www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Reihen
Reihen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Fr 07.05.2010
Autor: Ayame

Aufgabe
Konstruieren sie eine stetige funktion [mm] f:[1,\infty) \to \IR [/mm] , so dass f(x) > 0 für [mm] x\in[1,\infty), [/mm] gilt, das uneigentliche Integral [mm] \integral_{1}^{\infty}{f(x) dx} [/mm] divergiert und [mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] f(x) konvergiert.

Mein erste idee war [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{(x-1)^{2}} [/mm] wäre ja konvergent und als integral [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{(x-1)^{2}} dx} [/mm] wäre dann die untere SChranke nicht definiert.

aber ich glaub meine reihe müsst mit k=2 anfangen oder darf ich mit k=1 anfangen auch wenn es nict definiert ist ?


        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Fr 07.05.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Schau dir den Graphen der Funktion an. Ein Pol bei x=1, und daher nicht definierter Funktionswert (Das gilt übrigens für Reihe und Integral!)

Su sagst nun, du könntest etwas weiter rechts anfangen, bei x=2, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Dies ist zwar richtig, aber das ist ja nicht die Aufgabe. Du kannst genauso die Funktion nach links schieben, und landest dann bei [mm] \frac{1}{x^2} [/mm] .

Allerdings... konvergiert das Integral denn NICHT?


Ich denke, die billigste Lösung wäre eine stückweise definierte Funktion, die sich für ganzzahlige x schön brav wie [mm] \frac{1}{x^2} [/mm] verhält, und dazwischen beispielsweise den Funktionswert 1 annimmt. Du mußt dir nur nen netten Übergang überlegen, damit die Funktion stetig ist, mehr ist ja nicht gefordert.

Bezug
                
Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Fr 07.05.2010
Autor: Ayame

Tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.
"stückweise definiert" ? und den Funkktionswert 1 dazwischen ?

Ich brauch doch eine konvergente reihe deren Grenzen im Integral
nicht definiert sind (somit wäre das Integral divergent).


Bezug
                        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Fr 07.05.2010
Autor: Event_Horizon

Ja moment, wovon reden wir nun?

So wie ich das verstehe, suchst du eine Funktion f(x)>0 ,  x>1

Und dann gibts das Integral [mm] $\int_0^\infty f(x)\,dx$ [/mm] und die Reihe [mm] $\sum_kf(\red{k})$ [/mm] oder? (Die Summe, so wie bisher geschrieben, macht ja keinen Sinn)

Bei der Summe betrachtest du nun eine Folge, die sich aus f(x) durch einsetzen ganzer Zahlen ergibt.


Das heißt, du könntest dir jetzt ne konvergenze Reihe wie [mm] \sum_k \frac{1}{k^2} [/mm] schnappen und hast damit einzelne Punkte der Funktion f(x) festgenagelt.
Damit ist aber noch lange nicht gesagt, daß die Funktion sich zwischen diesen Punkten ebenfalls brav wie [mm] \frac{1}{x^2} [/mm] verhält.

Wenn du dir nicht das Hirn zermartern willst auf der Suche nach ner Funktion, die sich mal so und mal so verhält, könntest du dir ne Funktion basteln, die aus lauter kleinen Stücken zusammengesetzt ist. Also

Beispielsweise könntest du ne Zickzackkurve basteln, die für ganze Zahlen immer die Funktion [mm] \frac{1}{x^2} [/mm] berührt...


Hier hab ich ein Beispiel. (Sogar nicht stückchenweise definert!) Die grüne Kurve sollte deine Bedingungen erfüllen.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Fr 07.05.2010
Autor: Ayame

Das ist ja genial !

Vielen lieben Dank für die Idee :)
wünsch noch ein schönes wochenende.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]