www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Restklassenkörper
Restklassenkörper < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Restklassenkörper: Einheiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Fr 01.01.2010
Autor: Sabine_B.

Aufgabe
Sei p [mm] \ge [/mm] 2 eine Primzahl, und sei Fp = Z / pZ der Körper mit p Elemente.
z.z.: jede Einheit aus Fp erfüllt die Gleichung x^(p-1) = 1

Hallo,
der Restklassenring über einer Primzahl ist ja gleichzeitig ein Körper, so dass jedes Element von Fp eine Einheit ist. Das heißt doch, dass ich in die Gleichung jedes Element einsetzen können muss. Wenn ich die Gleichung also betrachte:
x^(p-1) = 1
<--> [mm] (x^p) [/mm] / x = 1
<--> [mm] x^p [/mm] = x

Kann ich jetzt iwie daraus folgern, dass das immer geht?! Ich hab es auf verschiedene Weisen ausprobiert, komme aber echt nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ach ja, frohes neus Jahr ;-)

Liebe Grüße
Sabine

        
Bezug
Restklassenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Fr 01.01.2010
Autor: kuemmelsche

Guten Abend,

Was du da zeigen sollst sieht so ähnlich aus wie der (kleine) Satz von Euler(-Fermat) (http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Euler).

Wiki schlägt eine Induktion vor.

Ein kleiner Trick für den allgemeinen Satz sieht so aus:

Du weißt ja wie ein allgemeiner endlicher Körper aussieht $K= [mm] \{ a_1, ... ,a_n \}$. [/mm] Wie unterscheidet sich denn dann (für $g [mm] \in [/mm] K$) $K$ von $g*K= [mm] \{ g*a_1, ... , g*a_n \}$.? [/mm]

Wenn du das nutzt und [mm] $x:=\produkt_{i=1}^{n} a_i$ [/mm] definierst, und dann mal $x$ mit [mm] $\produkt_{i=1}^{n} g*a_i$ [/mm] vergleichst bist du fertig.

Aber das ist nicht unbedingt verlangt bei dir. Die Induktion bei Wiki sieht schöner aus!^^

lg Kai


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]