www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Relationen
Relationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Mo 31.10.2005
Autor: julek

Hallo!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hab nen großes Problem bei eine rÜbungsaufgabe!
und zwar geht die so:

Def. : Sei M eine Menge. Eine disjunkte Zerlegung von M in Teilmengen ist eine Teilmenge Z der Potenzmenge von M, für di egilt: A  [mm] \ne \emptyset [/mm] für alle A  [mm] \in [/mm] Z, für A,B [mm] \in [/mm] Z mit A  [mm] \ne [/mm] B gilt: A  [mm] \cap [/mm] B =  [mm] \emptyset, [/mm] und
[mm] \bigcup_{A \in Z} [/mm] A = M.

(Hierbei ist [mm] \bigcup_{A \in Z} [/mm]  A:= {x|es bibt ein A [mm] \in [/mm] Z mit x [mm] \in [/mm] A} )

Zeigen sie: Es gibt eine Bijektion zwischen der Menge aller Äquivalenzrelationen auf M und der Menge aller disjunkten Zerlegungen von M.

So das ist also die Aufgabe! Und ich hab noch nicht mal nen Ansatz!!! Vielleicht kann mir ja einer von euch so nen klitzekleinen schubser geben wie ich da dran gehen könnte!
liebe grüße,
julek

        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 31.10.2005
Autor: DaMenge

Hi julek,

ich würde so ansetzen, dass du beweisen willst :
eine Äquivalenzrelation ist eindeutig (bijektiv) identifizierbar mit einer Partition (das ist eine disjunkte Zerlegung).

und das machst du in zwei Richtungen :
aus einer Partition folgt eine Äquivalenzrelation, indem du zwei elemente in relation setzt, wenn sie in der selben Klasse der Partition liegen.

und umgekehrt musst du zeigen, dass eine Äquivalenzrelation den Raum aufteilt in eine Partition

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Relationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Mo 31.10.2005
Autor: julek

hallo!
erst mal danke für deine antwort!
abe rich komm noch nicht wirklich weiter!
was ist denn genau ein disjunktive Zerlegung oder Prtition und was bedeutet eigendlich dieses Zeichen:  [mm] \bigcup_{A \in Z} [/mm]
Und wie kann eine Bijektion zwischen  der Menge und der Zerlegung sein???
danke für deine Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Mo 31.10.2005
Autor: DaMenge

Hi,

also definitionen nachlesen und damit rummachen musst du schon selber - das ist am Anfang nunmal so..

Also eine Partition von X ist eine Unterteilung in nicht-leere, disjunkte Teilmengen, die zusammen wieder ganz X ergeben.

Für Beispiele und so, siehe hier: []http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Mengenlehre%29

und wie man eine Bijektion dazwischen zeigen kann, habe ich schon versucht zu erklären - du zeigst halt, dass es zu jeder Äquivalenzrelation (genau) eine Partition gibt und umgekehrt...

man muss sich evtl. noch überlegen, ob dies für unendliche Mengen wirklich schon ausreicht - aber da weiß ich nicht, wie weit ihr schon seit.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                        
Bezug
Relationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Mi 02.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Die Frage ist ja mittlerweile überfällig und es wurde auf sie (ohne Gegenreaktion) reagiert.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]