www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Reisezeitermittlung eines Zuge
Reisezeitermittlung eines Zuge < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reisezeitermittlung eines Zuge: Aufgabe 1
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:27 Di 10.01.2006
Autor: Hildeb

Aufgabe
Wie kann ich die Reisezeit eines Zuges ermitteln?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.lehrer-online.de/

Wie kann ich die Reisezeit eines Zuges ermitteln?
Bin leider schon länger aus aus der Schule.
Ein paar Formeln hatte ich im WEB gefunden.
Aber nur einzelne Formeln eben, keinen Lösungsansatz.

Strecke s in Meter z.B 1500m
Anfahrtbeschleunigung: 1,15 m/s²
Bremsverzögerung: 1,20 m/s²
Geschwindigkeit: 20 km/h = 5,56 m/s

gesucht? Reisezeit t in sec

Gruß Chris


        
Bezug
Reisezeitermittlung eines Zuge: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Di 10.01.2006
Autor: Loddar

Hallo Chris,

[willkommenvh] !

Ich habe Deine Frage mal ins Physik-Forum verschoben, da sie dort besser aufgehoben ist.


Deine Bewegung setzt sich aus drei verschiedenen Bewegungsformen / Abschnitten zusammen:

•  Auf dem ersten Abschnitt [mm] $s_1$ [/mm] liegt eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung vor mit eine Beschleunigung von [mm] $a_1 [/mm] \ = \ 1.15 \ [mm] \bruch{m}{s^2}$ [/mm] bis zu einer Geschwindigkeit auf $v \ = \ [mm] 5.\overline{5} [/mm] \ [mm] \bruch{m}{s}$. [/mm]

[mm] $a_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v}{t_1}$ $\gdw$ $t_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{v}{a_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5.\overline{5} \ \bruch{m}{s}}{1.15 \ \bruch{m}{s^2}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 4.83 \ s$

Die entsprechende Strecke [mm] $s_1$ [/mm] errechnet sich zu: [mm] $s_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a_1}{2}*t_1^2$ [/mm]


•  Im Mittelabschnitt handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung, die mit folgender Formel beschrieben wird:

[mm] $s_2 [/mm] \ = \ [mm] v*t_2 [/mm] \ = \ [mm] 5.\overline{5} [/mm] \ [mm] \bruch{m}{s} [/mm] * [mm] t_2$ [/mm]


•  Um wieder zum Stillstand zu kommen, muss der Zug mit [mm] $a_3 [/mm] \ = \ 1.20 \ [mm] \bruch{m}{s^2}$ [/mm] gebremst werden. (Formeln wie bei [mm] $s_1$) [/mm]


Die beiden Teilzeiten [mm] $t_1$ [/mm] und [mm] $t_3$ [/mm] sowie Teilstrecken [mm] $s_1$ [/mm] und [mm] $s_3$ [/mm] lassen sich wie oben beschrieben ermitteln.

Mit Hilfe der Gesamtstrecke kann nun auch [mm] $s_2$ [/mm] und daraus [mm] $t_2$ [/mm] ermittelt werden:

[mm] $s_1+s_2+s_3 [/mm] \ = \ [mm] s_1+v*t_2+s_3 [/mm] \ = \ ...\ = \ 1500 \ m$


Kommst Du nun etwas weiter? Wie lauten Deine Zwischenergebnisse?


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]