www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihen + Kriterien
Reihen + Kriterien < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen + Kriterien: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 So 17.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Hallo,

und zwar beschäftige ich mich gerade mit Reihen und deren Kriterien. Ich habe große Schwierigkeiten mit dem Einsatz der Kriterien und es fehlt womöglich am generellen Verständnis.
Vielleicht schafft es jemand erneut mir "beim Durchblicken" zu helfen.

Ok, laut Script ist die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{ \infty} \bruch{x^n}{n!} [/mm] absolut konvergent. Als Beweis soll man sich das Quotientenkriterium zu nutze machen. gut das Quotientenkriterium habe ich schon mal gesehen. Nur wüsste ich das hier garnicht anzuwenden!??
Der Unterschied zwischen konvergent und absolut konvergent will mir auch nicht ganz klar werden.

Ein weiteres Beispiel ist: Die Reihe [mm] \summe_{n=1}^{ \infty}a_n[/mm] mit [mm]a_n:=\bruch{1}{4^n}(1+\bruch{1}{n})^n*n [/mm] was mach dem Wurzelkriterium ebenfalls absolut konvergent sein soll..??

Ich wüsste das ganze nun garnicht anzupacken.

Danke schon mal.

Gruss

Fruchtsaft

        
Bezug
Reihen + Kriterien: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 So 17.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Fruchtsaft!


> Ich habe große Schwierigkeiten mit dem Einsatz
> der Kriterien und es fehlt womöglich am generellen
> Verständnis.

Da hätte ich hier mal einige Links ...

- MBKonvergenzkriterium

- []Konvergenzkriterium (Wikipedia)

- []Quotientenkriterium (Wikipedia)

- []Wurzelkriterium (Wikipedia)


> Vielleicht schafft es jemand erneut mir "beim Durchblicken" zu helfen.

Na, schauen wir mal ;-) ...


> Ok, laut Script ist die Reihe [mm]\summe_{n=1}^{ \infty} \bruch{x^n}{n!}[/mm]
> absolut konvergent. Als Beweis soll man sich das
> Quotientenkriterium zu nutze machen. gut das
> Quotientenkriterium habe ich schon mal gesehen. Nur wüsste
> ich das hier garnicht anzuwenden!??

Potenzreihen der Art [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}a_n*x^n$ [/mm] setzen sich ja aus den Folgengliedern [mm] $a_n$ [/mm] sowie den aufsteigenden Potenzen zusammen.

Beim MBQuotientenkriterium betrachtet man nun diese Folgenglieder [mm] $a_n$ [/mm] bzw. [mm] $a_{n+1}$, [/mm] dividiert sie und betrachtet den entsprechenden Grenzwert für $n [mm] \rightarrow \infty$ [/mm] :

[mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right|$ [/mm]


Wenn dieser Grenzwert nun echt kleiner 1 ist, konvergiert die betrachtete Reihe, bei Grenzwert > 1 liegt Divergenz (= keine Konvergenz!) vor.

Nur bei [mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right| [/mm] \ [mm] \red{=} [/mm] \ 1$ kann man keine Aussage treffen.


In Deinem Beispiel gilt ja: [mm] $\summe_{n=1}^{ \infty} \bruch{x^n}{n!} [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=1}^{ \infty} \underbrace{\bruch{1}{n!}}_{= \ a_n}* [/mm] \ [mm] x^n$ [/mm]


Für das MBQuotientenkriterium mußt Du nun also untersuchen:

[mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right| [/mm] \ = \ [mm] \limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{\bruch{1}{(n+1)!}}{\bruch{1}{n!}}\right| [/mm] \ = \ ...$


Diesen Ausdruck nun etwas zusammenfassen und den Grenzwert berechnen.

[aufgemerkt] Tipp:  $(n+1)! \ = \ n! * (n+1)$



> Der Unterschied zwischen konvergent und absolut konvergent
> will mir auch nicht ganz klar werden.

- []Absolute Konvergenz (Wikipedia)

Der Unterschied zwischen "normaler" Konvergenz und absoluter Konvergenz besteht lediglich in den Betragsstrichen. Dies scheint ja kein großer Unterschied zu sein, aber der ist entscheidend.

