www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe von tan aus sin und cos
Reihe von tan aus sin und cos < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe von tan aus sin und cos: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 So 03.11.2013
Autor: xxgenisxx

Aufgabe
Leiten sie unter Verwendung der Potenzreihenentwicklungen für sinus und cosinus die Potenzreihe der Tangensfunktion tan x = sinx/cosx bis zur siebten potenz von x her.

Hallo liebe Community,
ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Ich will die Aufgabe lösen und mir fehlt jeder Ansatz. Ich habe mich auch geforscht und rausgefudnen dass eine Lösung mit Cauchyprodukt denkbar wäre. Leider hatten wir dieses in der Vorlesung noch nicht. Deshalb eine Frage:
-Gibt es einen direkteren Weg, als das Cauchyprodukt?
-Laut Wikipedia ist die Potenzreihe genau die Taylorentwickung um entwicklungspunkt x=0, stimmt das? Hatten wir in mathe auch nicht, aber ich kenne es aus der Physik. Würde die Potenreihe dann der entsprechen:
[mm]x+\bruch{1}{3}*x^3+\bruch{2}{15}*x^5...[/mm]

Danke schonmal im Vorraus!!

Ich habe die Frage sonst nirgendwo gestellt. Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens




        
Bezug
Reihe von tan aus sin und cos: Koeffizientenvergleich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 So 03.11.2013
Autor: Infinit

Hallo xxgenisxx,
mit einem Ansatz zu einem Koeffizientenvergleich kommst Du hier weiter, wenn die Reihenentwicklungen für den Sinus und den Cosinus gegeben sind:
Dazu schreibt man
[mm] f(x) = \bruch{\sin x}{\cos x} [/mm] um in eine Produktform und benutzt für f(x) den Potenzreihenansatz
[mm] f(x) = \sum_{n=0}^{\infty} a_n x^n [/mm]
Das führt also zur Darstellung
[mm] (1 - \bruch{x^2}{2!} + \bruch{x^4}{4!} - \bruch{x^6}{6!} + \bruch{x^8}{8!} + - ... ) \cdot (a_0 + a_1 x + a_2 x^2 + a_3 x^3 + a_4 x^4 + a_5 x^5 + a_6 x^6 + a_7 x^7 + ...)= x - \bruch{x^3}{3!} + \bruch{x^5}{5!} - \bruch{x^7}{7!} + - ...) [/mm]
Und nun führst Du für jede Potenz einen Koeffzientenvergleich durch und kommst somit zu den Werten für die Tangens-Darstellung.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Reihe von tan aus sin und cos: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 So 03.11.2013
Autor: xxgenisxx

Danke, dein Hinweis im Verbund mit dem Cauchyprodukt hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Mir war nur nicht klar dass das Cauchyprodukt der Koeffizientenvergleich ist, den wir eigentlich shcon öfters gemacht hatten.
Danke ;D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]