab^-1 bestimme ich doch indem ich den ggT von den beiden Polynomen bestimme und dann [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] auser gleichung [mm] \alpha [/mm] a+ [mm] \beta [/mm] b = ggt(ab) bestimme.
Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Vertreter bestimmen soll ich weiß ehrlich gesgat noch nicht mal genau was das ist.  und wie ich [K] bestimme bzw. was as genau ist weiß ich auch nicht. Wäre lieb wenn mir jemand das mal genau erklären könnte weil das ist ja doch recht wichtig ind LA

        
Bezug
Restklassenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Mo 14.05.2012
Autor: hippias


> Sei [mm]p:x^3+3x+2 \in[/mm] F5[x]. Setze K= F5[x]/pF5[x] und
> bezeichne die Restklassen von x mit r. Sei [mm]a=r^2+r+1[/mm] und
> b=2r+3 Berechne ab^-1 und gib den Vertreter in F5[x]grade<3
> an. Bestimme [K].
>  Also ab^-1 bestimme ich doch indem ich den ggT von den
> beiden Polynomen bestimme und dann [mm]\alpha[/mm] und [mm]\beta[/mm] auser
> gleichung [mm]\alpha[/mm] a+ [mm]\beta[/mm] b = ggt(ab) bestimme.
> Allerdings verstehe ich nicht wie ich die Vertreter
> bestimmen soll ich weiß ehrlich gesgat noch nicht mal
> genau was das ist.

Die Elemente von $K$ sind Mengen, sog. Restklassen einer Aequivalenzrelation. Da jedes Element aus [mm] $\IF_{5}$ [/mm] in genau einer Restklasse liegt, nennt man ein Element einer Restklasse auch Vertreter dieser Restklasse. Wenn z.B. Dein ggT $2+3r$ ist, dann kannst Du einfach $2+3x$ als Vertreter waehlen.

> und wie ich [K] bestimme bzw. was as
> genau ist weiß ich auch nicht. Wäre lieb wenn mir jemand
> das mal genau erklären könnte weil das ist ja doch recht
> wichtig ind LA

Vermutlich ist mit $[K]$ die Anzahl der Elemente in $K$ gemeint.


Bezug
                
Bezug
Restklassenkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:18 Mo 14.05.2012
Autor: sunnygirl26

Also wenn ich jetzt F5 betrachte. Der besteht doch aus 5 Restklassen z.B. [0],[1],[2],[3],[4] und das würde dann bedeuten, dass 0  vertreter der restklasse wäre?
Hab ich das richtig verstanden?

Bezug
                        
Bezug
Restklassenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Mo 14.05.2012
Autor: Schadowmaster

Jup, hast du.
Hast du die Aufgabe davor schon gemacht (5.3 insbesondere).
Da soll man ja zeigen, dass ein Vertretersystem für $K[x]/pK[x]$ gerade alle Polynome sind, die einen Grad kleiner als $p$ haben, das könnte hier für $|K|$ helfen.

lg

Schadow

Bezug
                                
Bezug
Restklassenkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Sa 19.05.2012
Autor: sunnygirl26

ne hab ich nicht hab ziemliche probleme mit LA komme da irgendwie nicht richtig rein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]