www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe - Konvergenz/Divergenz
Reihe - Konvergenz/Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe - Konvergenz/Divergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Di 22.05.2012
Autor: Anazeug

Aufgabe
Untersuchung auf Konvergenz folgender Reihe: [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k}{2^k} [/mm]

Hey, habe mal exemplarisch ein Beispiel gewählt und will nun für die Reihe bestimmen, ob sie absolut konvergiert.

Hab erstmal das Wurzelkriterium genommen und eingesetzt: [mm] \bruch{\wurzel[n]{n}}{(\wurzel[n]{n})^2} \to [/mm] 1 (ist nicht eindeutig, da [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{|a_n|} [/mm] < 1 sein soll)

Wenn ich das Quotientenkriterium benutze bekomme ich wieder den Grenzwert 1 raus und da habe ich das selbe Problem wie beim Wurzelkriterium, wie zeige ich nun, dass die Reihe konvergiert?

Danke im Voraus! :)



        
Bezug
Reihe - Konvergenz/Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Di 22.05.2012
Autor: fred97


> Untersuchung auf Konvergenz folgender Reihe:
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k}{2^k}[/mm]
>  Hey, habe mal
> exemplarisch ein Beispiel gewählt und will nun für die
> Reihe bestimmen, ob sie absolut konvergiert.
>  
> Hab erstmal das Wurzelkriterium genommen und eingesetzt:
> [mm]\bruch{\wurzel[n]{n}}{(\wurzel[n]{n})^2} \to[/mm] 1 (ist nicht
> eindeutig, da [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{|a_n|}[/mm]
> < 1 sein soll)

Wenn ich das Wk nehme, bekomme ich:

           [mm] \bruch{\wurzel[n]{n}}{\wurzel[n]{2^n}} \to [/mm] 1/2<1

FRED

>
> Wenn ich das Quotientenkriterium benutze bekomme ich wieder
> den Grenzwert 1 raus und da habe ich das selbe Problem wie
> beim Wurzelkriterium, wie zeige ich nun, dass die Reihe
> konvergiert?
>
> Danke im Voraus! :)
>  
>  


Bezug
        
Bezug
Reihe - Konvergenz/Divergenz: Quotientenkriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Di 22.05.2012
Autor: Roadrunner

Hallo Anazeug!


Auch beim Quotientenkriterium sollte als Grenzwert [mm] $\bruch{1}{2} [/mm] \ < \ 1$ herauskommen.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Reihe - Konvergenz/Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Di 22.05.2012
Autor: Anazeug

Na klar, danke euch, bin nicht von [mm] 2^k [/mm] ausgegangen, sondern dummerweise von [mm] k^2, [/mm] hab mich verguckt, danke :)

und das wäre ja [mm] \bruch{1}{k} [/mm] und das wäre die harmonische Reihe, die divergent ist :-)

Bezug
                        
Bezug
Reihe - Konvergenz/Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Di 22.05.2012
Autor: fred97


> Na klar, danke euch, bin nicht von [mm]2^k[/mm] ausgegangen, sondern
> dummerweise von [mm]k^2,[/mm] hab mich verguckt, danke :)

Die Reihe $ [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{k}{k^2} [/mm] $ sollte Dir aber dennoch bekannt sein.

FRED


Bezug
                                
Bezug
Reihe - Konvergenz/Divergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Di 22.05.2012
Autor: Anazeug

Ja, siehe meine überarbeitete erste Mitteilung :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]