www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Relationen" - Repräsentantensystem
Repräsentantensystem < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Repräsentantensystem: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 So 24.11.2013
Autor: majlie09

Aufgabe
Wir betrachten auf |R² die Relation
x ~ y :<=> x1 - y1 = y2 - x2 ;
dabei x = (x1; x1); y = (y1; y2) € |R².
a) Prüfen Sie, ob ~ eine Äquivalenzrelation ist.
b) Geben Sie gegebenenfalls ein Repräsentantensystem an.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=532091

a) habe ich bereits gemacht.

bei b) weiß ich überhaupt nicht, was zu tun ist.
Ich habe keine Ahnung, wie man ein Repräsentantensystem konstruiert.

        
Bezug
Repräsentantensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:06 Mo 25.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Wir betrachten auf |R² die Relation
> x ~ y :<=> x1 - y1 = y2 - x2 ;
> dabei x = (x1; x1); y = (y1; y2) € |R².
> a) Prüfen Sie, ob ~ eine Äquivalenzrelation ist.
> b) Geben Sie gegebenenfalls ein Repräsentantensystem an.

>

> bei b) weiß ich überhaupt nicht, was zu tun ist.
> Ich habe keine Ahnung, wie man ein Repräsentantensystem
> konstruiert.

Hallo,

[willkommenmr].

Bei b) willst Du wissen, welche Äquivalenzklassen es gibt.

Ich experimentiere immer erstmal ein bißchen.

Schreib doch auch erstmal ein paar Tupel auf, die in der Äquivalenzklasse etwa von [mm] \vektor{1\\2} [/mm] sind, also in [mm] [\vektor{1\\2}]:=\{\vektor{x_1\\x_2}|\vektor{1\\2}\sim \vektor{x_1\\x_2}\}. [/mm]

Danach kannst Du mal allgemein überlegen, wie [mm] \vektor{x_1\\x_2} [/mm] gemacht sein muß, daß [mm] \vektor{1\\2}\sim \vektor{x_1\\x_2}. [/mm]

Findest Du einen sehr "prägnanten" Vertreter dieser Äquivalenzklasse?

Vielleicht hast Du nun schon eine Idee für ein Repräsentantensystem.

LG Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]