www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Relle Zahlen
Relle Zahlen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relle Zahlen: Ich sehe nicht durch...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 So 14.08.2005
Autor: Bessy

Hallo,

wir beschäftigen uns derzeit in Mathematik mit den reellen Zahlen und haben folgende Aufgabe als Hausaufgabe auf:

Periodische Dezimalbrüche

4,78(8 periodisch) + 0,23 (23 periodisch) = x

Das Ergebnis soll auf 5 Dezimalstellen genau bestimmt werden.

4,788888 < 4,78 (8 periodisch) < 4,788889
0,232323 < 0,23 (23 periodisch) < 0,232324

0,788888 + 0,232323 < 4,78 (8 periodisch) + 0,23 (23 periodisch) < 4,788889 + 0,232324

So, das alles ist vorgegeben, aber irgendwie komme ich da jetzt nicht weiter. Ich weiß so ungefähr, wie es aussehen müsste, aber mich verwirrt die letzte Zeile mit dem +...wir haben sowas nämlich schonmal gemacht, aber dann nur mit einer Zahl, also z.B.

Intervall 1 < x < 2

I1- 1 ; 2
I2- 1,4 ; 1,5
I3- 1,41 ; 1,42

usw. eben! Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas weiterhelfen, es ist echt dringend!

LG
Bessy

Bezug
Relle Zahlen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 14.08.2005
Autor: clwoe

Hallo,

wenn die 8 bei 4,78 periodisch ist also 4,78888888... usw, und der zweite Bruch 0,23 auch periodisch ist mit der ...,23 also 0,232323... usw, dann addiere doch einfach die beiden Zahlen indem du die beiden Brüche hinter dem Komma einfach um jeweils fünf Stellen eben mit der jeweiligen Periode erweiterst. Wenn du sie addierst wirst du sehen was herauskommt, nämlich wieder eine periodische Zahl.

Was mit den anderen Aufgaben darunter gemeint ist, verstehe ich nicht ganz. Ich meine ich weiss nicht genau was gemacht werden soll. Addiere doch mal die Zahlen mit ihren jeweiligen Perioden. Wenn du dir das Ergebnis jeweils ansiehst siehst du das sich am Ende eines jeden Ergebnises die Zahlen unterscheiden und dann siehst zu welcher ZAHL  die Ergebnisse tendieren. Nur was der Sinn davon ist verstehe ich auch nicht.

Sorry, aber ich hoffe ich habe dir vielleicht einen kleinen Denkanstoss gegeben.

Gruss,
clwoe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]