www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Rekursion für Recontre-Zahl
Rekursion für Recontre-Zahl < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekursion für Recontre-Zahl: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:23 So 06.05.2012
Autor: Blackwolf1990

Aufgabe
Bezeichne [mm] (D_{k})_{k\in \IN_{0}} [/mm] die Folge der Recontre-Zahlen. Dann gilt [mm] D_{0}=1, D_{1}=0 [/mm] sowie für [mm] n\in \IN [/mm] weiterhin: [mm] D_{n+1} [/mm] = [mm] n(D_{n}+D_{n-1}). [/mm] Beweisen Sie dies durch kombinatorische Überlegungen!

Hallo liebe Mathefreunde!^^
Ich komme leider mit dieser Aufgabe nicht so zurecht.. Ich kann mir einfach auf keine richtige Weise das kombinatorisch erklären.
Mir ist bekannt, dass [mm] D_{n}=card E_{n} [/mm] gilt, also dies die Anzahl der Permutationen aus [mm] S_{n} [/mm] ohne Fixpunkte beschreibt. Doch ich finde leider keine richtige Schlussfolgerung daraus für n+1 ... Ich würde mich freuen wenn mir jemand beim Verständnis der Aufgabe helfen könnte ! :)
Vielen Dank !

LG Blacki

        
Bezug
Rekursion für Recontre-Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Di 08.05.2012
Autor: kamaleonti

Hallo Blackwolf1990,

> Bezeichne [mm](D_{k})_{k\in \IN_{0}}[/mm] die Folge der
> Recontre-Zahlen. Dann gilt [mm]D_{0}=1, D_{1}=0[/mm] sowie für [mm]n\in \IN[/mm] weiterhin: [mm]D_{n+1}[/mm] = [mm]n(D_{n}+D_{n-1}).[/mm]

[mm] D_n [/mm] beinhaltet die Permutationen, deren Zyklendarstellung keine Einzelelemente enthält.
Zeige die Aussage mittels Induktion.

[mm] n\to(n+1): [/mm] Es kommt das Element (n+1) dazu.

a) (n+1) ist in Zyklus der Länge 2 enthalten. Zeige, dass es [mm] nD_{n-1} [/mm] solche Permutationen/ Derangements gibt.

b) (n+1) ist in Zyklus der Länge [mm] \ge3 [/mm] enthalten. Zeige, dass es davon [mm] nD_n [/mm] viele gibt.


>  Mir ist bekannt, dass [mm]D_{n}=card E_{n}[/mm] gilt, also dies die
> Anzahl der Permutationen aus [mm]S_{n}[/mm] ohne Fixpunkte
> beschreibt.

LG

Bezug
                
Bezug
Rekursion für Recontre-Zahl: Danke !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Fr 11.05.2012
Autor: Blackwolf1990

Achsoooo, na dann ist alles soweit klar ! :) Vielen Dank für deine Hilfe, kamaleonti, das hat mir weitergeholfen !

Liebe Grüße
Blacki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]