www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prädikatenlogik" - Reihenfolge von Quantoren
Reihenfolge von Quantoren < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenfolge von Quantoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Do 23.10.2008
Autor: pratzor

Aufgabe 1
Entscheiden Sie, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind:
[mm] \forall{x}\in\IN\exists{y}\in\IN\forall{z}\in\IN: [/mm] x+y+z ist ungerade.

Aufgabe 2
[mm] \forall{x}\in\IN\forall{y}\in\IN\exists{z}\in\IN: [/mm] x+y+z ist ungerade.

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wie ich die obigen Aussagen zu verstehen habe.

zu Aufgabe 1:
Wenn ich versuche, sie auszuformulieren erhalte ich:
Zu allen x gibt es ein y, dass für alle z gilt: x+y+z ist ungerade.

Wenn ich nun versuche, zu zeigen, ob die Aussage wahr oder falsch ist, erhalte ich: Die Aussage ist falsch, weil für x=5, y=2 und z=3 die Summe gerade ist.

zu Aussage 2:
Mein Formulierungsversuch:
Zu allen x und zu allen y gibt es ein z für das gilt: x+y+z ist ungerade.

Mein Lösungsversuch: Die Aussage ist falsch, weil für x=5, y=3 und z=2 die Summe gerade ist.

Stimmt das so? Ich finde keinen Unterschied in den beiden Aussagen, vermute  aber einen:)

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reihenfolge von Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Do 23.10.2008
Autor: uliweil

Hallo pratzor,

natürlich besteht ein Unterschied zwischen den beiden Aufgaben, der durch die Reihenfolge der Quantoren entsteht. Die Reihenfolge stellt eine gegenseitige Abhängigkeit dar:
Bei Aufgabe 1 muss es für beliebiges (vorgegebenes) x ein y geben, sodass, egal welches z man nimmt, x+y+z ungerade ist. Nehmen wir also mal x = 1. Die interessanten y-Werte sind entweder ein gerades y oder ein ungerades. Bei geradem y (z.B. y=2) nimmst Du z ungerade (z.B. z=3) und die Summe ist gerade (=6). Bei ungeradem y lässt ein gerades z die Behauptung scheitern. Der Grund dafür, dass die Behauptung falsch ist, liegt letztlich daran, dass Du für z noch alle Freiheiten hast, nach dem Du Dich für y festgelegt hast (und festlegen musstest).
Bei Aufgabe 2 ist die Situation anders: x und y sind beliebig und wenn man sie festgelegt hat, dann kann man ein z bestimmen ... na welches? Einfach so, dass x+y+z ungerade ist (also, wenn x+y gerade ist, dann nimmst Du ein ungerades z, wenn x+y ungerade ist, dann nimmst Du z gerade).

Knoten im Kopf?

Hoffentlich ist es ein trivialer.

Gruß
Uli

Bezug
                
Bezug
Reihenfolge von Quantoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:38 Do 23.10.2008
Autor: pratzor

Hallo Uli,

Knoten gelöst, ich danke!

Die 1. Aussage ist also falsch, weil sie nicht wie gefordert für alle z gelten kann, und die 2. ist wahr, weil ich selbst ein einzelnes z so wählen kann, dass ich immer auf ein ungerades Ergebnis komme.

Gruß,
Pratzor

Bezug
                        
Bezug
Reihenfolge von Quantoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:13 Fr 24.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Uli,
>  
> Knoten gelöst, ich danke!
>  
> Die 1. Aussage ist also falsch, weil sie nicht wie
> gefordert für alle z gelten kann, und die 2. ist wahr, weil
> ich selbst ein einzelnes z so wählen kann, dass ich immer
> auf ein ungerades Ergebnis komme.

so ist es. Du kannst auch die Abhängigkeiten mal explizit mit reinschreiben:
1.) $ [mm] \forall{x}\in\IN\exists{y}\in\IN\forall{z}\in\IN: [/mm] $ x+y+z ist ungerade.

würde ich schreiben als:
$ [mm] \forall{x}\in\IN\exists{y=y(x)}\in\IN\forall{z}\in\IN: [/mm] $ x+y+z ist ungerade.

