www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Relationen
Relationen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relationen: Äquivalenzklasseen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Di 06.11.2012
Autor: black_jaguar

Aufgabe
a) Welche der folgenden Relationen "~" definiert eine Äquivalenzrelation auf der Menge M? Gebe Sie gegebenenfalls die die Äquivalenzklassen an.

(i) [mm] M=\IR, [/mm]   x~y [mm] \gdw [/mm] x=y oder x=-y
(ii) [mm] M=\IZ, m\in\IN [/mm] fest,   x~y [mm] \gdw [/mm] m= x-y

b) Warum definiert die Vortschrieft [mm] f:\IZ/5\IZ\to\IZ/10\IZ [/mm]
                                                                 [mm] [n]5\mapsto[n]10 [/mm]
keine Abbildung
[Anmerkung [mm] \IN [/mm] ist ohne 0]

Hallo hab zwar schon eine Lösung aber Übungsleiter meine das da noch ein Fehler drin ist, und bis zu der Verbesserung darf er mir nicht sagen wo der Fehler ist. Ich selbst sehe den Fehler aber nicht. Außerdem hat er gemeint das nicht alle Aussagen Falsch sind, bei mir sind sie aber.

Hier meine Lösung, sagt mir bitte wo der Fehler ist.

a) i) [mm] M=\IR [/mm] x~y [mm] \gdwx=y [/mm] oder x=-y [mm] \gdw M={(x,y)\in\IR\times\IR: x=|y|} [/mm]
Symmetrie ist verletzt x~y [mm] \gdw [/mm] x=|y| [mm] <\not=> [/mm] |x|=y [mm] \gdw [/mm] y~x
ii) Reflexivität x~x [mm] \gdw [/mm] m=x-x =0 m [mm] \not= [/mm] 0 da m  [mm] \in \IN [/mm] Wiederspruch

b) zu 1 mod 5 gibt es 2 Werte in Modulo 10

        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 06.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo black_jaguar,


> a) Welche der folgenden Relationen "~" definiert eine
> Äquivalenzrelation auf der Menge M? Gebe Sie
> gegebenenfalls die die Äquivalenzklassen an.
>  
> (i) [mm]M=\IR,[/mm]   x~y [mm]\gdw[/mm] x=y oder x=-y
>  (ii) [mm]M=\IZ, m\in\IN[/mm] fest,   x~y [mm]\gdw[/mm] m= x-y
>  
> b) Warum definiert die Vortschrieft

Die was?

> [mm]f:\IZ/5\IZ\to\IZ/10\IZ[/mm]
>                                                            
>       [mm][n]5\mapsto[n]10[/mm]
>  keine Abbildung
>  [Anmerkung [mm]\IN[/mm] ist ohne 0]
>  Hallo hab zwar schon eine Lösung aber Übungsleiter meine
> das da noch ein Fehler drin ist, und bis zu der
> Verbesserung darf er mir nicht sagen wo der Fehler ist. Ich
> selbst sehe den Fehler aber nicht. Außerdem hat er gemeint
> das nicht alle Aussagen Falsch sind, bei mir sind sie
> aber.
>  
> Hier meine Lösung, sagt mir bitte wo der Fehler ist.
>  
> a) i) [mm]M=\IR[/mm] x~y [mm]\gdwx=y[/mm] oder x=-y [mm]\gdw M={(x,y)\in\IR\times\IR: x=|y|}[/mm]

Das ist ein Horroraufschrieb, den ich mal unkommentiert lasse ...

>  
> Symmetrie ist verletzt x~y [mm]\gdw[/mm] x=|y| [mm]<\not=>[/mm] |x|=y [mm]\gdw[/mm]
> y~x

Wenn [mm]x\sim y[/mm], so gilt [mm]x=y[/mm] oder [mm]x=-y[/mm]

Im Falle [mm]x=y[/mm] gilt auch [mm]y=x[/mm], im Falle [mm]x=-y[/mm] rechne auf beiden Seiten [mm]\cdot{}(-1)[/mm] und du hast [mm]y=-x[/mm]

Also [mm]y\sim x[/mm], die Relation ist also symmetrisch.

Da bleibt dir die Untersuchung auf Reflexivität und Transitivität nicht erspart ...


>  ii) Reflexivität x~x [mm]\gdw[/mm] m=x-x =0 m [mm]\not=[/mm] 0 da m  [mm]\in \IN[/mm]
> Wiederspruch

Das heißt Widerspruch (ohne "ie") und ist richtig!



>  
> b) zu 1 mod 5 gibt es 2 Werte in Modulo 10

Bitte genauer!

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]