www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Rektifikation
Rektifikation < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rektifikation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:57 So 28.10.2012
Autor: Ice-Man

Aufgabe
In einer kontinuierlichen Rektifikationsanlage sollen 10 kg/h eines Methanol-Ethanol-Gemisches mit xE=0,6 (alle Angaben als Molenbrüche) getrennt werden. Die Sumpfkonzentration soll 0,04 und die Destillatkonzentration 0,95 sein.

Bestimmen sie die Sumpf und Destillatmolenströme

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage zur Rektifikation, denn bei dem Ergebnis was ich berechnet habe bin ich mir nicht ganz sicher.

Folgende Gleichung war gegeben.

[mm] N_{E}*\chi_{E}=N_{D}*\chi_{D}+N_{S}*\chi_{S} [/mm]

(N soll jeweils der Molstrom sein, habe leider den "Punkt" nicht zeichnen können, [mm] \chi=Molenbruch, [/mm] E=Eingang, S=Sumpf, D=Destillat)

Jetzt wollte ich zuerst [mm] N_{E} [/mm] berechnen.

[mm] N_{E}*\chi_{E}=\bruch{m_{Methanol}}{M_{Methanol}}*\chi_{D}+\bruch{m_{Ethanol}}{M_{Ethanol}}*\chi_{S} [/mm]

[mm] N_{E}=\bruch{m(\bruch{\chi_{D}}{M_{Methanol}}+\bruch{\chi_{S}}{M_{Ethannol}})}{\chi_{E}} [/mm]

[mm] N_{E}=\bruch{10kg(\bruch{0,95mol}{0,032kg}+\bruch{0,04mol}{0,046kg})}{0,6*h} [/mm]

[mm] N_{E}=509 \bruch{mol}{h} [/mm]

Und nun wollte ich damit weiterechnen, um dann die gefragten Molströme zu bestimmen.

Nur das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Bzw. ich bin mir sowieso gerade unsicher ob das viel Sinn hatte was ich hier gerechnet habe.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das hier vielleicht doch korrekt ist, bzw. wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank schon einmal.

        
Bezug
Rektifikation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 30.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]