www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Reihen
Reihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen: schwere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Di 23.11.2004
Autor: Verzweifelte

Hallo Leute!
Ich habe bis Montag ein Übungsblatt zu machen. Auf dem Baltt gibt es eine *-Aufgabe, die am schwersten ist.
Sie lautet wie folgt:

Zeige. dass jede Zahl a [mm] \in [/mm] [0,1[ in der Form

   a= [mm] \summe_{i=1}^{ \infty} d_{i} 10^{-i}, d_{i} \in [/mm] {0,1,...,9}

geschrieben werden kann. Ich bitte um Hilfe. Es wäre toll, wenn jemand die Aufgabe lösen könnte. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Vielen Dank!
Die Verzweifelte


        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Di 23.11.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, Verzweifelte

Die Summe ist ja nichts anderes als eine Endlose Dezimalzahl.
Ist die Darzustellende Zahl normalerweise durch eine endliche Anzahl Ziffern
darstellbar, folgen eben Nullen.

Habe ich da etwas mißverstanden?

Bezug
                
Bezug
Reihen: Konvergenz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Di 23.11.2004
Autor: taura

Hi,

ich nehme an, dass man zeigen soll, dass die Reihe konvergiert, das könnte man mit Majorantenkriterium und der geomitrischen Reihe als Majorante machen.

Vielleicht hilfts...

Gruß Biggi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]