www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenbank-Modelle" - Relationale Datenbanken
Relationale Datenbanken < Datenbank-Modelle < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relationale Datenbanken: Datenbanken in PROLOG
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:27 Mo 13.06.2011
Autor: az118

Aufgabe
1. Beschreiben Sie, wie die Informationen der Tabellen ANSETZUNG und SPORTHALLE in einer Datenbasis von PROLOG erfasst werden können.

Geben Sie pro Tabelle ein Beispiel für einen vollständigen Datensatz an.

[a]Datei-Anhang

2. Formulieren Sie Abfrage2 und Abfrage3 als Anfragen an ein PROLOG-System.

Abfrage2: Spielplan mit Datum, Zeit, Heim- und Gastmannschaft für die weibliche Jugend A (Index 5 für die Spielklasse) des Pasewalker HV

Abfrage3: Hallenbelegungsplan mit Datum und Zeit für die Sporthalle Sarow



Hallo, ich habe noch nie mit PROLOG gearbeitet und kann die Aufgabe leider nicht vollständig lösen.
Wäre super, wenn mir jemand bei der zweiten Aufgabe helfen könnte und die erste Aufgabe mal durchsieht.

zu1)
% ansetzung(datum(tag,monat,jahr), SpNr, Halle, Zeit, Heim, Gast) - Kommentarzeile

Bsp. ansetzung:

ansetzung(datum(07,09,2002),11001,31,10:00,'SV GW Schwerin','HSV Grimmen').

Bsp. sporthalle:

sporthalle(1,'Sporthalle Kopenhagener Straße','Kopenhagener Str 3c',18107,'Rostock(Lütten Klein)').

ist die Aufgabe damit erfüllt?

zu2) da weiß ich leider gar nicht weiter

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Relationale Datenbanken: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Di 28.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]