www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihenkonvergenzuntersuchung
Reihenkonvergenzuntersuchung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenkonvergenzuntersuchung: Leibnizkriterium
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:38 Do 17.05.2012
Autor: silfide

Aufgabe
Untersuchen Sie auf Konvergent ohne das Quotienten- oder Wurzelkriterium.
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} (-1)^{n}\bruch{1}{\wurzel[n]{n}} [/mm]


Morgen an Alle,

wie oben gefordert habe ich die Reihe auf Konvergenz untersucht (mit dem Leipnizkriterium).

Doch nun weiß ich nicht weiter.

Leipnizkriterium: Konvergiert wenn [mm] (|a_{n}|) [/mm] eine monoton fallenende Nullfolge ist.

Also:
Untersuchung auf Monotonie ergab, dass Sie eine monoton fallende Folge ist.
Aber leider ist sie keine Nullfolge, sondern konvergiert gegen 1.

Was mache ich nun, damit??

(Manche Quellen sagen, dass dann die Folge divergent ist, weil keine Nullfolge und andere sagen, dass das Leipnizkriterium nur ein hinreichendes ist und wenn es versagt, man ein anderes hinzuziehen muss - nur welches??)

Jemand ne Idee?

Silfide

        
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Do 17.05.2012
Autor: fred97

Ist eine Reihe [mm] \summe_{n=1}^{\infty}b_n [/mm] konvergent, so ist [mm] (b_n) [/mm] eine Nullfolge.

Ist Deine obige Folge [mm] (a_n) [/mm] eine Nullfolge ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Do 17.05.2012
Autor: silfide

Hey FRED,

Wie schon geschrieben, konvergiert die Reihe gegen 1.
Also eigentlich ist sie divergent?!

Komme glaube ich jetzt durcheinander.

Sind Reihen nur konvergent, wenn sie gegen Null streben?
Und sonst divergent, wenn sie gegen 5 oder 2 oder what ever konvergieren??

Silfide

Bezug
                        
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Do 17.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo silfide,


> Hey FRED,
>  
> Wie schon geschrieben, konvergiert die Reihe gegen 1. [notok]

Es konvergiert [mm]\sqrt[n]{n}[/mm] gegen 1, die gegebene Reihe ist divergent

>  Also eigentlich ist sie divergent?!

Was nun? Konvergent und divergent?

>  
> Komme glaube ich jetzt durcheinander.
>  
> Sind Reihen nur konvergent, wenn sie gegen Null streben?
>  Und sonst divergent, wenn sie gegen 5 oder 2 oder what
> ever konvergieren??

Eine Reihe kann nur dann konvergent sein (muss es aber nicht - siehe harmonische Reihe), wenn die FOLGE der Reihenglieder eine Nullfolge ist.

[mm]\sum a_n[/mm] konvergent [mm]\Rightarrow a_n\to 0[/mm] für [mm]n\to\infty[/mm]


Mit Kontraposition ist das äquivalent zu

[mm](a_n)_{n\in\IN}[/mm] keine Nullfolge [mm]\Rightarrow \sum a_n[/mm] divergent.

Das ist das sog. Trivialkriterium.

Hier bei dir ist [mm]\left(\frac{(-1)^n}{\sqrt[n]{n}}\right)_{n\in\IN}[/mm] keine Nullfolge, damit ist die Reihe

[mm]\sum \frac{(-1)^n}{\sqrt[n]{n}}[/mm] divergent


>  
> Silfide

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: Anmerkung: p <-> b
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Do 17.05.2012
Autor: Loddar

Hallo silfide!


Der gute Mann, der das entsprechende Kriterium "erfunden" hat, heißt []Leibniz (mit "b"), auch wenn er in Leipzig geboren wurde.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:15 Do 17.05.2012
Autor: silfide

Joah, siehste ich habe beide Varianten ausprobiert, einmal Leibniz in der "Überschrift" und Leipniz im Text.

Sowas nenne ich Ansatz einer kreativen Abänderung... :-P



Bezug
                        
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: *räusper*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Fr 18.05.2012
Autor: Loddar

Hallo!



> Joah, siehste ich habe beide Varianten ausprobiert, einmal
> Leibniz in der "Überschrift" und Leipniz im Text.
>
> Sowas nenne ich Ansatz einer kreativen Abänderung... :-P

Naja, nicht ganz. ;-) Die Überschrift hatte ich schon geändert, damit man es auch wiederfinden kann.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Reihenkonvergenzuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Sa 26.05.2012
Autor: silfide

Hallo Loddar,

nun erst gelesen...und rot angelaufen...

Naja, dafür denke ich jetzt immer an den Post, wenn ich das erst frisch geschriebene Wort Leipnizkriterium in meinen Unterlagen schnell mit einem dicken b berichtige ...

Mia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]