Ein klassisches Beispiel ist folgendes:

[mm] $\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^n*\bruch{1}{n}$ [/mm] ist zwar konvergent (MBLeibniz-Kriterium), die Reihe der entsprechenden Beträge ist jedoch divergent, da wir ja dann die (bekannte) harmonische Reihe erhalten:

[mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\left| \ (-1)^n*\bruch{1}{n} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\left|(-1)^n\right| [/mm] * [mm] \left|\bruch{1}{n}\right| [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=1}^{\infty}1*\left|\bruch{1}{n} \ \right| [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n}$ [/mm]


Daher ist [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}(-1)^n*\bruch{1}{n}$ [/mm] konvergent, jedoch nicht absolut konvergent!



> Ein weiteres Beispiel ist: Die Reihe [mm]\summe_{n=1}^{ \infty}a_n[/mm]
> mit [mm]a_n:=\bruch{1}{4^n}(1+\bruch{1}{n})^n*n[/mm] was mach dem
> Wurzelkriterium ebenfalls absolut konvergent sein soll..??

MBWurzelkriterium heißt ja nun, einfach mal den Ausdruck [mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty} \wurzel[n]{\left| \ a_n \ \right|}$ [/mm] betrachten.

Dieses Kriterium bietet sich hier an, weil wir ja unsere Laufvariable $n_$ nun bei [mm] $a_n$ [/mm] jeweils im Exponenten haben, so daß man hier ziemlich schnell vereinfachen kann.

Wir haben also:

[mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty} \wurzel[n]{\left| \ a_n \ \right|} [/mm] \ = \ [mm] \limsup_{n \rightarrow \infty} \wurzel[n]{\left| \ \bruch{1}{4^n}*\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n*n \ \right|} [/mm] \ = \ [mm] \limsup_{n \rightarrow \infty} \left[\wurzel[n]{\bruch{1}{4^n}}*\wurzel[n]{\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n}*\wurzel[n]{n}\right] [/mm] \ = \ ...$

Kommst Du hier nun alleine etwas weiter?


Ich hoffe, ich konnte etwas zum Durchblick und [lichtaufgegangen] beitragen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Reihen + Kriterien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 So 17.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Hallo,

viele Dank für die Ausführungen. Also bei wikipedia schaue ich schon regelmäßig rein, nur kann ich auch nicht immer mit den Erklärungen etwas anfangen. Im Zusammenhang mit ausführlichen Erläuterungen wie deiner schon eher :-)

ok, meine Weiterführungen:
[mm]\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right| \ [/mm] =
[mm]\ \limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{\bruch{1}{(n+1)!}}{\bruch{1}{n!}}\right| \[/mm]
= [mm]\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{\bruch{1}{n!(n+1)}}{\bruch{1}{n+1}}\right| =\limsup_{n \rightarrow \infty}\bruch{1}{n!}= \limsup_{n \rightarrow \infty}\bruch{1}{n+1}[/mm]


So richtig? Und da [mm] a_n [/mm] gegen eine Zahl < 1 konvergiert, konvergiert es absolut.

Beim Wurzelkriterium und deren Weiterführung komme ich aber nicht wirklich weiter..

Gruss

Bezug
                        
Bezug
Reihen + Kriterien: Kleine Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:06 So 17.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Fruchtsaft!


>  [mm]\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right| \[/mm]  = [mm]\ \limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{\bruch{1}{(n+1)!}}{\bruch{1}{n!}}\right| \[/mm]

[ok]

  

> = [mm]\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{\bruch{1}{n!(n+1)}}{\bruch{1}{n+1}}\right| = \limsup_{n \rightarrow \infty}\bruch{1}{n!}[/mm]

Wo ist denn $n!_$ abgeblieben bzw. wo kommt denn das $n+1_$ her?

Hier muß es heißen:

[mm]... \ = \ \limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{\bruch{1}{n!(n+1)}}{\bruch{1}{\red{n!}}}\right| = \limsup_{n \rightarrow \infty}\bruch{\blue{n!}}{\blue{n!}*(n+1)} \ = \ ...[/mm]


> [mm]= \limsup_{n \rightarrow \infty}\bruch{1}{n+1}[/mm]

[ok] Das stimmt wieder! Und wie lautet der Grenzwert für $n [mm] \rightarrow \infty$ [/mm] ??


> So richtig? Und da [mm]a_n[/mm] gegen eine Zahl < 1 konvergiert,
> konvergiert es absolut.

Nicht [mm] $a_n$ [/mm] konvergiert, sondern der Quotient zweier benachbarter Folgenglieder [mm] ($\rightarrow$ [/mm] deshalb ja auch MBQuotientenkriterium  ;-) ... )!


