www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihenwert bestimmen
Reihenwert bestimmen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenwert bestimmen: komme nicht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 So 26.08.2007
Autor: miradan

Aufgabe
Bestimmen SIe den Reihenwert der Reihe:

[mm] \summe_{k=1}^\infty \left(5\right)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bräuchte einen kleinen Denkanstoß. Bisher bin ich soweit:

[mm] \summe_{k=1}^\infty \left(5\right)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3} [/mm]

= [mm] \summe_{k=0}^\infty \left(\left(\bruch{1}{5}\right)^k -1\right) *\left[\summe_{k=1}^\infty\left(\bruch{2^k}{3}\right)+\summe_{k=1}^\infty \bruch{1}{3}+\summe_{k=1}^\infty\bruch{2^{-k}}{3}\right] [/mm]

was mach ich jetzt mit dem rechten Teil dieser Folge? ( [mm] \summe_{k=1}^\infty\bruch{1}{3} [/mm] ist klar, weil= [mm] \bruch{1}{3}) [/mm] und links steht ja schon mein q, aber wie komme ich rechts auf ein q?
danke für Eure Hilfe.
Mira

        
Bezug
Reihenwert bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 So 26.08.2007
Autor: Somebody


> Bestimmen SIe den Reihenwert der Reihe:
>  
> [mm]\summe_{k=1}^\infty \left(5\right)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3}[/mm]
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich bräuchte einen kleinen Denkanstoß. Bisher bin ich
> soweit:
>  
> [mm]\summe_{k=1}^\infty \left(5\right)^{-k}*\bruch{2^k+1+2^{-k}}{3}\overset{?}{=}\summe_{k=0}^\infty \left(\left(\bruch{1}{5}\right)^k -1\right) *\left[\summe_{k=1}^\infty\left(\bruch{2^k}{3}\right)+\summe_{k=1}^\infty \bruch{1}{3}+\summe_{k=1}^\infty\bruch{2^{-k}}{3}\right][/mm]

Du kannst die gegebene Reihe nicht so zerlegen: zum einen nicht, weil Du [mm] $\sum_{k=1}^\infty 5^{-k}$ [/mm] gar nicht so simpel "ausklammern" kannst und zum anderen, weil ja Deine beiden Teilsummen in der eckigen Klammer, [mm] $\sum_{k=1}^\infty\left(\frac{2^k}{3}\right)$ [/mm] und [mm] $\sum_{k=1}\frac{1}{3}$, [/mm] beide gegen [mm] $+\infty$ [/mm] divergieren.
Was Du allerdings simpel ausklammern kannst, ist die Division durch $3$ bzw. die Multiplikation mit [mm] $\frac{1}{3}$ [/mm] (siehe unten).

> was mach ich jetzt mit dem rechten Teil dieser Folge?

Du machst das gar nicht so (weil schon der erste Schritt falsch ist) sondern beginnst so:

[mm]\sum_{k=1}^\infty 5^{-k}\cdot{}\frac{2^k+1+2^{-k}}{3}=\frac{1}{3}\cdot\left[\sum_{k=1}^\infty\left(\frac{2}{5}\right)^k+\sum_{k=1}^\infty \left(\frac{1}{5}\right)^k+\sum_{k=1}^\infty \left(\frac{1}{10}\right)^k\right]=\frac{1}{3}\cdot\left[\frac{2}{5}\cdot \frac{1}{1-\frac{2}{5}}+\frac{1}{5}\cdot\frac{1}{1-\frac{1}{5}}+\frac{1}{10}\cdot\frac{1}{1-\frac{1}{10}}\right]=\ldots[/mm]



Bezug
                
Bezug
Reihenwert bestimmen: stimmt das jetzt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 So 26.08.2007
Autor: miradan

danke für deine Antwort. Wir haben Reihen wirklich nur gestreift, müssen sie aber im Staatsexamen können. *heul*

also ich bin jetzt auf: [mm] \bruch{37}{108} [/mm]
gekommen.
Das sollte jetzt stimmen, da ich ja nur noch deine Vorgabe berechnen musste. Danke nochmal, jetzt hab ich auch eine Lösung für diese Art der Aufgaben. ;)

Mira

Bezug
                        
Bezug
Reihenwert bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 So 26.08.2007
Autor: Somebody


> danke für deine Antwort. Wir haben Reihen wirklich nur
> gestreift, müssen sie aber im Staatsexamen können. *heul*
>  
> also ich bin jetzt auf: [mm]\bruch{37}{108}[/mm]
> gekommen.

[ok] Stimmt (auch von CAS bestätigt).



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]