www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Reihenkonvergenz & Menge
Reihenkonvergenz & Menge < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenkonvergenz & Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 05.07.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Hi,

ich hätte zwei Aufgaben bei denne ich Hilfe brauche:

1) Untersuche auf absolute Konvergenz:

[mm] \summe_{k=0}^{\infty}\frac{log(z)^{2k+1}}{(2k+1)!}, z\in \IC [/mm]

Hier weiss ich nicht, wie ich das zeigen soll... welches Kriterium muss ich denn verwenden?

-----------------------------------------------


2) Skizziere in der Gaußschen Zahlenebene:
log(z) [mm] \in [/mm] i[0; [mm] \pi/2] [/mm]

Auch hier habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen soll, vllt. z=x+iy umschreiben?

        
Bezug
Reihenkonvergenz & Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:57 Fr 06.07.2012
Autor: fred97


> Hi,
>  
> ich hätte zwei Aufgaben bei denne ich Hilfe brauche:
>  
> 1) Untersuche auf absolute Konvergenz:
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\frac{log(z)^{2k+1}}{(2k+1)!}, z\in \IC[/mm]
>  
> Hier weiss ich nicht, wie ich das zeigen soll... welches
> Kriterium muss ich denn verwenden?

Für welche w [mm] \in \IC [/mm] konv. die Potenzreihe

[mm][mm] \summe_{k=0}^{\infty}\frac{w^{2k+1}}{(2k+1)!} [/mm]

absolut ?

FRED

>  
> -----------------------------------------------
>  
>
> 2) Skizziere in der Gaußschen Zahlenebene:
>  log(z) [mm]\in[/mm] i[0; [mm]\pi/2][/mm]
>  
> Auch hier habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen soll,
> vllt. z=x+iy umschreiben?


Bezug
                
Bezug
Reihenkonvergenz & Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Fr 06.07.2012
Autor: Der-Madde-Freund


> Für welche w [mm]\in \IC[/mm] konv. die Potenzreihe
>  
> [mm][mm]\summe_{k=0}^{\infty}\frac{w^{2k+1}}{(2k+1)!}[/mm]

absolut ?


Hm, diese Reihe könnte ich ja auch als sinh(w) umschreiben, kann ich dann sagen, dass sie deshalb auch konvergent ist?

Bezug
                        
Bezug
Reihenkonvergenz & Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Fr 06.07.2012
Autor: Marcel

Hallo,

>
> > Für welche w [mm]\in \IC[/mm] konv. die Potenzreihe
>  >  
> > [mm][mm]\summe_{k=0}^{\infty}\frac{w^{2k+1}}{(2k+1)!}[/mm]

  

> > absolut ?


> Hm, diese Reihe könnte ich ja auch als sinh(w) umschreiben, kann ich
> dann sagen, dass sie deshalb auch konvergent ist?

ja, das geht auch. Aber ich geb' Dir mal den Wink mit dem Zaunpfahl:
[mm] $$\sum_{k=0}^\infty \left|\frac{w^{2k+1}}{(2k+1)!}\right|=\sum_{k=0}^\infty \frac{|w|^{2k+1}}{(2k+1)!} \le \sum_{\ell=0}^\infty \frac{|w|^\ell}{\ell!}=e^{|w|}\,.$$ [/mm]

Und warum ist das DER Wink mit dem Zaunpfahl? Naja, wenn man diese Abschätzung sieht, hätte man doch direkt auch auf die Idee kommen können, dass man die Konvergenzuntersuchung der Reihe [mm] $\sum_{k=0}^\infty \frac{w^{2k+1}}{(2k+1)!}$ [/mm] genau so machen kann, wie man es bei der mit der Exponentialreihe macht:
Das Quotientenkriterium führt zum Ziel [mm] ($|w|^{2n+1}/((2n+1)!)*(2n-1)!/|w|^{2n-1}=... \to [/mm] 0$ bei $n [mm] \to \infty\,,$ [/mm] $w [mm] \in \IC$ [/mm] bel., aber fest)!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]