Formal kann man die Aussage auch so widerlegen:
Angenommen, sie würde stimmen. Zu $x=1$ wähle ich dann $y=y(1)$ so, dass $x+y+z=1+y+z$ für alle $z [mm] \in \IN$ [/mm] ungerade ist. Dann ist aber $x+y+z=1+y+z$ insbesondere für $z=1$ ungerade, also ist $2+y$ eine ungerade natürliche Zahl.
Nach Annahme ist $x+y+z$ ja für alle $z$ ungerade, daher auch für $z=2$. Also muss auch $x+y+2=3+y$ eine ungerade natürliche Zahl sein. Daraus folgt, dass sowohl $2+y$ als auch $3+y$ ungerade Zahlen sein müssen. Das kann aber nicht sein. Widerspruch.

Nun zu Aufgabe 2:
$ [mm] \forall{x}\in\IN\forall{y}\in\IN\exists{z}\in\IN: [/mm] $ x+y+z ist ungerade.

Ich formuliere nochmal um:
$ [mm] \forall{x}\in\IN\forall{y}\in\IN\exists{z=z(x,y)}\in\IN: [/mm] $ x+y+z ist ungerade.

Das diese Aussage stimmt, beweist man so, wie schon oben geschrieben wurde:
Für beliebige $x,y [mm] \in \IN$ [/mm] ist $x+y$ entweder gerade, oder ungerade. Im Falle $x+y$ ungerade setzen wir $z(x,y):=2$, und im Falle $x+y$ gerade setzen wir [mm] $z(x,y):=1\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Reihenfolge von Quantoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 22.01.2009
Autor: bodo_der_dackel

Wie würdet ihr denn das ganze "umformulieren", wenn die Aussage:

[mm] \exists [/mm] x [mm] \forall [/mm] y [mm] \exists [/mm] z : x+y+z ungerade/gerade

lauten würde?
(Analog zum Beitrag von Marcel)

Was wäre dann von was abhängig?

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Reihenfolge von Quantoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Do 22.01.2009
Autor: bodo_der_dackel

frage ist in der mitteilung

Bezug
                                        
Bezug
Reihenfolge von Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:53 Fr 23.01.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Wie würdet ihr denn das ganze "umformulieren", wenn die
> Aussage:
>
> [mm]\exists[/mm] x [mm]\forall[/mm] y [mm]\exists[/mm] z : x+y+z ungerade/gerade
>  
> lauten würde?
> (Analog zum Beitrag von Marcel)
>  
> Was wäre dann von was abhängig?

diese Aussage bedeutet:
Es gibt ein (universelles) $x$ derart, dass für alle $y$ ein $z=z(y)$ so existiert, dass stets $x+y+z$ ungerade/gerade ist.

Hier waren $x,y,z$ stets ganze Zahlen, glaube ich. Die obige Aussage ist übrigens wahr:

1.) Wir behandeln den Fall "ungerade":
Mit $x:=1$ gilt: Ist $y$ irgendeine ganze Zahl, so wähle
[mm] $$z:=\begin{cases} 2 & \mbox{falls } y \mbox{ gerade} \\ 1, & \mbox{falls } y \mbox{ ungerade} \end{cases}\,.$$ [/mm]

Hier gilt stets, dass $x+y+z$ ungerade ist.

2.) Nun behandeln wir den Fall "gerade":
Mit $x:=1$ gilt: Ist $y$ irgendeine ganze Zahl, so wähle
[mm] $$z:=\begin{cases} 1 & \mbox{falls } y \mbox{ gerade} \\ 2, & \mbox{falls } y \mbox{ ungerade} \end{cases}\,.$$ [/mm]

Hier gilt stets, dass $x+y+z$ ungerade ist.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]