Wie oben bereits gefragt: Gegen welche Zahl konvergiert denn [mm] $\bruch{1}{n+1}$ [/mm] ??


  

> Beim Wurzelkriterium und deren Weiterführung komme ich aber
> nicht wirklich weiter..

Hast Du die ersten Umformungsschritte verstanden?

Nun machen wir da mal weiter ...

Das [mm] $(...)^n$ [/mm] sowie [mm] $\wurzel[n]{... \ }$ [/mm] heben sich ja gegenseitig auf:

[mm] $\wurzel[n]{\bruch{1}{4^n}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel[n]{4^n}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}$ [/mm]


[mm] $\wurzel[n]{\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n} [/mm] \ = \ [mm] 1+\bruch{1}{n}$ [/mm]

Welcher Grenzwert entsteht hier für $n [mm] \rightarrow \infty$ [/mm] ?


Und für den letzten Term gilt [aufgemerkt] : [mm] $\limes_{n \rightarrow \infty} \wurzel[n]{n} [/mm] \ = \ 1$ !!

Was erhältst Du damit als Produkt der drei Grenzwerte?
Was folgt damit für die Reihe?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Reihen + Kriterien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 So 17.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Hallo Loddar,

Danke für die Verbesserung.. Ich muss jetzt einfach mal die Frage los werden, -auch wenn man dies vielleicht wissen sollte- aber wofür steht eigentlich dieses n! oder (n+1)! ??

Wenn mich nicht alles täuscht, sollter der Grenzwert für die erste Aufgabe 0 sein?

Zum Wurzelkriterium. Ah, ok, erstmal die drei Produkte als einzelnes betrachten. Hätte man drauf kommen können.
Na gut, da habe ich die [mm] \bruch{1}{4}[/mm] und die 1. Das bleibt ja erstmal so stehen.
Bei [mm] 1+ \bruch{1}{n}[/mm] betrachte ich doch wieder das Folgeglied, sprich [mm] (1+ \bruch{1}{n})^n+1[/mm]. Das müsste monton fallend sein (zumindest meine ich das die tage auswendig gelernt zu haben). Und deshalb kann ich als nächstes sagen:
[mm] (1+ \bruch{1}{n})^n+1 \le (1+ \bruch{1}{2})^2+1=\bruch{27}{8})[/mm]

Das ist meiner Rechnung nach der Grenzwert dieses Produktes.

Wenn ich das mit den anderen beiden Produkten multipliziere habe ich [mm]\bruch{27}{32})[/mm]. Und  [mm] \wurzel[n]{\left| \ a_n \ \right|}\le\bruch{27}{32})[/mm] würde schon mal das Wurzelkriterium erfüllen für [mm]n \ge 2 [/mm]...
Und da absolute Konvergenz ja vorrausgesetzt war bzw nur bewiesen werden musste, habe ich das doch damit getan...?

Ok, ich glaube ich befinde mich auf Irrwegen.. Aber ehrlich weiss ich nicht so genau, wie ich mit den einzelnen Produkten weiter machen soll.

Hmm.. Vielleicht noch ein Ansatz (oder war mein Ansatz garnicht mal so schlecht)?

Danke

Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Reihen + Kriterien: 1. Aufgabe + Fakultät
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 So 17.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Fruchtsaft!


> aber wofür steht eigentlich dieses n! oder (n+1)! ??

Bei dieser Darstellung mit dem Ausrufezeichen handelt es sich um die sogenannte Fakultät, die wie folgt definiert ist:

$n! \ := \ 1 * 2 * 3 * ... * (n-1) * n$


Für 4! gilt also: $4! \ = \ 1 * 2 * 3 * 4 \ = \ 24$



> Wenn mich nicht alles täuscht, sollter der Grenzwert für
> die erste Aufgabe 0 sein?

[ok] Sauber aufgeschrieben heißt das:

[mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty}\left|\bruch{a_{n+1}}{a_n}\right| [/mm] \ = \ ... \ = \ 0 \ < \ 1$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   (absolute) Konvergenz von [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{x^n}{n!}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Reihen + Kriterien: 2. Aufgabe : einfacher!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 So 17.07.2005
Autor: Loddar

Hallo Fruchtsaft!


