Rentenbarwert < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:08 Do 07.01.2010 | Autor: | motteljh |
Aufgabe | Wie hoch ist der Rentenbarwert einer Rente, wenn die Zahlung in der Höhe von 10.000 Euro p.a. heutein vier Jahren beginnen und die Rente eine Laufzeitvon 5 Jahren hat? Der Zinssatz liegt bei 5%!
|
Hey,
irgendwie verwirrt mich diese Aufgabe! Kann mir einer vielleicht beim Lösen helfen?
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Wie hoch ist der Rentenbarwert einer Rente, wenn die
> Zahlung in der Höhe von 10.000 Euro p.a. heutein vier
> Jahren beginnen und die Rente eine Laufzeitvon 5 Jahren
> hat? Der Zinssatz liegt bei 5%!
>
>
> Hey,
> irgendwie verwirrt mich diese Aufgabe!
Hallo,
das ist zu wenig Eigenleistung.
Erzähl mal, was Du Dir überlegt hast, welche Formeln Du zur Verfügung hast, und warum Du nicht weiterkommst.
Gruß v. Angela
Kann mir einer
> vielleicht beim Lösen helfen?
> Vielen Dank
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:31 Do 07.01.2010 | Autor: | motteljh |
mich verwirrt ob ich n=4 oder n=5 nehmen soll! ich würde folgende formel anwenden:
Ro=r x (1+i)hoch n -1 / i x (1+i)hoch n
als lösung soll 37.399 rauskommen...wenn ich aber n=5 nehme, was ja der laufzeit enpsrechen würde dann komm ich aber auf 43.294 Euro...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:10 Do 07.01.2010 | Autor: | Sigma |
Hallo motteljh,
ich habe deine Formel mal schnell mit dem Formeleditor in eine lesbare Form gebracht. versuche es doch auch mal demnächst.
[mm] PV=r*\bruch{(1+i)^n-1}{i*(1+i)^n}
[/mm]
PV=Present Value
Die Rente läuft doch 5 Jahre. also ist n=5. In der Aufgabenstellung steht nichts von vorschüssig oder nachschüssig. Also würde ich beide Fälle mal probieren.
Nun hast du den Barwert zum Start der Rente. Es ist aber nach dem Barwert 4 Jahre vor der Rente gefragt. Was musst du also noch machen?
mfg sigma
|
|
|
|