www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihenwert bestimmen
Reihenwert bestimmen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenwert bestimmen: stimmt das so? komisch...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 So 02.09.2007
Autor: miradan

Aufgabe
Bestimmen SIe den Reihenwert der Reihe.

[mm] \summe_{k=1}^\infty (5)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3} [/mm]

Hallo Ihr Lieben,

ich hab das berechnet, doch mein Wert ist gar so "krumm". solche Brüche sind doch nicht typisch.

[mm] \summe_{k=1}^\infty (5)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3} [/mm]

[mm] =\summe_{k=1}^\infty \bruch{1}{5}^k*(\bruch{2}{3}^k+\bruch{1}{3}+(\bruch{1}{2*3})^k) [/mm]

[mm] =\summe_{k=1}^\infty \bruch{2}{15}^k [/mm] + [mm] \bruch{1}{5}^k*\bruch{1}{3}+\bruch{1}{30}^k [/mm]

[mm] =\summe_{k=0}^\infty (\bruch{2}{15}^k-1)+\bruch{1}{3}*\summe_{k=0}^\infty (\bruch{1}{5}^k-1)+\summe_{k=0}^\infty(\bruch{1}{30}^k-1) [/mm]

[mm] =(\bruch{1}{1-\bruch{2}{15}}-1)+\bruch{1}{3}*(\bruch{1}{1-\bruch{1}{5}}-1)+(\bruch{1}{1-\bruch{1}{30}}-1) [/mm]

[mm] =-\bruch{2}{13}+\bruch{1}{12}-\bruch{1}{29} [/mm]

= [mm] -\bruch{475}{4524} [/mm] Hä?

stimmt das so? Hab ich irgentwo einen Fehler drin? ich hab die Indesverschiebung beachtet, hab eigentlich alle Potenzgesetze richtig verwendet. Stimmt das so?

Grüße Mira


        
Bezug
Reihenwert bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 So 02.09.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Mira,


> Bestimmen SIe den Reihenwert der Reihe.
>  
> [mm]\summe_{k=1}^\infty (5)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3}[/mm]
>  
> Hallo Ihr Lieben,
>  
> ich hab das berechnet, doch mein Wert ist gar so "krumm".
> solche Brüche sind doch nicht typisch.
>  
> [mm]\summe_{k=1}^\infty (5)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{k=1}^\infty \bruch{1}{5}^k*(\bruch{2}{3}^k+\bruch{1}{3}+(\bruch{1}{2*3})^k)[/mm] [notok]

Hier steckt ein grober Fehler!

Zunächst musst du unbedingt Klammern setzen. [mm] 5^{-k}=\left(\frac{1}{5}\right)^k [/mm]

Auch ist [mm] \text{\underline{nicht}} \frac{2^{-k}}{3}=\left(\frac{1}{2\cdot{}3}\right)^k [/mm] !! sondern [mm] =\frac{1}{3\cdot{}2^k}=\frac{1}{3}\cdot{}\frac{1}{2^k} [/mm]

Klammere doch zuallererst mal die [mm] \frac{1}{3} [/mm] ganz aus der Summe raus, also

[mm] \sum\limits_{k=1}^{\infty}5^{-k}\cdot{}\frac{2^k+1+2^{-k}}{3}=\frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{5}\right)^k\cdot{}\left(2^k+1+\left(\frac{1}{2}\right)^k\right) [/mm]


Dann in 3 Summen aufteilen:

= [mm] \frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{2}{5}\right)^k+\frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{5}\right)^k+\frac{1}{3}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left(\frac{1}{10}\right)^k [/mm]

Dann weiter...

> [mm]=\summe_{k=1}^\infty \bruch{2}{15}^k[/mm] +
> [mm]\bruch{1}{5}^k*\bruch{1}{3}+\bruch{1}{30}^k[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{k=0}^\infty (\bruch{2}{15}^k-1)+\bruch{1}{3}*\summe_{k=0}^\infty (\bruch{1}{5}^k-1)+\summe_{k=0}^\infty(\bruch{1}{30}^k-1)[/mm]
>  
> [mm]=(\bruch{1}{1-\bruch{2}{15}}-1)+\bruch{1}{3}*(\bruch{1}{1-\bruch{1}{5}}-1)+(\bruch{1}{1-\bruch{1}{30}}-1)[/mm]

Achtung hier, du kannst ja bei der Indexverschiebung nicht bei jedem Summanden die 1 fürs erste Glied abziehen, die wird beim Durchlauf von 0 bis [mm] \infty [/mm] nur einmal abgezogen, du hast ja die 1 auch nur einmal "dazugepfuscht"

Also von meiner letzten Bemerkung oben:

[mm] =\frac{1}{3}\cdot{}\left[\left(\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left(\frac{2}{5}\right)^k\right)-1\right]+\frac{1}{3}\cdot{}\left[\left(\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left(\frac{1}{5}\right)^k\right)-1\right]+\frac{1}{3}\cdot{}\left[\left(\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left(\frac{1}{10}\right)^k\right)-1\right] [/mm]

[mm] \vdots [/mm]


=

> [mm]=-\bruch{2}{13}+\bruch{1}{12}-\bruch{1}{29}[/mm]
>  
> = [mm]-\bruch{475}{4524}[/mm] Hä?
>  
> stimmt das so? Hab ich irgentwo einen Fehler drin? ich hab
> die Indesverschiebung beachtet, hab eigentlich alle
> Potenzgesetze richtig verwendet. Stimmt das so?

leider nicht...

>  
> Grüße Mira


Gruß zurück


schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]