www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Rekurrenz als Klasseneigenscha
Rekurrenz als Klasseneigenscha < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekurrenz als Klasseneigenscha: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:49 Di 15.06.2010
Autor: dummchen

Aufgabe
Rekurrenz und Tranzienz sind Klasseneigenschaften bezüglich der Äquivalenzrelation  $i [mm] \leftrightarrow j$ (i kommuniziert mit j). \\ Es gelte $i \leftrightarrow j$. Dann gilt:\\ Ist i rekurrent, dann ist auch j rekurrent.\\ und wenn i transient ist, dann ist auch j transient. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Hallo zusammen, ich habe versucht zu beweisen, dass rekurrenz und tranzienz Klasseneigenschaften sind... ich habe es analog bewiesen...aber mir kommt der beweis nicht ganz schlüssig vor, als ob da noch ein Denkfehler drin ist... kann mir jemand helfen... ich hoffe der beweis wird richtig angezeigt...ich hatte probleme mit dem eintippen der Formeln... danke schonmal! Sei $i\in{I}$ rekurrent und sei $j\in{I}$ ein Zustand mit ${i}\leftrightarrow{j}$. Dann existieren $n,m\in{\mathbb{N}}$, sodass ${p}_{ij}\left(n\right)>{0}$ und ${p}_{ji}\left(m\right)>{0}$. zweimaliger Anwendung der Chapman-Kolmogoroff-Ungleichung es gilt für alle $t\in \mathbb{N}$: {p}_{jj}\left(n+t+m\right)\geq {p}_{ij}\left(n\right){p}_{ii}\left(t\right){p}_{ji}\left(m\right) Es sei nun ${m}_{ij}$ die Anzahl, wie oft der zustand j angenommen wird, wenn man in i anfängt. Wenn i rekurrent ist, gilt , dass ${m}_{ii}=\sum{{p}_{ii}{n}=\infty}$. Da ${i}\leftrightarrow{j}$ eine Äquivalenzrelation auf dem Zustandsraum I ist, folgt daraus, dass ${m}_{jj}=\sum{{p}_{jj}{m}=\infty}$. Also ist j rekurrent. Analog( Beweis für Transienz): Chapman-Kolmogoroff-Ungleichung zweimal angewendet: ${p}_{ii}\left(n+t+m\right)\geq {p}_{ij}\left(n\right){p}_{jj}\left(t\right){p}_{ji}\left(m\right)$ i transient--> dann gilt, dass ${m}_{ii}=\sum{{p}_{ii}{n+z+m}<\infty}$. Weil ${i}\leftrightarrow{j}$ eine Äquivalenzrelation auf dem Zustandsraum I ist, gilt ${m}_{jj}=\sum{{p}_{jj}{m}<\infty}$. Daraus folgt: j rekurrent. [/mm]
        
Bezug
Rekurrenz als Klasseneigenscha: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 17.06.2010
Autor: dummchen

Kann mir niemand helfen?

Bezug
        
Bezug
Rekurrenz als Klasseneigenscha: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 So 20.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]