> Zum Wurzelkriterium. Ah, ok, erstmal die drei Produkte als
> einzelnes betrachten. Hätte man drauf kommen können.
> Na gut, da habe ich die [mm]\bruch{1}{4}[/mm] und die 1. Das bleibt
> ja erstmal so stehen.

[ok]


> Bei [mm]1+ \bruch{1}{n}[/mm] betrachte ich doch wieder das
> Folgeglied, sprich [mm](1+ \bruch{1}{n})^n+1[/mm]. Das müsste monton
> fallend sein (zumindest meine ich das die tage auswendig
> gelernt zu haben). Und deshalb kann ich als nächstes
> sagen:
> [mm](1+ \bruch{1}{n})^n+1 \le (1+ \bruch{1}{2})^2+1=\bruch{27}{8})[/mm]

[notok] Hier denkst Du gerade viiieeel zu kompliziert.

Wir betrachten doch gerade:  [mm] $\limes_{n \rightarrow \infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right) [/mm] \ = \ [mm] \limes_{n \rightarrow \infty}\bruch{n+1}{n}$ [/mm]

Was erhältst Du denn hier für unendlich große $n_$ ??


> Und da absolute Konvergenz ja vorrausgesetzt war bzw nur
> bewiesen werden musste, habe ich das doch damit getan...?

Der Schluß ist richtig, aber der zu untersuchende Grenzwert von [mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty}\wurzel[n]{\left|a_n\right|}$ [/mm] ist noch falsch!


Ich erhalte: [mm] $\limsup_{n \rightarrow \infty}\wurzel[n]{\left|a_n\right|} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] \ [mm] \red{< \ 1}$ [/mm]


> Hmm.. Vielleicht noch ein Ansatz (oder war mein Ansatz
> garnicht mal so schlecht)?

Nur das Ergebnis (= Zahlenwert) stimmt noch nicht (weil Du zu kompliziert gedacht hast ...).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Reihen + Kriterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 So 17.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Ok, ahbe ich mir schon gedacht..

Ja, dann ist wohl [mm] \limes_{n \rightarrow \infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right) \ = \ \limes_{n \rightarrow \infty}\bruch{n+1}{n}=1[/mm]

Und so passt dass Ergebnis
[mm] \limsup_{n \rightarrow \infty}\wurzel[n]{\left|a_n\right|} \ = \ \bruch{1}{4} \ \red{< \ 1}[/mm]

Gruss
Fruchtsaft

Bezug
                                                        
Bezug
Reihen + Kriterien: Ganz genau ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 So 17.07.2005
Autor: Loddar

Hallo!


> Ja, dann ist wohl [mm]\limes_{n \rightarrow \infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right) \ = \ \limes_{n \rightarrow \infty}\bruch{n+1}{n}=1[/mm]

[daumenhoch] Genau! Ist dieses Ergebnis auch klar, warum?


  
Und, nun [lichtaufgegangen] bzw. etwas mehr Durchblick ??


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Reihen + Kriterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:16 Mo 18.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Hallo,

ja vielen Danke. Auf jeden Fall hat mir die Hilfe, besonders die Art der Hilfe, weiter geholfen. Werden wohl nicht meine letzen Frage sein ;-)

Wieso es zu diesem Ergebnis kommt. Bei der Grenzwert für unendlich große n 1 ist, wie du auch schon mal geschrieben hast. Oder gibt es ne andere sinnvolle Begründung dafür.?

Gruss

Fruchtsaft



Bezug
                                                                        
Bezug
Reihen + Kriterien: Zweifel?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:16 Mo 18.07.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Fruchtsaft!


> Wieso es zu diesem Ergebnis kommt. Bei der Grenzwert für
> unendlich große n 1 ist, wie du auch schon mal geschrieben
> hast. Oder gibt es ne andere sinnvolle Begründung dafür.?

In Deiner vorigen Antwort klang es etwas zweifelnd mit [mm] $\limes_{n \rightarrow \infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right) [/mm] \ = \ 1$ , daher meine Rückfrage.


Begründen läßt sich das mit:   [mm] $\limes_{n \rightarrow \infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right) [/mm] \ = \ 1 + [mm] \limes_{n \rightarrow \infty}\bruch{1}{n} [/mm] \ =\ 1 + 0 \ = \ 1$


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Reihen + Kriterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:56 Mo 18.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Nein, das war eigentlich schon soweit klar..

Danke nochmal für die Ausführungen und Mühen.

Gruss

Fruchtsaft

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]