Reportage < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 15:53 Di 19.11.2013 | Autor: | koneel |
Aufgabe | Hallo zusammmen
Ich hätte da eine Frage und zwar:
Ich muss eine Reportage schreiben. Als Anlass habe ich dafür den Schülerball meiner jüngeren Schwester gewählt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dass auch angebracht ist, da es kein öffentlicher Anlass ist, sondern nur für die Oberstufen Schüler gedacht ist. Ich habe nur zufällig Eintritt dazu, weil ich als Ex-Schülerin an der Bar mitarbeiten darf.
Es würde mich echt interessieren, ob der Anlass für eine Reportage angebracht ist oder nicht.
Vielen Dank im Voraus. |
Hallo zusammmen
Ich hätte da eine Frage und zwar:
Ich muss eine Reportage schreiben. Als Anlass habe ich dafür den Schülerball meiner jüngeren Schwester gewählt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dass auch angebracht ist, da es kein öffentlicher Anlass ist, sondern nur für die Oberstufen Schüler gedacht ist. Ich habe nur zufällig Eintritt dazu, weil ich als Ex-Schülerin an der Bar mitarbeiten darf.
Es würde mich echt interessieren, ob der Anlass für eine Reportage angebracht ist oder nicht.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 Di 19.11.2013 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
Du bist Ex-Schülerin dieser Schule?
Für wen oder was schreibst Du die Reportage?
Bist Du jetzt in einer anderen Schule oder ist das eine Aufgabe in einer anderen Ausbildung?
Je nach Lage der Dinge könntest Du diese Reportage anonymisiert schreiben, Ort, Personen und Anlass verändern, den Ablauf dann aber so darstellen wie er eben ist.
Grundsätzlich könnte eine Anfrage beim Veranstalter, also der Schule, nicht schaden.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Di 19.11.2013 | Autor: | koneel |
Ja genau, ich bin Ex-Schülerin dieser Schule und besuche nun eine andere. Die Reportage ist für meine momentane Ausbildung und wird benotet. Es geht mir nicht um die Erlaubnis, sondern viel mehr darum, ob es für eine Reportage überhaupt sinnvoll bzw. interessant wäre, über einen Schülerball zu schreiben, wie die Atmosphäre ist, das Programm usw.
Über eine Homeparty zu berichten, wäre meiner Meinung nicht interessant und auch nicht angebracht für eine Reportage.
Versteht du jetzt vielleicht mein Problem? :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Di 19.11.2013 | Autor: | koneel |
Aufgabe | Ja genau, ich bin Ex-Schülerin dieser Schule und besuche nun eine andere. Die Reportage ist für meine momentane Ausbildung und wird benotet. Es geht mir nicht um die Erlaubnis, sondern viel mehr darum, ob es für eine Reportage überhaupt sinnvoll bzw. interessant wäre, über einen Schülerball zu schreiben, wie die Atmosphäre ist, das Programm usw.
Über eine Homeparty zu berichten, wäre meiner Meinung nicht interessant und auch nicht angebracht für eine Reportage.
Versteht du jetzt vielleicht mein Problem? :) |
Ja genau, ich bin Ex-Schülerin dieser Schule und besuche nun eine andere. Die Reportage ist für meine momentane Ausbildung und wird benotet. Es geht mir nicht um die Erlaubnis, sondern viel mehr darum, ob es für eine Reportage überhaupt sinnvoll bzw. interessant wäre, über einen Schülerball zu schreiben, wie die Atmosphäre ist, das Programm usw.
Versteht du jetzt vielleicht mein Problem? :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Di 19.11.2013 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
na ja, es mag Veranstaltungen geben, die vielleicht mehr "Stoff" hergeben als ein Schulball.
Andererseits: warum nicht über so einen Ball schreiben?
Was glaubst Du, wieviel Mitarbeiter von lokalen Zeitungen jeden Tag vor einem Problem dieser Art stehen?
Vereinsveranstaltungen, Veranstaltungen der Lokalpolitik, Einweihungen von irgendwelchen Einrichtungen oder Bauwerken sind wahrscheinlich ähnlich ergiebig wie dein Schulball.
Gutes Gelingen!
mmhkt
|
|
|
|