www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Resolventenabbildung
Resolventenabbildung < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resolventenabbildung: Beschränkt?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:47 Do 07.02.2008
Autor: BertanARG

Aufgabe
A: abgeschlossener Operator von einem linearen Teilraum D(A) eines Banachraums auf den Banachraum X.

A: D(A) [mm] \to [/mm] X, wobei D(A) [mm] \subset [/mm] X ein linearer Teilraum ist.

Anhand der Gleichung [mm] \lambda [/mm] x - Ax = y wird die Resolventenabbildung [mm] R(\lambda, A)=(\lambda [/mm] - [mm] A)^{-1} [/mm] definiert.

Ist die Resolventenabbildung [mm] R(\lambda,A) [/mm] beschränkt?

Hi,

die Antwort scheint ja zu sein, allerdings bin ich mir bei meiner Argumentationskette nicht sicher. Ich gehe folgendermaßen vor.

1. T bijektiv
Die Existenz der Resolventenabbildung [mm] R(\lambda, A)=(\lambda [/mm] - [mm] A)^{-1} [/mm] impliziert, dass [mm] T:=\lambda [/mm] - A eine bijektive Abbildung von X auf sich selbst ist.

2. T beschränkt
Da A abgeschlossen ist, gilt zudem, dass T beschränkt ist: denn für alle x [mm] \in [/mm] X gilt:
[mm] \parallel [/mm] Tx [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel (\lambda [/mm] - A)x [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel \lambda [/mm] x - Ax [mm] \parallel \leq \parallel \lambda [/mm] x [mm] \parallel [/mm] + [mm] \parallel [/mm] Ax [mm] \parallel. [/mm]
Hier gilt [mm] \parallel \lambda [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = [mm] |\lambda| \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm]
und [mm] \parallel [/mm] Ax [mm] \parallel \leq [/mm] M [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] mit [mm] M<\infty. [/mm]
Die Beschränktheit von A folgt aus dem Graphensatz, der besagt, dass alle abgeschlossenen Operatoren von einem Banachraum auf sich selbst beschränkt sind.

3. Satz über stetige Inverse
Der Satz der stetigen Inversen liefert dann die Behauptung, denn dieser besagt:

Sind X,Y Banachräume und T: X [mm] \to [/mm] Y beschränkt und bijektiv, so ist [mm] T^{-1} [/mm] stetig. Wobei Stetigkeit und Beschränktheit äquivalent sind.



Ist die Argumentation so richtig, oder habe ich noch Fehler darin?

Grüße und danke schon mal

        
Bezug
Resolventenabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 So 10.02.2008
Autor: MatthiasKr

Hi Bertan,

mir stellen sich einige fragen:

> A: abgeschlossener Operator von einem linearen Teilraum
> D(A) eines Banachraums auf den Banachraum X.
>  
> A: D(A) [mm]\to[/mm] X, wobei D(A) [mm]\subset[/mm] X ein linearer Teilraum
> ist.
>  
> Anhand der Gleichung [mm]\lambda[/mm] x - Ax = y wird die
> Resolventenabbildung [mm]R(\lambda, A)=(\lambda[/mm] - [mm]A)^{-1}[/mm]
> definiert.

[mm] $\lambda$ [/mm] ist also als teil der resolventenmenge (im gegensatz zum spektrum) definiert?

>  
> Ist die Resolventenabbildung [mm]R(\lambda,A)[/mm] beschränkt?

es geht um die R-abbildung fuer festes [mm] \lambda [/mm] und A, richtig?

>  Hi,
>  
> die Antwort scheint ja zu sein, allerdings bin ich mir bei
> meiner Argumentationskette nicht sicher. Ich gehe
> folgendermaßen vor.
>  
> 1. T bijektiv
>  Die Existenz der Resolventenabbildung [mm]R(\lambda, A)=(\lambda[/mm]
> - [mm]A)^{-1}[/mm] impliziert, dass [mm]T:=\lambda[/mm] - A eine bijektive
> Abbildung von X auf sich selbst ist.
>  

hm, das glaube ich nicht. A ist (potentiell) unbeschraenkt und nur auf D(A) definiert...


