www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra" - Resolutionsverfahren
Resolutionsverfahren < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resolutionsverfahren: Rechnung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:47 So 12.11.2006
Autor: Phoney

Aufgabe
Man zeige mit Hilfe des Resolutionsverfahren, dass
$|-((F [mm] \wedge [/mm] G) [mm] \rightarrow [/mm] (H [mm] \rightarrow [/mm] G)) $

Geben Sie dabei die Klauselmenge und jeden Resolventen, den Sie zur Herleitung der leeren Klausel verwenden, an.


Hallo.

Ich habe da ein Problem mit dem Resolutionsverfahren. Also erst einmal muss ich sagen |- soll das Zeichen für die Tautologie (immer erfüllt) sein. Ich habe es hier im Formeleditor aber nicht gefunden.

Ich forme nun erst einmal sofort um, da ich das Zeichen [mm] \rightarrow [/mm] so gar nicht kenne, ich weiss Aber, dass [mm] A\rightarrow [/mm] B das gleiche ist wie [mm] $\neg [/mm] A [mm] \vee [/mm] B$
Und damit geht es los

$|-((F [mm] \wedge [/mm]  G) [mm] \rightarrow [/mm] (H [mm] \rightarrow [/mm] G)) $

$|-((F [mm] \wedge [/mm]  G) [mm] \rightarrow (\neg [/mm] H [mm] \vee [/mm] G)) $

[mm] $|-((\neg [/mm] (F [mm] \wedge [/mm] G) [mm] \vee (\neg [/mm] H [mm] \vee [/mm] G))$

[mm] $|-(\neg [/mm] F [mm] \vee \neg [/mm] G) [mm] \vee (\neg [/mm] H [mm] \vee [/mm] G))$

Die Klammern sind ja in diesem Fall sogar egal, also folgt daraus

[mm] $|-(\neg [/mm] F [mm] \vee \neg [/mm] G [mm] \vee \neg [/mm] H [mm] \vee [/mm] G)$

Und jetzt soll ich zwei Striche ziehen und sagen, dass wegen [mm] \neg [/mm] G und (eigentlich ja oder ;) ) G, die Aussage immer wahr ist? Oder was ist zu tun?


Das mit der Klauselmenge habe ich ja jetzt gar nicht gemacht. Was ist da zu tun?

Danke euch.

Gruß
Johann  

        
Bezug
Resolutionsverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mi 13.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]