www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Rekursive Pi-Folge zu explizit
Rekursive Pi-Folge zu explizit < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursive Pi-Folge zu explizit: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Do 26.04.2012
Autor: Lonpos

Aufgabe
[mm] z_2=2 [/mm] und [mm] z_{n+1}=2^{n-\bruch{1}{2}}\wurzel{1-\wurzel{1-4^{1-n}*z_n^2}} [/mm]

Für [mm] n->\infty [/mm] gegen Pi

Die Doppelwurzel ist natürlich auffällig. Ich dachte zuerst an das Einzeichnen von Vielecken in einen Kreis, da die Folge ja auch mit 2 beginnt (=A eines 4-Ecks in einem Kreis mit Radius 1) aber wenn ich die ersten 10 Glieder berechne, geht diese Folge viel langsamer gegen Pi, also durch das Einzeichnen von immer größer werdenden Vielecken.

Dann habe ich versucht die Wurzeln von innen zu vereinfachen, also [mm] 4^{1-n}=\bruch{1}{4^{n-1}}, [/mm] also auf einen Nenner gebracht usw. Die Doppelwurzel bleibt trotzdem erhalten und schaut nicht viel anders aus.

Wie könnte ich denn am besten beweisen das die gegen Pi geht? Evt. hat jemand eine Möglichkeit sie in eine explizite Formel umzuwandeln, dann wäre es einfacher.

        
Bezug
Rekursive Pi-Folge zu explizit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Do 26.04.2012
Autor: Lonpos

Jemand eine Idee?

Bezug
        
Bezug
Rekursive Pi-Folge zu explizit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Fr 27.04.2012
Autor: leduart

Hallo
die geometrische Losung ist richtig, nur mit Umfang statt Fläche und Halbkreis statt Kreis. Anfang Durchmesser=2
darauf die Senkrechte, und ise 2 Sehen zur Senkrechten.
Ermittle zuerst die neuen Seitenlängen, wenn du vom Schritt n nach n+1 gehst, dann ersetze die Seitenlänge durch die Gesamtlänge der [mm] Seiten/2^n [/mm]
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]