> 2. T beschränkt
>  Da A abgeschlossen ist, gilt zudem, dass T beschränkt ist:
> denn für alle x [mm]\in[/mm] X gilt:
>  [mm]\parallel[/mm] Tx [mm]\parallel[/mm] = [mm]\parallel (\lambda[/mm] - A)x
> [mm]\parallel[/mm] = [mm]\parallel \lambda[/mm] x - Ax [mm]\parallel \leq \parallel \lambda[/mm]
> x [mm]\parallel[/mm] + [mm]\parallel[/mm] Ax [mm]\parallel.[/mm]
>  Hier gilt [mm]\parallel \lambda[/mm] x [mm]\parallel[/mm] = [mm]|\lambda| \parallel[/mm]
> x [mm]\parallel[/mm]
>  und [mm]\parallel[/mm] Ax [mm]\parallel \leq[/mm] M [mm]\parallel[/mm] x [mm]\parallel[/mm]
> mit [mm]M<\infty.[/mm]
>  Die Beschränktheit von A folgt aus dem Graphensatz, der
> besagt, dass alle abgeschlossenen Operatoren von einem
> Banachraum auf sich selbst beschränkt sind.
>  
> 3. Satz über stetige Inverse
>  Der Satz der stetigen Inversen liefert dann die
> Behauptung, denn dieser besagt:
>  
> Sind X,Y Banachräume und T: X [mm]\to[/mm] Y beschränkt und
> bijektiv, so ist [mm]T^{-1}[/mm] stetig. Wobei Stetigkeit und
> Beschränktheit äquivalent sind.
>  

also eigentlich wuerde mich zunaechst mal interessieren, wie ihr spektrum und resolventenmenge fuer unbeschraenkte operatoren definiert habt. Geht man naemlich nach der def. bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_%28Operatortheorie%29) ergibt sich die beschraenktheit von R direkt aus der definition. zumindest verstehe ich das so...

gruss
matthias


Bezug
                
Bezug
Resolventenabbildung: Definitionen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:17 Di 12.02.2008
Autor: BertanARG

Aufgabe
Vorbemerkungen:
A Matrix, x [mm] \in \IR^n, \lambda [/mm] x - Ax = y, [mm] x=(\lambda -A)^{-1} [/mm] y,

[mm] (\lambda -A)^{-1} [/mm] existiert [mm] \gdw \lambda [/mm] ist kein Eigenwert von A [also nicht enthalten im Spektrum s(A)]

Spektrum [mm] s(A)=\{\lambda: \lambda ist Eigenwert von A\} [/mm]

Definitionen:
Sei A abgeschlossener Operator auf einem Banachraum X,

[mm] r(A)=\{ \lambda \in \IC: \lambda - A: D(A) \to X bijektiv und hat beschränkte Inverse\} [/mm] ist die Resolventenmenge
[mm] s(A)=\IC \setminus [/mm] r(A) heißt das Spektrum,
R: r(A) [mm] \to R(\lambda,A) [/mm] heißt Resolventenabbildung mit [mm] \lambda \to (\lambda [/mm] - [mm] A)^{-1} [/mm]

Hi,

also R ist eine Abbildung mit festem A und der Variable [mm] \lambda, [/mm] wenn ich das richtig verstehe. Und ja, laut Definition der Resolventenmenge wird die Beschränktheit der Resolventenabbildung vorausgesetzt.

Das wundert mich jetzt, da in einer Prüfung die Frage gestellt wurde, ob die Abbildung beschränkt ist. Richtige Antwort wäre also, "laut Definition ist sie das!".

Aber warum muss sie beschränkt sein? Vielleicht kann mir das jemand beantworten.


Viele Grüße und danke schon mal

Bezug
                        
Bezug
Resolventenabbildung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 16.02.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]