www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Relation der Rechtecke
Relation der Rechtecke < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relation der Rechtecke: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 So 22.04.2012
Autor: MaxPlanck

Aufgabe
Sei M die Menge aller Rechtecke (auch solche, die degeneriert sind). Wir erklären zwei Relationen auf M:
U: Zwei Rechtecke stehen in Relation genau dann, wenn ihre Umfänge  gleich sind.
A: Zwei Rechtecke stehen in Relation genau dann, wenn ihre Flächen gleich sind.

Zeige, dass U und A Äquivalenzrelationen sind. Finde Funktionen [mm] $I_{U}$ [/mm] und [mm] $I_{A}$, [/mm] sodass
[mm] \[I_{U}(R_{1})=I_{U}(R_{2})\] [/mm] genau dann, wenn die beiden Argumente in Relation stehen. Analog [mm] $I_{A}$. [/mm]
Zeige, dass diese Funktionen die Quotientenmengen $M/U$ und $M/A$ mit [mm] $\IR_{+}\cup\{0}$ [/mm] identifizieren. Konstruiere Repräsentanten jeder Restklasse in [mm] \[M/A\] [/mm] und $M/U$.

Zu zeigen, dass es sich in beiden Fällen um Äquivalenzrelationen handelt ist nicht schwer, das folgt aus den Eigenschaften von der Gleichheit =. Bei der Wahl der Funktionen und dem Rest der Aufgabe scheitere ich allerdings gerade. Wie konstruiere ich eine Funktion von [mm] \[R_{1}\]? [/mm]
Um zu zeigen, dass diese Funktionen die Quotientenmengen mit
[mm] \[ \IR\cup\{0\}\] [/mm] identifizieren, muss ich zeigen, dass es sich um Bijektionen handelt. Das kann ich erst, wenn ich diese Funktionen habe...
Danke schon mal

        
Bezug
Relation der Rechtecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 So 22.04.2012
Autor: Leopold_Gast

Bei der Überprüfung, ob Äquivalenzrelationen vorliegen, mußt du diese Funktionen implizit schon benutzt haben:

[mm]I_U,\, I_A: \ M \to [0,\infty) \ ; \ \ I_U(R) = \text{Umfang von} \ R \, , \ \ I_A(R) = \text{Inhalt von} \ R[/mm]

Jede reelle Zahl [mm]u \geq 0[/mm] repräsentiert sozusagen eine Äquivalenzklasse von [mm]U[/mm], nämlich alle Rechtecke, deren Umfang gerade [mm]u[/mm] ist, die Äquivalenzklassen sind also die Urbilder der [mm]u[/mm] unter [mm]I_U[/mm]:

[mm]M/U = \left\{ \, {I_U}^{-1}(u) \, \left| \ u \in [0,\infty) \right. \right\}[/mm]

Und mit [mm]M/A[/mm] und [mm]I_A[/mm] geht es genau so.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]