Relationen in menge enthalten < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 Mo 27.10.2008 | Autor: | kati99 |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.onlinemathe.de/forum/Relationen-relationenfunktionen
sind die relationen R= ( 1,2),(2,3),(3,4),(4,5),(5,2) in der menge A= (1,2,3,4,5) und in K=(x,y)! xquadrat+yquadrat=25 und xe(0,5) Ye(-5,5) funktionen? sind die umkehrrelationen R* und K* funktionen?
b) zeichnen sie geeignete diagramme und bestätigen sie ihre antworten.
c) istdie Funktion f:(x) wurzel 3x+1 umkehrbar...??
ich habe hier bereits (3x+1) hoch ein halb aber wieter komme ich nicht!!
Bitte helft mir ich habe probleme mit menge K: mit den quadraten, sie auf die aufgabe anzuwenden....dankeschön
|
|
|
|
Hallo,
.
Um diese Frage zu beantworten, mußt Du erstmal nachschauen, was eine Funktion ist. Wie hattet Ihr das definiert?
Die Umkehrrelationen sind die, bei denen die erste und zweite Komponente der Zahlenpaare vertauscht wird.
Zum Zeichen:
Du zeichnest R, indem Du einfach die angegebenen Wertepaare in ein Koordnatensystem einträgst.
In K werden jedem [mm] x\in [/mm] [0,5] die Zahlen y zugeornet, für welche [mm] x^2+y^2=25 [/mm] gilt. (das ergibt einen Teil eines Kreises).
Bzgl. Aufg. c) Du mußt jetzt [mm] y=\wurzel{3x+1} [/mm] nach x auflösen (wenn's geht), und am Ende vertauschst Du x und y.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 Mo 27.10.2008 | Autor: | kati99 |
danke für deine antwort ich sehe wie damit vorran komme
|
|
|
|